NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@sigi234 hast Du ggf. noch Datenpunkte ohne "type" und "trait"?
Ich bekomme die gleiche Meldung bspw. wenn ich meine SONOS schalte, die SONOS selbst habe ich aber noch nicht eingerichtet -
@BBTown sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
hast Du ggf. noch Datenpunkte ohne "type" und "trait"?
Ja, wenn ich alle DP bearbeiten muss, da werde ich Alt...............
-
@sigi234 ich habe ein weiteres mal das Thema Google Home auf Eis gelegt ... ich habe Hunderte Alexa Smartgeräte/Datenpunkte und die manuelle Zuweisung ist der Wahnsinn .... ich bekomme auch immer häufiger "unknown Error" und wenn ich dann den debug-Log-Modus einstelle dann bekomme ich seitenweise sinnentlernte Informationen ... so wird das nichts
-
@BBTown sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@sigi234 ich habe ein weiteres mal das Thema Google Home auf Eis gelegt ... ich habe Hunderte Alexa Smartgeräte/Datenpunkte und die manueell Zuweisung ist der Wahnsinn .... ich bekomme auch immer häufiger "unknown Error" und wenn ich dann den debug-Log-Modus einstelle dann bekomme ich seitenweise sinnentlernte Informationen ... so wird das nichts
Ja, bin zurück auf die normale Version und warte mal ab...........
-
Moin zusammen,
ich habe mal eine kurze Bildschirmaufzeichnung gemacht um den Zustand bei mir mal optisch wiederzugeben. So ist es nicht tragbar und die reinste Katastrophe.
2019-07-30 12-04-14.mp4 -
@BBTown was sind das für Datenpunkte welche automatisch Zuordnung wäre denn sinnvoll gerade bei Licht im Bezug auf die Helligkeit Einstellung
-
@intruder7 funktioniert das deaktivieren der enums bei der Standard iot Version?
-
@tombox
welche Version meinst du mit Standard? -
@BBTown was meinst du genau mit Sonos schalten. Wie schaltest du den
-
@intruder7 die aus dem latest im Adapter kannst du im expertenmodus die Version 1.0.0 manuell installieren
-
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@BBTown was meinst du genau mit Sonos schalten. Wie schaltest du den
Ich verwende seit geraumer Zeit die Sprachsteuerung per Alexa.
So starte ich bspw. mit "Alexa, schalte Sonos Party ein" ein Script, welches mir alle Sonos Geräte gruppiert und dann in einer voreingestellten Lautstärke abspielt.Da die Sonos noch nicht über Google Home gestuert werden, mache ich dies weiterhin über diesen Weg (Alexa)
Zugleich sind die Smartgeräte in der Google Home Auflistung aufgeführt.
Diese habe ich dort nicht entfernt, da ich sie ja dann später (wenn die Steuerung der Sonos auch über Google Home funktioniert) wieder hinzufügen müßte.
Zugleich habe ich derzeit aber auch keine "types" oder "traits" die ich sinnvoll für die SONSO Geräte verwenden könnte, also lasse ich diese leer. Das hat offensichtlich zur Folge, dass eine entsprechende Fehlermeldung kommt, wenn so ein Datenpunkt sich ändert. -
@tombox
hab die 1.0.0 installiert. und auch da funktioniert es nicht. Seltsam, sonst habe ich absolut keine Probleme mit meinem System. -
@BBTown was sind das für Datenpunkte welche automatisch Zuordnung wäre denn sinnvoll gerade bei Licht im Bezug auf die Helligkeit Einstellung
Mein Eindruck ist, dass für Anwender (Nicht-Entwickler) das völlig neue "Wording" alles unheimlich kompliziert macht. Den Begriff "trait" habe ich z.B. in all den Jahren zuvor noch nirgends gesehen.
Weshalb stehen nicht die allseits bekannten "Typ" und "Rollen" Einträge aus der Objekte Übersicht zur Verfügung, sondern kommen hier völlig neue zum Tragen?Wenn ich das hier sehe, frage ich mich wie da ein "Normalsterblicher Anwender" den Überblick behalten soll. Was soll man hier auswählen?
-
@BBTown Danke für die Erklärung werde ich noch beheben
-
@BBTown Ist leider das komplexe Wording von Google aber ja ohne Google Doku kommt man nicht weiter.
Ich habe erstmal die stumpf übernommen. Das man erstmal was bauen und testen kann. -
In den Datenpunkten der Objekteübersicht sind meines erachtens alle Informationen enthalten die für sinnvolle eine Voreinstellung von "type" unf "trait" benötigt werden.
Können diese denn nicht "gemappt" werden? -
@tombox können wir denn ggf. helfen beim "mapping"?
Du bekommst ja gerade "Prügel" dabei stellst Du uns ja etwas zur Verfügung
Das tut mir immer in der Seele weh, weil das so undankbar ist .... ein ehrliches "sorry" !! -
@BBTown Hast du noch andere Sachen außer switch und level.dimmer?
-
@BBTown Hast du noch andere Sachen außer switch und level.dimmer?
für was genau meinst Du?
Ich bin gerade nicht sicher ob ich deine Frage richtig einordne?
Meinst Du zur automatischen Erkennung/Zuordnung?