Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test js-controller v2.0.x (GitHub)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test js-controller v2.0.x (GitHub)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
js-controller
1.0k Beiträge 48 Kommentatoren 313.2k Aufrufe 35 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@apollon77 hängts mit dem auth zusammen ??? vielleicht ?? also mein altes problem

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck Das Web bei Ihm läuft als Admin und so ... Also kein Auth im Spiel

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

Hi All,

Auf Github gibt es die 2.0.35 die heute Abend vorauss. ins Latest kommt.

Fixes:

• (Apollon77) Allow to use Redis password as "pass" parameter for States ad Objects
      • (Apollon77) Prevent hangs on "iobroker upgrade self" from 1.5 to 2.0
      • (bluefox) Update IPs information periodically
      • (bluefox) Remove safe-replace, bluebird, pyconf packages
      • (bluefox) Fix alias logic in some places
      • (paul53/AlCalzone/Apollon77) Fix datatype of system.host.cpu and system.adapter.XY.Z.cpu
      • (Apollon77) Make sure alias.0 and other controller objects are also checked and created if needed on setup first when updating
      • (bluefox) Allow one state to multiple aliases connections

Einziges noch offenes Thema, was wir aber noch nicht nachstellen konnten ist das, das bisher bei 2 Usern nach dem Update Vis mit einem PermissionError nicht mehr lädt 😞

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

@apollon77 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

Auf Github gibt es die 2.0.35

Geht nicht bei mir bleibt bei 34?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@apollon77 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

Auf Github gibt es die 2.0.35

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser

@sigi234 sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

dito. bei mir auch, gerade probiert

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

ääähm ja .... commit auf der Strecke geblieben. Wenn alles final ist machen wir eine .36 draus damit es keine Verwirrung gibt. Wenn Ihr aber von GitHub aktualisiert habt habt Ihr die Änderungen erhalten auch wenn .34 dran steht 😉

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser

@apollon77
            das hier taucht immer wieder im Log auf, wenn ich mich bei iQontrol an/abmelde bzw. es öffne. Gehört das zum js-controller oder web Adapter oder iQontrol ?

Error	2019-10-21 21:02:06.171	warn	from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.
            web.0	2019-10-21 21:02:05.006	info	(985) ==>Connected system.user.admin from 192.168.1.99
            web.0	2019-10-21 21:00:50.572	info	(985) <==Disconnect system.user.admin from 192.168.1.99 iqontrol.0
            web.0	2019-10-21 20:43:01.606	info	(985) ==>Connected system.user.admin from 192.168.1.99

und was ist damit gemeint ? namespace cfg. ?

iQontrol 0.2.12
            web 2.4.6
            admin 3.6.10
            js-controller 2.0.34

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              NightWatcher

Ich glaube, bei mir hat er heute nacht ein update ohne mein zutun gemacht. (es stand komischerweise noch 2.0.34 im Admin.
              Die Weboberfläche tat noch, aber in der Console ging nichts mehr. Immer nur "No objects found".

Also mal iobroker restart... NICHTS...

22102019095921.jpg

Jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann weder den ioBroker starten, noch ein Update fahren.

Wago 750-881 - mit über 200 Ein- und Ausgängen, DMX512 Art-Net für Beleuchtung, 1-Wire für Umweltsensoren Aussen und Innen, ioBroker als Visualisierung

arteckA apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • N NightWatcher

Ich glaube, bei mir hat er heute nacht ein update ohne mein zutun gemacht. (es stand komischerweise noch 2.0.34 im Admin.
                Die Weboberfläche tat noch, aber in der Console ging nichts mehr. Immer nur "No objects found".

22102019095921.jpg

Jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann weder den ioBroker starten, noch ein Update fahren.

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von arteck

@NightWatcher sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

Ich glaube, bei mir hat er heute nacht ein update ohne mein zutun gemacht.

nö..nie im leben... einfach so passiert da garnix

was hast du in dem Ordner liegen ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Offline
                  N Offline
                  NightWatcher

Welchen Ordner meinst du? c:\ioBroker ist mein iobroker Hauptverzeichnis.

Wago 750-881 - mit über 200 Ein- und Ausgängen, DMX512 Art-Net für Beleuchtung, 1-Wire für Umweltsensoren Aussen und Innen, ioBroker als Visualisierung

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N NightWatcher

Welchen Ordner meinst du? c:\ioBroker ist mein iobroker Hauptverzeichnis.

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

c:\ioBroker

dann zeig den mal.. ist da was drin ??

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      NightWatcher

22102019100633.jpg

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N NightWatcher

22102019100633.jpg

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von arteck

@NightWatcher gestern um 19:22 hat sich der inhalt des Ordners node_modules geändert..

zeigmnal das LOG

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N Offline
                          N Offline
                          NightWatcher

Stimmt, ich glaube gestern um die Uhrzeit habe ich versucht, den js-controller zu aktualisieren. Da stand dann aber in der console "is up to date"...

Jetzt im Log sehe ich zu der Uhrzeit aber, dass er trotzdem versuchte, was zu laden?!

Der interessante Teil:

2019-10-21 19:22:07.061  - info: host.SERVER iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller"
                          2019-10-21 19:22:08.408  - info: host.SERVER iobroker install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/e755ffbf2b811a235b952dad6012fd9cc769025d
                          2019-10-21 19:22:09.276  - info: host.SERVER iobroker NPM version: 6.9.0
                          2019-10-21 19:22:09.277  - info: host.SERVER iobroker npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/e755ffbf2b811a235b952dad6012fd9cc769025d --loglevel error --production --save --prefix "c:/ioBroker" (System call)
                          2019-10-21 19:22:32.001  - info: host.SERVER iobroker npm
                          2019-10-21 19:22:32.002  - info: host.SERVER iobroker  ERR! path c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controllernpm ERR! code EBUSY
                          2019-10-21 19:22:32.002  - info: host.SERVER iobroker npm
                          2019-10-21 19:22:32.003  - info: host.SERVER iobroker  
                          2019-10-21 19:22:32.003  - info: host.SERVER iobroker ERR!
                          2019-10-21 19:22:32.004  - info: host.SERVER iobroker  
                          2019-10-21 19:22:32.004  - info: host.SERVER iobroker errno
                          2019-10-21 19:22:32.004  - info: host.SERVER iobroker  -4082
                          2019-10-21 19:22:32.005  - info: host.SERVER iobroker npm
                          2019-10-21 19:22:32.005  - info: host.SERVER iobroker  
                          2019-10-21 19:22:32.005  - info: host.SERVER iobroker ERR!
                          2019-10-21 19:22:32.006  - info: host.SERVER iobroker  
                          2019-10-21 19:22:32.006  - info: host.SERVER iobroker syscall rename
                          2019-10-21 19:22:32.009  - info: host.SERVER iobroker npm
                          2019-10-21 19:22:32.010  - info: host.SERVER iobroker  
                          2019-10-21 19:22:32.010  - info: host.SERVER iobroker ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller' -> 'c:\ioBroker\node_modules\.iobroker.js-controller.DELETE'
                          2019-10-21 19:22:32.027  - info: host.SERVER iobroker 
                          2019-10-21 19:22:32.027  - info: host.SERVER iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     C:\Users\Bjoern\AppData\Roaming\npm-cache\_logs\2019-10-21T17_22_32_016Z-debug.log
                          2019-10-21 19:22:32.061  - error: host.SERVER iobroker host.SERVER Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/e755ffbf2b811a235b952dad6012fd9cc769025d: 4294963214
                          2019-10-21 19:22:33.074  - info: host.SERVER iobroker exit 25
                          2019-10-21 19:25:00.008  - info: host.SERVER instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 9380
                          2019-10-21 19:25:00.715  - error: host.SERVER instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Er lief dann aber erst mal noch weiter. Bis zu meinem manuellen restart heute morgen.

Kann ich den js-controller einfach über npm install noch mal drüber installieren?

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            NightWatcher
                            • iobroker gestoppt
                            • npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller

ioBroker läuft wieder. Instanzen fahren auch gerade alle wieder hoch.

arteckA crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • N NightWatcher
                              • iobroker gestoppt

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@NightWatcher 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N NightWatcher
                                • iobroker gestoppt

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip

@NightWatcher das Problem hatte ich auch gestern beim Versuch auf Js-Controller .35
                                auch ein
                                npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller
                                hatte ich gemacht, jedoch musste ich dann feststellen, das ich keinen Adapter mehr updaten konnte, immer mit der Fehlermeldung npm error....
                                in meinem Fall habe ich den Snapshot zurückgespielt

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crunchipC crunchip

@NightWatcher das Problem hatte ich auch gestern beim Versuch auf Js-Controller .35
                                  auch ein
                                  npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller
                                  hatte ich gemacht, jedoch musste ich dann feststellen, das ich keinen Adapter mehr updaten konnte, immer mit der Fehlermeldung npm error....
                                  in meinem Fall habe ich den Snapshot zurückgespielt

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer

@crunchip sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

immer mit der Fehlermeldung npm error....

Das relevante an dieser Fehlermeldung ist im "..." versteckt. npm error kann vieles sein.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AlCalzoneA AlCalzone

@crunchip sagte in [Aufruf] js-controller 2.0 Beta Test:

immer mit der Fehlermeldung npm error....

Das relevante an dieser Fehlermeldung ist im "..." versteckt. npm error kann vieles sein.

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip

@AlCalzone ist mir schon bewusst😊 , jedoch hab ich das leider nicht festgehalten für die Nachwelt und durchs zurückspielen per snapshot ist es ja nun nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich es hinzugefügt.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N NightWatcher

22102019095921.jpg

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@NightWatcher Also automatisch macht hier nichts updates 🙂
                                      Am besten installiere doch per npm direkt nochmal den controller drüber

Kommandos oben in der FAQ.

"No object found" bedeute das er die Object Library nicht findet ... also da fehlen Files oder sind kaputt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N NightWatcher

Stimmt, ich glaube gestern um die Uhrzeit habe ich versucht, den js-controller zu aktualisieren. Da stand dann aber in der console "is up to date"...

Jetzt im Log sehe ich zu der Uhrzeit aber, dass er trotzdem versuchte, was zu laden?!

Der interessante Teil:

2019-10-21 19:22:07.061  - info: host.SERVER iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller"
                                        2019-10-21 19:22:08.408  - info: host.SERVER iobroker install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/e755ffbf2b811a235b952dad6012fd9cc769025d
                                        2019-10-21 19:22:09.276  - info: host.SERVER iobroker NPM version: 6.9.0
                                        2019-10-21 19:22:09.277  - info: host.SERVER iobroker npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/e755ffbf2b811a235b952dad6012fd9cc769025d --loglevel error --production --save --prefix "c:/ioBroker" (System call)
                                        2019-10-21 19:22:32.001  - info: host.SERVER iobroker npm
                                        2019-10-21 19:22:32.002  - info: host.SERVER iobroker  ERR! path c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controllernpm ERR! code EBUSY
                                        2019-10-21 19:22:32.002  - info: host.SERVER iobroker npm
                                        2019-10-21 19:22:32.003  - info: host.SERVER iobroker  
                                        2019-10-21 19:22:32.003  - info: host.SERVER iobroker ERR!
                                        2019-10-21 19:22:32.004  - info: host.SERVER iobroker  
                                        2019-10-21 19:22:32.004  - info: host.SERVER iobroker errno
                                        2019-10-21 19:22:32.004  - info: host.SERVER iobroker  -4082
                                        2019-10-21 19:22:32.005  - info: host.SERVER iobroker npm
                                        2019-10-21 19:22:32.005  - info: host.SERVER iobroker  
                                        2019-10-21 19:22:32.005  - info: host.SERVER iobroker ERR!
                                        2019-10-21 19:22:32.006  - info: host.SERVER iobroker  
                                        2019-10-21 19:22:32.006  - info: host.SERVER iobroker syscall rename
                                        2019-10-21 19:22:32.009  - info: host.SERVER iobroker npm
                                        2019-10-21 19:22:32.010  - info: host.SERVER iobroker  
                                        2019-10-21 19:22:32.010  - info: host.SERVER iobroker ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller' -> 'c:\ioBroker\node_modules\.iobroker.js-controller.DELETE'
                                        2019-10-21 19:22:32.027  - info: host.SERVER iobroker 
                                        2019-10-21 19:22:32.027  - info: host.SERVER iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     C:\Users\Bjoern\AppData\Roaming\npm-cache\_logs\2019-10-21T17_22_32_016Z-debug.log
                                        2019-10-21 19:22:32.061  - error: host.SERVER iobroker host.SERVER Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/e755ffbf2b811a235b952dad6012fd9cc769025d: 4294963214
                                        2019-10-21 19:22:33.074  - info: host.SERVER iobroker exit 25
                                        2019-10-21 19:25:00.008  - info: host.SERVER instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 9380
                                        2019-10-21 19:25:00.715  - error: host.SERVER instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Er lief dann aber erst mal noch weiter. Bis zu meinem manuellen restart heute morgen.

Kann ich den js-controller einfach über npm install noch mal drüber installieren?

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller"

Wie hast Du denn versucht zu updaten??? Vllt via Admin mit "custom install" und "EIgene URL"? Nur so kann ich mir vorstellen das "iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller" zustandekommt und das ist dann der komplett falsche Weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • s.bormannS Offline
                                          s.bormannS Offline
                                          s.bormann
                                          Most Active

Hallo, ich habe nun auch mal auf 2.0er Controller (aktuell 2.0.35) geupdated. Läuft, habe aber zwei Probleme:

1. Manchmal (unklar wann) sagt er beim Speichern von Einstellungen in einem Adapter:
                                              "Bitte bestätigen Einige Daten sind nicht gespeichert. Verwerfen?"
                                              so, als hätte man nicht gespeichert und würde versuchen, das Fenster zu schließen. Die Daten werden aber korrekt gespeichert:
                                              cb713fbe-fe65-46d6-892e-21fab3ab5978-image.png
                                            1. Bei iQontrol (Frontend) dauert der Verbindungsaufbau viel länger, als vorher. Das Problem tritt beim Versuch auf, das erste Objekt über die socket-Verbindung zu laden. Danach läuft alles normal und schnell. Lediglich das erste Objekt, nach Initialisierung des Sockets braucht 1-2 Sekunden - was eine spürbare Verzögerung bedeuted.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen?

Danke für die Entwicklung des neuen Controllers!!! VG!

liv-in-skyL dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

765

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe