NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
account könnte helfe. Einfach hier im Forum anschreiben oder ein thread aufmachen.
Dann lösche ich mal alles und mache das morgen mal alles neu. Für heute sage ich erstmal herzlichen Dank!
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@Ritter 1% ist bei mir auch man brauch noch zusätzlich den onoff trait um es auszuschalten
Aber der Dimmer hat kein on off Datenpunkt. Per Sprache kann man aber 0% zurufen und macht das dann auch. Wie mache ich zusätzlich on off trait?
-
@Ritter einfach den Datenpunkt/State für power off oder ausschalten hinzufügen gleicher smartname gleicher typ bei trait onoff und gleicher Raum für den Datenpunkt wählen dann müsste es kommen.
Ja mit Sprache und Text kann man viel mehr steuern als über die app -
@tombox bei den "attributes" stehen nun zum teil Vorgaben drinnen.
Bei "Brightness" hingegen nicht.
MUSS dort eigentlich etwas eingetragen sein?
-
@BBTown nein brightness hat keine zwingende attribute https://developers.google.com/actions/smarthome/traits/brightness
nur commandonly aber der ist nicht so relevant -
state gibts bei dem Dimmer nicht, ist ein Unterputz Dimmer Homematic nicht IP.
-
@Ritter dann wird es schwierig und musst man vielleicht den umweg über ein skript gehen
-
@tombox wie bekomme ich die Änderungen die im IoT Adapter durchgeführt haben eigentlich in die Google Home App?
Bisher konnte ich die Änderungen erst dann sehen, wenn ich den ioBroker Dienst deaktiviert und neu eingerichtet habe.NACHTRAG
Ich habe ein Android Handy -
Wenn man bei den Räumen einmal nach unten zieht, geht aber nicht immer.
-
@Ritter sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Wenn man bei den Räumen einmal nach unten zieht, geht aber nicht immer.
das hat bei mir noch gar nicht funktioniert
-
Es geht anfangs nach dem man den Dienst löscht und wieder hinzufügt einige male, dann dauerts immer länger oder es geht gar nicht mehr.
-
@BBTown also bei iOS ist es sehr zuverlässig in der übersichtsseite weit nach unten ziehen dann wird alles aktualisiert
-
So, ich habe es jetzt endlich auch am Laufen, lag wohl an der Lizenz. Habe jetzt eine gekauft, jetzt gehts.
Kann @BBTown nur zustimmen, die Synchronisation funktioniert irgendwie nur, wenn man den Dienst löscht und wieder hinzufügt, anders ging es bei mir bisher auch noch nicht.
Hab das Ganze vorher pber den Umweg mit FHEM gemacht, da ging das recht gut mit der Synchronisation nach einer Änderung.Edit: Auch Android
-
Ich kann jetzt per Sprache die Farbe der Lampe wechseln. War der hue Datenpunkt statt color. Über die App zeigt er mir die Lampe noch wie eine normale Glühbirne an die Gedimmt werden kann. Aber wenigstens die Sprache geht schon mal. Danke @tombox für so viel Mühe.
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@BBTown also bei iOS ist es sehr zuverlässig in der übersichtsseite weit nach unten ziehen dann wird alles aktualisiert
Ich habe beides, werde das die Tage mal testen
-
Hallo,
jetzt kommt immer:
iot.0 2019-07-30 11:28:01.708 error [GHOME] Cannot updateState: [object Object] iot.0 2019-07-30 11:27:52.666 error [GHOME] Cannot updateState: [object Object]
-
@sigi234 hast Du ggf. noch Datenpunkte ohne "type" und "trait"?
Ich bekomme die gleiche Meldung bspw. wenn ich meine SONOS schalte, die SONOS selbst habe ich aber noch nicht eingerichtet -
@BBTown sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
hast Du ggf. noch Datenpunkte ohne "type" und "trait"?
Ja, wenn ich alle DP bearbeiten muss, da werde ich Alt...............
-
@sigi234 ich habe ein weiteres mal das Thema Google Home auf Eis gelegt ... ich habe Hunderte Alexa Smartgeräte/Datenpunkte und die manuelle Zuweisung ist der Wahnsinn .... ich bekomme auch immer häufiger "unknown Error" und wenn ich dann den debug-Log-Modus einstelle dann bekomme ich seitenweise sinnentlernte Informationen ... so wird das nichts
-
@BBTown sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@sigi234 ich habe ein weiteres mal das Thema Google Home auf Eis gelegt ... ich habe Hunderte Alexa Smartgeräte/Datenpunkte und die manueell Zuweisung ist der Wahnsinn .... ich bekomme auch immer häufiger "unknown Error" und wenn ich dann den debug-Log-Modus einstelle dann bekomme ich seitenweise sinnentlernte Informationen ... so wird das nichts
Ja, bin zurück auf die normale Version und warte mal ab...........