NEWS
Wunschliste Blockly-Elemente
-
Man kann in einem Cron Trigger bspw. Werktags auswählen. Jedoch ist es schwierig in einem Datenpunkt Trigger zu prüfen, ob gerade Werktags ist.
In dem Menüpunkt "Datum und Zeit" kann man diese Konfiguration nicht durchführen, lediglich Uhrzeiten auswählen.Bei der Zustandsänderung eines Datenpunktes möchte ich eine Meldung erhalten; jedoch nur Werktags, wie mache ich das vernünftig?
Einen "Werktagsdatenpunkt" per Cron zu füllen und dann in der Bedingung zu nutzen halte ich für den falschen Weg. Ebenso ein Skript mit dem gewünschten Datenpunkttrigger per Cron nur an Werktagen zu aktivieren. -
@siggi85 Du kannst dir den aktuellen Wochentag als Nummer geben lassen.
Müsste so sein:
1 = Montag
2 = Dienstag
...
7 = Sonntag -
@thewhobox sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@siggi85 Du kannst dir den aktuellen Wochentag als Nummer geben lassen.
Müsste so sein:
1 = Montag
2 = Dienstag
...
7 = SonntagWoa, es kann so einfach sein. Danke für die schnelle Hilfe!!!
-
Wären "vorheriger Werte" (also für Wert, Zeitstempel) hierfür
nicht auch machbar?
-
Gibt es die Möglichkeit den Block Telegram so anzupassen, dass man Text und Bild versenden kann?
Ist in diesem Beitrag thematisiert. -
@thewhobox
einen "Wunschblock" hätte ich gern noch. (ich habe jedenfalls bisher keinen einfachen Block dafür gefunden)Ich möchte gerne Zahlenwerte die einen Punkt als "Komma" enthalten mit einem einfachen Baustein umwandeln in einen Komma Wert. Die Zahlenwerte können sowohl positive und negative Werte enthalten und auch eine unterschiedliche Anzahl an Nachkommastellen. (z.B. Temperaturwerte)
aktuell rechne ich das in einem Blockly um
Oder gibt es hier schon etwas und ich finde es nicht ?
In Javascript scheint es das zu geben
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#formatvalue
-
Hm, da Du Dich ja mit Funktionen auszukennen scheinst, könntest Du doch aus dem JS eine machen, oder?
-
@padrino sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Hm, da Du Dich ja mit Funktionen auszukennen scheinst, könntest Du doch aus dem JS eine machen, oder?
Habe ich jetzt so gemacht...
-
...was wurde eigentlich aus der Idee einen Baustein zu entwickeln bei welchem mehrere Und bzw. Oder Ausgänge vorhanden sind? Der Vorschlag ist schon recht alt (11 Mar 2019 von dslraser und MyzerAT)
Damit sowas vermieden werden kann:
-
Das Sammeln von mehreren UND Blöcken unterstütze ich auch.
Zusätzlich würde ich gerne beim RegEx Block die Möglichkeit haben, nicht nur Text einzutragen, sondern auch einen Textblock einfügen zu können.
--> Dann kann man auch eigene Variablen in einem RegEx verarbeiten (bspw. "Erstelle Text aus" kann mehrere Textbausteine zu einem RegEx kombinieren). -
@dslraser sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Habe ich jetzt so gemacht...
Genau das habe ich gesucht und innerhalb von paar Minuten im Forum gefunden, perfekt danke @dslraser
LG, mxa
-
Ein Impuls Baustein were nicht schlecht oder verschiedene Farben in Telegram Nachrichten.
Und das man in Blockly wie bei der SPS eine Online Funktion hat um zu sehen ob die Zustände von den Datenpunkte war sind (zb kleine Zahlen an den Datenpunktbausteine) um Fehler in den selbst entworfene Script leichter zufinden. -
@siggi85 sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Zusätzlich würde ich gerne beim RegEx Block die Möglichkeit haben, nicht nur Text einzutragen, sondern auch einen Textblock einfügen zu können.
...oder eine Variable, die einen Text enthält
Ich suche auch gerade die Möglichkeit aus dem download eines TXT ein "normales" RegEx auszuführen.
Ist dies irgendwie möglich.Ich hatte schon angefangen das Ganze zu umgehen bis ich feststellte, dass es mit dem "Suche im Text"-Block nur ein "erstes" und "letztes" Auftreten gibt. Sonst hätte ich es fast hinbekommen.
Mir fehlt einfach das js-Wissen es anders anzugehen.
Es wäre wahrscheinlich eher ein grüner Textblock "parser" mit
parse (Text) mit (RegEx) an Position (1)
Wobei Text und RegEx am besten auch Variable sein könnten -
Nachdem ich mich jetzt langsam auch an etwas komplexere Dinge traue fehlt mir außerdem im "Erzeuge Datenpunkt"-Block ebenfalls die Möglichkeit eine Variable für die ID einzusetzen:
-
@Homoran Vielleicht hilft Dir das schon mal etwas weiter.
Blockly Zeichen tauschen -
@rantanplan
Schön mal wieder was von dir zu hören/lesen:Frohes Neues!
Das Tauschen hat mir gerade @AlCalzone mit einer kleinen replace-Funktion feingetuned.
Deine Funktion sieht aber richtig Noob-freundlich ausFür mein Vorhaben etwas zu parsen nutzt mir das leider nichts, weil ich den String/Wert nicht kenne und auch nicht die Länge des Strings/Wertes kenne,
ich behelfe mich da im Moment mit einem Anfang-Ende Konstrukt aus zwei RegExes
Aber Zählen von RegEx/Textteilen käme auch noch auf meine Wunschliste um vernünftig arbeiten zu können.
Nach 4 Jahren mache ich endlich Fortschritte
-
@rantanplan sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Blockly Zeichen tauschen
Wow... Wenn man auf Biegen und Brechen um einen JS-Einzeiler herum kommen möchte, der wahrscheinlich auch noch performanter ist.
-
@AlCalzone
Wenn man es kann!Ich finde das Blockly von @rantanplan zeigt aber auch schön wie das abläuft
-
@Homoran sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Ich finde das Blockly von @rantanplan zeigt aber auch schön wie das abläuft
Mag sein, wenn eine so einfache Grundfunktion aber schon bildschirmfüllend ist, bekomme ich Platzangst
-
@AlCalzone sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
@rantanplan sagte in Wunschliste Blockly-Elemente:
Blockly Zeichen tauschen
Wow... Wenn man auf Biegen und Brechen um einen JS-Einzeiler herum kommen möchte, der wahrscheinlich auch noch performanter ist.
Und sowas schon am ersten Tag im neuen Jahr