NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky
ich habe mir mal die Dateien angesehen und heruntergeladen(/docker/iobrokerv31/iobroker-data/files/iqontrol.meta)
Die Datei sind aktuell und stimmen. Also werden die definitiv richtig geschrieben...Ich schau mal warum iQontrol noch alte Datei anzeigt...
-
also, in iQontrol waren die Dateien auch noch an der "alten" Stelle.
siehe hier
Diese habe ich jetzt mal gelöscht. Nun gibt es nur noch die aktuellen Dateien unter iobroker-data/files/iqontrol.metaDie können nun aber nicht aufgerufen werden. Ich habe sogar alle bisherigen Popup Kacheln entfernt und neu angelegt. Geht das dann mit dem neuen Speicherort erst ab jscontoller 2 ?
Jetzt kommt beim PopUp Aufruf in iQontrol dieser Fehler
-
@coyote es gab neue namen vom script - einfach script stoppen alle datenpunkte (nur die client states) löschen und script neustarten - greifen andere scripts auf den datenpunkt zu - bittte anpassen
-
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
also, in iQontrol waren die Dateien auch noch an der "alten" Stelle.
siehe hier
Diese habe ich jetzt mal gelöscht. Nun gibt es nur noch die aktuellen Dateien unter iobroker-data/files/iqontrol.metaDie können nun aber nicht aufgerufen werden. Ich habe sogar alle bisherigen Popup Kacheln entfernt und neu angelegt. Geht das dann mit dem neuen Speicherort erst ab jscontoller 2 ?
Jetzt kommt beim PopUp Aufruf in iQontrol dieser Fehler
nee - kein js-controller 2 notwendig
- hast du dir mal die rechte auf dem meta ordner angeschaut
- welcher browser ? ich nutze chrome - da gehts
- die kachel nochmal - popup unter punkt HTML - steht es unter URL bekomme ich den fehler auch
<iframe width="100% "height="100% "frameborder="0" src="/iqontrol.meta/htmlclients.html"></iframe
-
@coyote sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Nur ein Unifi Controller spinnt etwas rum, jetzt stehen 2 Mobilgeräte unter LAN, obwohl diese Mobilgeräte gar nicht in Reichweite sind, somit passt meine Anwesenheit nicht, hat aber nix mit dem Script zu tun. Hatte das von euch mal jemand?
Hatte ich letztens auch mal, lag wohl am USG. Habe das gesamte Netz neu aufgesetzt
inkl. Updates für alle Geräte, seitdem ist Ruhe. -
es gibt ein script, mit welchen man die datenbank aufräumen kann - ob das hilft ?
ich hab es ausprobiert (schon paar wochen her) lief durch - aber ich hatte auch keine probleme zu der zeit -wollt es nur mal ausprobieren
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
die kachel nochmal - popup unter punkt HTML - steht es unter URL bekomme ich den fehler auch
Danke ! Das war der Fehler.
-
@Nashra @liv-in-sky behalte das mal im Auge, jetzt wo alle Mobilgeräte wieder im WLAN sind ist wieder alles normal. Mal abwarten...
-
@Sven_hh - wegen nur GästeWlan schalten
- bitte lade nochmal das neue script herunter (wichtig)
- du musst nur den teil unter "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" bis zum ende ersetzen
- kontrolliere bitte nochmal das setting - wie beschrieben
- im ersten post sind auch zusatzmodule beschrieben unter "was ist wichtig" - gleich der erste punkt
- dein javascript adapter sollte eine neuere version sein
ich habe etwas angepaßt - dass problem :
- beim umschalten des wifis (egal welches netzwerk) werden die access points neugestartet -> provisioniert
- damit nicht alle clients (bei normalen betrieb) abgemeldet werden pausiert das script ca 3 minuten lang
- mußte etwas ändern, da wir bei dir eine sehr große zykluszeit haben werden, damit das script nicht daten zieht
- wie erwähnt, dass schalten geht immer - aber man sollte nicht hin und herschalten bevor die scriptpause abgelaufen ist - es gibt da einen datenpunkt dafür - der anzeigt, ob die pause true oder false ist - auch im log erscheint eine warnung, die die länge der pause ausgibt.
du wirst also im log nichts sehen können, bis du das wlan schaltest - dann kommt etwas - nach ca. 3 minuten kommt wieder eine meldung, dasss die pause vorbei ist
brauchst du mehr hilfe, telefon, teamviewer oder hier im thread -
@coyote wie wär es mal mit einem profil bild ? hab kurz ein bild für meine vis im web gesucht und da kam das daher
-
es gibt ein script, mit welchen man die datenbank aufräumen kann - ob das hilft ?
Link gespeichert, Danke
-
@liv-in-sky stimmt da hast du recht, werde ich nachher mal angehen
-
Ich habe jetzt das Script mehrere Stunden laufen lassen. Meine LAN Geräte stehen übrigens wie vorhin erwähnt noch immer auf false.
Wenn ich mir die Zeitstempel in den Objekten ansehe, dann sehe ich auch das viele DP nicht aktualisiert werden bzw. noch den Zeitstempel von heute Nachmittag haben. Also bei APInfo/Helath/Clients (LAN auf false) usw.
Könnt Ihr mal bei Euch nachsehen ob alles aktualisiert wird ?
Edith:
Ich habe jetzt nochmal alle DP gelöscht und das Script neu gestartet, jetzt werden wieder alle DP aktualisiert. Keine Ahnung an welcher Stelle das Script nicht richtig funktioniert hat ? -
@dslraser meine Lan Geräte sind da und auch true, momentan sieht es bei mir ganz gut aus mit dem Script.
DP's sind auch aktuell.Ich habe nur momentan echt das Problem, dass Wifi Geräte unter LAN angezeigt werden z.B. mein Smartphone. Ich bin abwesend, werde aber unter LAN immer noch geführt, also anwesend..... scheint wohl ein Bug zu sein, habe gerade den Unifi Controller geupdatet, aber gleiches Problem. Das Unifi "Aufräum" Script habe ich auch schon drüber laufen lassen, aber bringt nix. Ich verstehe vor allem nicht, wieso es erst seit heute ist, lief die ganze Zeit alles gut....
-
@dslraser also mit meine 2 ap's läuft es - ich hoffe mal, dass der switch oder das usg keine probleme macht
um einen fehler zu finden kanns du in jeder funktion am anfang und am ende das log enabeln - "bin in work client und am ende bin raus aus work client
im log muss dann beides erscheinen - bei einem fehler fehlt meist das bin raus - dann geht was schief
am bestendie logs in den funktionen mit work freischalten
ausnahme : getclients - ist wichtig
work client - am aufwendigsten
workap - für die geräte
workvoucher
workhealthdann wüßten wir, wo wir eigentlich suchen müssen
-
@liv-in-sky
ja, muß ich mal in Ruhe machen...Heute bin ich zu Müde dafür... -
@dslraser meine Lan Geräte sind da und auch true, momentan sieht es bei mir ganz gut aus mit dem Script.
DP's sind auch aktuell.Ich habe nur momentan echt das Problem, dass Wifi Geräte unter LAN angezeigt werden z.B. mein Smartphone. Ich bin abwesend, werde aber unter LAN immer noch geführt, also anwesend..... scheint wohl ein Bug zu sein, habe gerade den Unifi Controller geupdatet, aber gleiches Problem. Das Unifi "Aufräum" Script habe ich auch schon drüber laufen lassen, aber bringt nix. Ich verstehe vor allem nicht, wieso es erst seit heute ist, lief die ganze Zeit alles gut....
um herauszufinden, ob das ein bug im controller oder im script ist, bräuchte ich die daten
am besten über mail (schreibe mir îm chat, wenn ich dir meine mailadresse geben soll )noch besser wäre eine teamviewer session -dan könnten wir mit deiner hardware testen
-
Ich habe nur momentan echt das Problem, dass Wifi Geräte unter LAN angezeigt werden
ich habe das hin und wieder gehabt, das einige AP als verbunden mit dem USG angezeigt werden, obwohl die per WLAN angebunden sind, aber das verschwindet bisher immer wieder. Da weiß ich auch nicht wo das her kommt.
Als ich noch die FritzBox "vor dem USG" hatte, gab es noch so andere Phänomäne, obwohl NAT im USG aus war, gab es immer mal wieder Probleme mit Namensauflösungen. Jetzt habe ich ein Modem und und nur das USG, das läuft irgendwie "sauberer". Die FritzBox ist jetzt nur noch am Switch als IP Client zum telefonieren. -
@dslraser bei dir stimmen die zuweisungen der clients zu den devices?
-
@dslraser bei dir stimmen die zuweisungen der clients zu den devices?
die Frage verstehe ich nicht ?