NEWS
Druckwächter für Heizung gesucht
-
Hallo,
Da ich in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit dem Druck von meiner Solaranlage und Heizung hatte, suche ich einen kostengünstigen Druckwächter mit dem ich den Druck überwachen kann.
Die Druckwächter müssten sich natürlich in den iobroker integrieren lassen. Ich habe da gedacht an NodeMCU, Wemos D1 oder doch per Homematic?
Hat jemand von euch das schonmal erfolgreich umgesetzt?
Ich glaube du warst an dem Thema mal dran. Mit welchem Ergebnis?
-
z.B. https://de.aliexpress.com/item/33024627641.html (genügt der Messbereich?)
Bis 125°C sollte er auch für die Solaranlage genügen. Da er analog arbeitet brauchst du aber auch einen ESP mit Analogeingang und musst ihn mit 5V betreiben. Bei zwei Analogeingängen kannst du auch beide an einer z.B. NodeMCU betreiben.
Da du den Analogwert sowieso in einen Druck umrechnen musst, kannst du ESPEasy, ESPurna, Tasmota .... als Software nehmen. -
@saeft_2003 sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:
Ich glaube du warst an dem Thema mal dran. Mit welchem Ergebnis?
Ich habe für die Poolpumpe einen Drucksensor über einen arduino an ein Homematic 8bit sendemodul angeschlossen.
Klappt recht gut, mit zeitweiligen Störeinstreuungen.Ob ich es bei sicherheitsrelevanten Teilen einsetzen würde glaube ich eher nicht.
-
@SBorg sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:
z.B. https://de.aliexpress.com/item/33024627641.html (genügt der Messbereich?)
Bis 125°C sollte er auch für die Solaranlage genügen. Da er analog arbeitet brauchst du aber auch einen ESP mit Analogeingang und musst ihn mit 5V betreiben. Bei zwei Analogeingängen kannst du auch beide an einer z.B. NodeMCU betreiben.
Da du den Analogwert sowieso in einen Druck umrechnen musst, kannst du ESPEasy, ESPurna, Tasmota .... als Software nehmen.Danke für den Tipp. Weißt du welche GPIOs an der NodeMCU analoge Eingänge sind? Und wie genau muss in espeasy das device aussehen?
-
Ich habe rausgefunden das der analoge Eingang wohl der D0 ist. Folgendes Device habe ich jetzt erstellt, es wird alle 10 Sek der Wert per mqtt übertragen. Im Moment ist an den D0 nichts angeschlossen und der Wert schwankt immer grob zwischen 0 und 50 ist das normal? Morgen bekomme ich den Druckmesser und schließe diesen dann an und schau was passiert.
Wie genau rechne ich den Analogwert in Druck um?
-
Kommt immer auf den Hersteller der NodeMCU an. LoLin, Geekcreit usw. die haben alle ein unterschiedliches Pin-Out. Aber D0 ist es sicherlich nicht, denn da sind sie sich alle einig: D=Digital-Pin, A=Analog-Pin
Brauchst also A0Bin zwar nicht der "Druckspezi" aber aus dem Arduino-Forum (für obigen Sensor; ist ein HK1000C):
int raw = analogRead(A0); float voltage = (float) raw * 5.0 / 1024.0; // voltage at the pin of the Arduino float pressure_kPa = (voltage - 0.5) / 4.0 * 1200.0; // voltage to pressure float pressure_psi = pressure_kPa * 0.14503773773020923; // kPa to psi
und 1 PSI entspricht 0,0689476 Bar
-
Sorry ich meinte auch A0
Wie kommst du jetzt auf PSI ich will doch den Analogwert in bar umrechnen. Sorry falls ich auf dem Schlauch steh...
-
Seltsamer Schlauch. Steht doch alles oben:
Der Code ist aus nem Forum kopiert und liefert kiloPascal (kPa) und PSI.
Die Umrechnung in bar sollte trivial sein.
100000 Pascal = 1 BarDie Umrechnung psi zu bar steht unter dem Code.
A.
-
Heute früh hab ichs verstanden, war gestern Abend wahrscheinlich einfach nur zu spät
Wenn heute der Sensor kommt klemm ich diesen an schau was passiert...
-
Um es mal "einfach" zu erklären:
Man kann so keine analog Spannung messen. Der Spannungswert "befüllt" hier quasi 1024 Register. Habe ich also bspw. 512 Register "voll", muss ich das erst in einen Spannungswert umrechnen: Messwert = 512 Register * 5.0V / 1024 Register
(5V sind dabei der Maximalwert) ergibt 2.5V (klar: 0 Register = 0V, 1024 Register = 5V, dann entsprechen 512 Register... genau)
Wobei Zeile 1 + 2 schon ESPEasy erledigt, du solltest also direkt 2.5V als "Messwert" erhalten.
Im Datenblatt des Sensors erkennt man, dass dieser nicht logarithmisch, sondern linear arbeitet: doppelte Spannung = doppelter Druck. Also 0V = 0MPa, 4.5V 1.2MPaMesswert 2.5V
Zeile 3: (2.5V - 0.5V) / 4.0 * 1200.0kPa = 600kPa
600kPa / 100000 = 6 Bar
Stimmt, denn der Sensor misst von 0-12 BarKürzt man das Ganze, wäre deine Formel: (Messwert in Volt - 0.5) / 48 = x Bar
-
Danke für die ausführliche Antwort
Ich meld mich heute oder morgen Abend nochmal wenn ich den Sensor angeschlossen habe...
-
Ich habe zum Test diesen bestellt. Der misst von 0-80 psi (0-5,5 bar).
Dann müsste die Formel so aussehen, richtig?
(Messwert in Volt - 0.5V) / 4.0 * 550.0kPa = x
-
Der Sensor ist schon da und angeschlossen. Espeasy gibt einen wert von 130 aus.
Sind das 1,3 Volt? Weil der normale Luftdruck müsste ca 1 bar sein.
(1.3V - 0.5V) / 4.0 * 550.0kPa = 110kPa —> 1,1 bar
Richtig?
-
Steigt er denn wenn du in den Sensor mal mit dem Mund den Druck erhöhst? Irgendwie zweifele ich aber daran, dass das tatsächlich 1.31V sind, sieht eher nach 131 "Register" aus (~0.6V)
Die Formel stimmt auch nur noch bedingt, denn bei deinem Sensor (aus dem ich nicht so ganz schlau werde) steht 0.5 - 4.5V / 0 - 5V
Die Formel gilt aber für 0 - 4.5V, also keines von beidem. -
Eben noch gefunden, ist die richtige Formel für deinen Sensor direkt in ESPEasy:
(%value%-102.3)/1000*8.425
-
Ich habe die Formel eingefügt jetzt bekomme ich einen Wert mit 0,xx. Soll das so sein?
Wenn ich reinpuste bekomme ich ohne Formel einen wert von 160-170. Ohne reinpusten sind es ca. 130.
-
Zumindest arbeitet er
Ich glaube ich hatte einen Denkfehler. Die ESPs können nur 0 - 1Volt am ADC. Da braucht es einen Spannungsteiler um z.B. 0 - 5 Volt zu messen. Der ist auf einer NodeMCU oder einem Wemos bereits drauf. Daher wären 0.24 soweit richtig, wenn du im Bergwerk wohnst...Die sollte jetzt aber stimmen:
(%value%*0.004889)*1.724
Ergäbe bei einem Standardluftdruck von "130" ungefähr 1095 mBar. Kommt hin
-
Erstmal vielen Dank soweit du hast mir richtig weiter geholfen
Jetzt geht es darum das Teil in den Solarkreislauf zu bekommen. Ich werde versuchen mit einem Adapter den Sensor am Ablauf anzubringen, vielleicht klappt das... Falls ja werde ich sehen ob der Sensor dann 3 bar anzeigt oder nicht.
Das blöde ist ich finde im ganzen inet kein Messing Reduzierungsstück von 3/4 AG auf 1/4 IG. Jemand eine Idee?
-
@saeft_2003 sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:
Das blöde ist ich finde im ganzen inet kein Messing Reduzierungsstück von 3/4 AG auf 1/4 IG. Jemand eine Idee?
Entweder mit mehreren Reduzierungen arbeiten oder zum Heizungsbauer gehen,
5 Euro in die Kaffeekasse werfen und 3/4 AG auf 1/4 IG zusammenlöten. -
Selbst löten wird schwierig, da die meisten schon nicht Weichlöten können, beim Hartlöten für Solar hört es dann eh meist auf.
@saeft_2003 sagte in Druckwächter für Heizung gesucht:Messing Reduzierungsstück von 3/4 AG auf 1/4 IG
Du meinst bestimmt 3/4" IG auf 1/4" AG
Das kenne ich aber auch nicht bzw. habe nix gefunden. Für ca. 2,- € das Stück z.B. 1x Reduziermuffe 3/4" IG auf 1/2" IG und 1x Reduzierdoppelnippel 1/2" AG auf 1/4" AG