NEWS
Skript und VIS view backup
-
@crunchip ich kenne Redis nicht. was soll ich genau machen?
-
@Esmax666dann überprüfe mal, bzw stell auf default
iobroker setup custom
-
@crunchip danke also einfach so ?
-
@Esmax666 scheinbar übernimmt er kein default, bzw grad noch mal dein Bild betrachtet...deine states stehen auf redis
geb noch mal den Befehl ein und schreib die default werte rein, also
erste Frage dann ein f
dritte ...9001
vierte f
sechste...9000
es müsste auch eine Frage , zwecks Migrieren kommen, die mit nein bestätigen, da dein Redis eh nicht läuft -
ok danke also so ?
-
@Esmax666 jain, also läuft wieder?
du hast doch nur einen Host?! also single/master auf ja -
@crunchip ja sieht schon besser aus
die adapter sind nicht alle installiert und einige, die installiert sind, sind nicht auf dem neuesten Stand.
Zum beispiel:
Es feht zum beispiel Z-wave adapter
Aber man kann die Z-wave instance hier finden
Passiert das oft?
Dies ist meine alte Konfiguration:
Dann muss ich die adapter manuell installieren? mit der Konsole oder Weboberfläche? muss ich zuerst einige Adapter aktualisieren? was wäre die beste Reihenfolge?
nochmals vielen Dank für diese sehr wertvolle Hilfe:)
-
@Esmax666 je nachdem wo du dich befandest, stable/latest.
bei einem Backup wird die stable version geladen, wenn du für den ein oder anderen Adapter latest verwendest, muss du ihn manuell aktualisieren.
solltest du einen Adapter benutzen, den du von git geladen hast, musst du den ebenfalls manuell nachinstallieren und instanz erzeugen
geht alles über die Oberfläche, muss nicht zwingend über die Konsole
für denn Fall, einen Adapter im latest zu verwenden, musst du den Verwahrungsort (Systemeinstellung/Schraubenschlüssel) oben ändern -
ok aber warum hat Backitup zum beispiel nicht Zwave installiert ?
Unter instance ist er da aber nicht unter Adapter :sIch habe Zwave pausiert und neue gestartet, sieht so aus das iobrocker versucht Zwave zu installieren
-
@Esmax666 mit zwave kenn ich mich nicht aus, da ich das selber nicht verwende.
laut deinem Bild fehlt dir die Berechtigung.
könnte mir vorstellen, das eventuelle packages fehlen, die du nachinstallieren musst, bzw neu eingerichtet werden muss. Da bin ich leider überfragt.
Ich würde die Instanz löschen und den Adapter nach Anleitung, neu installieren.
Vllt hat auch wer ne andere Idee/Lösung -
Hast du generell mal versucht den Rechte-Fix drüber laufen zu lassen um sicher zu gehen dass da alles passt?
-
@Peoples said in Skript und VIS view backup:
Rechte-Fix
was meinst du genau ?
wie soll ich das genau machen ? Danke -
@Esmax666 auf der konsole
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
-
@crunchip über die weboberfläche sind nur die stable version installiert oder ?
also das heisst ich kann einfach unter upgrade all adapter drucken oder ?
ich will nicht alles aktualiseren und funktionniert einfach nicht mehr lol
Hier -->
-
@Esmax666 alle auf einmal würde ich nicht machen, jeden einzeln, damit du auch erkennst, falls es bei einem zu Problemen beim upgrade kommt.
Ich persönlich mache immer ein backup/ snapshot vor grösseren Änderungen/upgrade's -
@Esmax666 hab gemacht leider geht zwave immer noch nicht
-
@Esmax666 wenn du Js-Controller 2.x verwendest, musst du bestimmte Adapter auf mindest versionen upgraden. Siehe Forum Js-Controller 2.
-
@Esmax666 probiere es so, wie ich dir vorhin schrieb, instanz löschen und Adapter neu installieren
-
@crunchip Seltsam
Zwave instances ist jetzt gestartet :S
Aber ich finde immer noch nicht Zwave in "adapter" als installiert lol
Verliere ich alles wenn ich das befehl "iobroker del Zwave" eingebe ?
Oder iobrocker findet die Alte Instance und objet (Nodes) wieder ? Ich möchte nur vermeiden die Zwave hardware konfiguration zu verlierenDie hier :
und die hier
Nochmal Danke
Dein hilfe ist -
@Esmax666
Um den Adapter sicher neu zu installieren wirst du vermutlich nicht drum rum kommen den Alten komplett inkl. aller Einstellungen zu löschenAber auch ich kenne mich mit dem Zwave nicht aus.