Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • kmxak
      kmxak Most Active @metaxa last edited by

@metaxa normale led stripes laufen komplett über den Controller. Bei den adressierbaren LEDs kannst extern Strom drauf geben. Der Controller übernimmt hier nur die datenleitung.

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Stephan Schleich
        Stephan Schleich last edited by

Geht das auch mit einem Magic Home?

kmxak 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • kmxak
          kmxak Most Active @Stephan Schleich last edited by

@Stephan-Schleich magic home ist meines Wissens nur für normale led stripes. Für magic home hatte ich damals den wifilight adapter am laufen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • metaxa
            metaxa @kmxak last edited by

@kmxak & @e-s :

Warum benötige ich 10x so lange blöde Fragen zu formulieren, wenn ich innerhalb 2 Minuten klare AW bekomme, Respekt & Dank an Euch!

Verstehe ich es richtig, auch wenn ich die herkömlichen Stripes neben dem Controller mit "Plus" direkt anspeise läuft die volle Kraft dennoch über den jeweiligen Controller, da die ja die "minus" Leitungen ansprechen. Das ist also nur eine verkabelungstechnische Anglegneheit.

mxa

kmxak E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • kmxak
              kmxak Most Active @metaxa last edited by

@metaxa ja dort wird wird alles über Minus geregelt. Bei den adressierbaren halt immer Dampf drauf und jede led hat einen kleinen Chip der alles regelt und dafür dann die datenleitung. Vorteil ist halt da kannst mehrfach einspeisen und es leuchtet überall gleich.

• E
                e-s @metaxa last edited by

@metaxa
                Ob nun Plus oder Minus geregelt wird ist egal, der Strom geht dennoch voll durch den Controller.

Die ws2812 sind vom Aufbau her ganz anders, da jede einzelne led einen eigenen Controller hat. In jeder led kann dann einzeln rot grün und blau angesteuert werden

• metaxa
                  metaxa last edited by

👍 Danke Euch!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators @e-s last edited by Dutchman

@e-s sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Wäre es theoretisch auch möglich, statt den ID Nummern auch die Namen der Effekte in den DP zu schreiben?

Schermafbeelding 2020-02-08 om 02.11.29.png

Schermafbeelding 2020-02-08 om 02.12.26.png

😊 😁

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                    • Beliar_666
                      Beliar_666 @Dutchman last edited by

@Dutchman Superklasse, das Du es endlich geschafft hast, ich verfolge das ja schon lange auf beiden Github Kanälen ;-). Aber eine Frage habe ich, ist eine bestimmte Version von WLed erforderlich? Denn 2 meiner Strips werden partout nicht gefunden. Von der Konfiguration sind alle 4 die ich habe gleich eingestellt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Die 2 die nicht gefunden werden haben die Version 0.8.3 und die gefundenen 0.8.5 und 0.8.6.

Grüssle

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators @Beliar_666 last edited by

@Beliar_666 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Aber eine Frage habe ich, ist eine bestimmte Version von WLed erforderlich?

jup, > 0.8.4

ich verwende die JSON-API und die gabs vorher nicht, werd das in GitHub ergänzen danke !

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • metaxa
                          metaxa last edited by metaxa

Ich habe jetzt vermeintlich erfolgreich die

• WLED_0.9.0-b1_ESP8266_ledpin3.bin

auf einen Wemos D1 Mini aufgespielt. Ich erreiche das WebUI bereits in meinem Netzwerk. Allerdings sehe ich immer eine EInblendung LED Error 2

• Als Stripe habe ich 5m WS2812B

Auf dem NodeMCU und in der Videoanleitung wird der D4 genommen. Nachdem ich aber den Streifen nicht über das WebUI steuern kann, komme ich nicht wirklich weiter.

Welchen DatenPin muss ich auf dem Wemos verwenden?

c0ee4582-6d22-4b04-9109-be17ed7a79f6-grafik.png

WLED Wiki:

1. Connect a WS2812B-compatible RGB(W) led strip to GPIO2 (NodeMCU/Wemos pin D4).

Tut aber nicht bei mir 😞

Basti97 Beliar_666 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Basti97
                            Basti97 Most Active @metaxa last edited by

@metaxa RX und TX denke ich.

• Beliar_666
                              Beliar_666 @metaxa last edited by Beliar_666

@metaxa sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Connect a WS2812B-compatible RGB(W) led strip to GPIO2 (NodeMCU/Wemos pin D4).

Tut aber nicht bei mir

Du hast die .bin Datei für Pin3 geflashed... siehe Dateiname der von dir geflashten Datei... Sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte....

Ich würde die: WLED_0.9.0-b1_ESP8266.bin flashen. und dann auf pin D4 dann müsste es laufen... Allerdings verwende ich immer Nodemcu V3 und nicht den Wemos.

• metaxa
                                metaxa last edited by

@Beliar_666 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

Du hast die .bin Datei für Pin3 geflashed...

Hi und Danke! Ich habe heute den ganzen Tag über die verschiedensten LED Strips gelesen und mich dann fälschlicher Weise für die Pin3 entschieden. Es gibt ja auch die "neueren" Stripes, die haben eine Backup Datenleitung und somit 4 Pins. Ergo habe ich mich übergescheit für die 3 Pin Variante entstschieden.

Mit der WLED_0.9.0-b1_ESP8266.bin funktioniert es auf Anhieb ...... wenn man nicht zusätzlich obendrein die falschen Einstellungen hat wie in meinem Fall 1 MB Flashspeicher hat. Muss beim letzten mal - vermutlich einen ESP12 oder 32 geflasht haben.

Résumé: Läuft auf einem D1 Mini mit dem Datenpin D4

Jetzt gehts auf zum iO 🙂

LG, mxa

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Bluelinux
                                  Bluelinux last edited by

@Dutchman

gefühlt 2 jahre suche ich nach solch einer lösung. Leider war ich nie mit den effekten zufrieden. Seit einer woche ca. benutze ich wled und hatte gehofft das über den iobroker steuern zu können genau wie über alexa. über alexa geht allerdings nur an oder aus aber das ist ja schon mal was. ich habe heute deinen adapter mal installiert und leider kann ich meine streifen nicht steuern damit. im Log kommt dann immer diese meldung.

wöed fehler.JPG

eventuell hast du eine Idee was es sein kann....

alle adapter sind auf dem neusten stand und so sieht mein system aus

system.JPG

danke für die hilfe

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Chaot
                                    Chaot @metaxa last edited by

@Dutchman
                                    Ich habe mir das heute mal angetan und die Dinger an die Decke gezimmert.
                                    Insgesamt laufen 4 Bänder auf 12V mit jeweils 5 m.
                                    Verwendet habe ich einen ESP32, zwei Wemos D1 und einen Wemos D1 mini.
                                    Eben Resteverwertung 😊

Es läuft auch alles wirklich problemlos.
                                    Lediglich das Sync habe ich noch nicht hinbekommen. Muss ich da was speziell beachten?

P.S. Frauchen ist momentan auch schon zufrieden. Ich habe einfach erst mal die Weboberfläche in VIS eingebunden. Damit kommt sie problemlos klar.
                                    Die endgültige VIS werde ich erst nächste Woche mal entwerfen.

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • metaxa
                                      metaxa @Chaot last edited by metaxa

@Chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:

4 Bänder auf 12V

Hast du da bitte einen Link für mich?

• Chaot
                                        Chaot @metaxa last edited by

@metaxa Leider nicht direkt
                                        Die hat vor einiger Zeit ein Bekannter von mir bestellt (knapp 50m).
                                        Soweit ich das herausgefunden habe müssten das diese hier sein:
                                        https://de.aliexpress.com/item/33017524374.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dpBuOiN

Allerdings sind hier scheinbar immer 3 LEDs als eine zu sehen. Also werden immer 3 LEDs gleichzeitig angesteuert.

Ich habe noch ein anderes Projekt in Planung. Dafür würde ich dies hier verwenden:
                                        https://de.aliexpress.com/item/32682015405.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.11dd77499Vg623&algo_pvid=0de4b9d7-e827-4b89-827f-8abd9ea605ec&algo_expid=0de4b9d7-e827-4b89-827f-8abd9ea605ec-2&btsid=7ea29f72-2856-4836-a01b-726a4a135ec9&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5,searchweb201603_55

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • E
                                          e-s @Dutchman last edited by

@Dutchman
                                          was ist eigentlich sx id of the effect? Ich glaube das sollte effect speed heißen.
                                          Kannst du das dropmenü für color auch noch einpflegen?

Wenn ich das jetzt richtig sehe, wird ja alle 30sek, bzw je nach Einstellung alles gepulled, wäre es nicht sinnvoller wenn der Adapter nur auf einem Port lauscht und auf Änderungen wartet. Bei dem guten Kontakt zum WLED dev sollte dies doch Möglich sein.

Generell habe ich aber das Gefühl, das der esp aber manchmal schon an seiner Grenze ist.
                                          Hab gerade mal 4 Segmente erstellt und wollte 4 verschiedene Effekte laufen lassen, war schon schwierig. Habt ihr auch solch Probleme?
                                          Aber auf jeden Fall das Beste System was ich bisher gesehen habe für die esp&ws2812

• metaxa
                                            metaxa @Chaot last edited by

Soweit ich das herausgefunden habe müssten das diese hier sein:
                                            https://de.aliexpress.com/item/33017524374.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dpBuOiN
                                            Allerdings sind hier scheinbar immer 3 LEDs als eine zu sehen. Also werden immer 3 LEDs gleichzeitig angesteuert.

Yep, sind die WS2811
                                            f6115313-afda-4b7a-b35e-5e63725f8a7f-grafik.png

Ich habe noch ein anderes Projekt in Planung. Dafür würde ich dies hier verwenden:
                                            https://de.aliexpress.com/item/32682015405.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.11dd77499Vg623&algo_pvid=0de4b9d7-e827-4b89-827f-8abd9ea605ec&algo_expid=0de4b9d7-e827-4b89-827f-8abd9ea605ec-2&btsid=7ea29f72-2856-4836-a01b-726a4a135ec9&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5,searchweb201603_55

Ja, die habe ich eh auch zum Testen da, wenn auch von einem anderen Verkäufer. Sind halt wieder mit 5V. Ich hätte lieber gerne 12V Versorgung, wegen der An- & Einspeisung und Leitungsdurchmesser. Die WS2815 würden es können WS2815 bei Ali. Die haben diese Backup Signalleitung, mit der ich nicht wüßte auf welchen PIN, bzw. welche Bin Datei zum Flashen dann die richtige ist.

Danke und LG, mxa

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

927

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapater adapter neu hier test testen tester wled
                                            73
                                            655
                                            126987
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo