NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Kannst du evtl erklären wie man nun Invertiert?
Ich habe nun einige male probiert. Aber meine Anwesenheits Icons reagieren genauso wie vorher.Hi, das ist bislang nur für CT und Blinds implementiert. Der Rest ist in Arbeit.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Ich habe nun einige male probiert. Aber meine Anwesenheits Icons reagieren genauso wie vorher.Hi, das ist bislang nur für CT und Blinds implementiert. Der Rest ist in Arbeit.
Mit der 0.0.47 sollte das nun gehen - bitte ausprobieren, ist ein wenig komplexer gewesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig durchgedacht habe und es in allen Konstellationen funktioniert!? VG!
-
Was anderes, kannst du mir sagen wie ich die Farbe bei meinen ShellysRGBW einstellen könnte?
Screenshot ist etwas weiter oben von den Parametern.Das Problem, dass ich auf keine Objekte mehr zugreifen konnte wurde durch eine Neuinstallation nicht behoben.
Erst der Wechsel auf 0.0.47 macht es wieder möglich Geräte hinzu zu fügen. -
@s-bormann Entschuldigung hab ich falsch verstanden. Bekommst am Abend wenn ich wieder zuhause bin.
-
Wirklich absolut genial was du bis hier hin schon auf die Beine gestellt hast. Gerade für mich als Anfänger ist es mit diesen flacheren Strukturen deutlich einfacher, zählbare Ergebnisse zu erzielen. An dieser Stelle herzlichen Dank für das Engagement!
Eine Frage habe ich zur Jalousie-Steuerung:
Ich habe Somfy IO Motoren und alle meine Rollläden über ein Skript in ioBroker eingebunden (einen offiziellen Adapter gibt es dafür momentan nicht). Im ioBroker sieht das dann so aus:
Im iQontrol habe ich ein Gerät als Jalousie hinzugefügt, die Buttons "auf", "ab" und "stop", sowie der Prozent-Slider funktionieren 1A. Die Somfy Motoren bieten aber einen Button "MY", der eine gespeicherte Position anfährt, siehe Screenshot oben. Diesen Befehl würde ich gerne ausführen, wenn ich auf dem Objekt links oben auf das Symbol klicke, hier:
In der Objektansicht im iQontrol sieht es aktuell so aus:
Da fehlt natürlich der "MY" Eintrag und ich dachte, dass manuell hinzufügen möglich wäre, wird aber nicht gespeichert.
Da ich nicht weiter weiß, jetzt die konkrete Frage an die Profis:
Ist das aktuell umsetzbar? Falls nicht, kannst du das ändern?Gruß
Phil -
Das ist alles was unter Console ausgeben wurde.
Fancytree@1 Fancytree.filterNodes() leavesOnly option is deprecated since 2.9.0 / 2015-04-19. Use opts.leavesOnly instead. v @ jquery.fancytree-all.js:113 warn @ jquery.fancytree-all.js:3019 e.ui.fancytree._FancytreeClass.filterNodes @ jquery.fancytree-all.js:7944 (anonymous) @ selectID.js:2986 dispatch @ jquery-3.2.1.min.js:3 m.handle @ jquery-3.2.1.min.js:3 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 (anonymous) @ jquery-3.2.1.min.js:4 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 y @ selectID.js:1204 k @ selectID.js:3266 show @ selectID.js:3655 e.fn.selectId @ selectID.js:4035 Objects.init @ adminObjects.js:730 (anonymous) @ admin.js:1501 a.navigateCheckDialog @ admin.js:1406 a.navigateDo @ admin.js:1442 y @ admin.js:721 (anonymous) @ admin.js:885 setTimeout (async) v @ admin.js:883 (anonymous) @ admin.js:1091 setTimeout (async) (anonymous) @ admin.js:1067 n.onack @ universalModuleDefinition:3 n.onpacket @ universalModuleDefinition:3 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 r.emit @ universalModuleDefinition:1 s.add @ universalModuleDefinition:1 n.ondata @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 (anonymous) @ universalModuleDefinition:2 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 n.onData @ universalModuleDefinition:2 ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3 jquery.fancytree-all.js:113 Fancytree@1 Fancytree.filterNodes() leavesOnly option is deprecated since 2.9.0 / 2015-04-19. Use opts.leavesOnly instead. v @ jquery.fancytree-all.js:113 warn @ jquery.fancytree-all.js:3019 e.ui.fancytree._FancytreeClass.filterNodes @ jquery.fancytree-all.js:7944 (anonymous) @ selectID.js:2986 dispatch @ jquery-3.2.1.min.js:3 m.handle @ jquery-3.2.1.min.js:3 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 (anonymous) @ jquery-3.2.1.min.js:4 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 y @ selectID.js:1204 (anonymous) @ selectID.js:3347 k @ selectID.js:3294 show @ selectID.js:3655 e.fn.selectId @ selectID.js:4035 Objects.init @ adminObjects.js:730 (anonymous) @ admin.js:1501 a.navigateCheckDialog @ admin.js:1406 a.navigateDo @ admin.js:1442 y @ admin.js:721 (anonymous) @ admin.js:885 setTimeout (async) v @ admin.js:883 (anonymous) @ admin.js:1091 setTimeout (async) (anonymous) @ admin.js:1067 n.onack @ universalModuleDefinition:3 n.onpacket @ universalModuleDefinition:3 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 r.emit @ universalModuleDefinition:1 s.add @ universalModuleDefinition:1 n.ondata @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 (anonymous) @ universalModuleDefinition:2 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 n.onData @ universalModuleDefinition:2 ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3 VM228:175 A adminCustoms.js:472 No connection (anonymous) @ adminCustoms.js:472 setTimeout (async) (anonymous) @ adminCustoms.js:447 n.onack @ universalModuleDefinition:3 n.onpacket @ universalModuleDefinition:3 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 r.emit @ universalModuleDefinition:1 s.add @ universalModuleDefinition:1 n.ondata @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 (anonymous) @ universalModuleDefinition:2 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 n.onData @ universalModuleDefinition:2 ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3
-
@mike2507 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Das ist alles was unter Console ausgeben wurde.
Fancytree@1 Fancytree.filterNodes() leavesOnly option is deprecated since 2.9.0 / 2015-04-19. Use opts.leavesOnly instead. v @ jquery.fancytree-all.js:113 warn @ jquery.fancytree-all.js:3019 e.ui.fancytree._FancytreeClass.filterNodes @ jquery.fancytree-all.js:7944 (anonymous) @ selectID.js:2986 dispatch @ jquery-3.2.1.min.js:3 m.handle @ jquery-3.2.1.min.js:3 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 (anonymous) @ jquery-3.2.1.min.js:4 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 y @ selectID.js:1204 k @ selectID.js:3266 show @ selectID.js:3655 e.fn.selectId @ selectID.js:4035 Objects.init @ adminObjects.js:730 (anonymous) @ admin.js:1501 a.navigateCheckDialog @ admin.js:1406 a.navigateDo @ admin.js:1442 y @ admin.js:721 (anonymous) @ admin.js:885 setTimeout (async) v @ admin.js:883 (anonymous) @ admin.js:1091 setTimeout (async) (anonymous) @ admin.js:1067 n.onack @ universalModuleDefinition:3 n.onpacket @ universalModuleDefinition:3 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 r.emit @ universalModuleDefinition:1 s.add @ universalModuleDefinition:1 n.ondata @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 (anonymous) @ universalModuleDefinition:2 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 n.onData @ universalModuleDefinition:2 ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3 jquery.fancytree-all.js:113 Fancytree@1 Fancytree.filterNodes() leavesOnly option is deprecated since 2.9.0 / 2015-04-19. Use opts.leavesOnly instead. v @ jquery.fancytree-all.js:113 warn @ jquery.fancytree-all.js:3019 e.ui.fancytree._FancytreeClass.filterNodes @ jquery.fancytree-all.js:7944 (anonymous) @ selectID.js:2986 dispatch @ jquery-3.2.1.min.js:3 m.handle @ jquery-3.2.1.min.js:3 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 (anonymous) @ jquery-3.2.1.min.js:4 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 each @ jquery-3.2.1.min.js:2 trigger @ jquery-3.2.1.min.js:4 y @ selectID.js:1204 (anonymous) @ selectID.js:3347 k @ selectID.js:3294 show @ selectID.js:3655 e.fn.selectId @ selectID.js:4035 Objects.init @ adminObjects.js:730 (anonymous) @ admin.js:1501 a.navigateCheckDialog @ admin.js:1406 a.navigateDo @ admin.js:1442 y @ admin.js:721 (anonymous) @ admin.js:885 setTimeout (async) v @ admin.js:883 (anonymous) @ admin.js:1091 setTimeout (async) (anonymous) @ admin.js:1067 n.onack @ universalModuleDefinition:3 n.onpacket @ universalModuleDefinition:3 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 r.emit @ universalModuleDefinition:1 s.add @ universalModuleDefinition:1 n.ondata @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 (anonymous) @ universalModuleDefinition:2 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 n.onData @ universalModuleDefinition:2 ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3 VM228:175 A adminCustoms.js:472 No connection (anonymous) @ adminCustoms.js:472 setTimeout (async) (anonymous) @ adminCustoms.js:447 n.onack @ universalModuleDefinition:3 n.onpacket @ universalModuleDefinition:3 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.ondecoded @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 r.emit @ universalModuleDefinition:1 s.add @ universalModuleDefinition:1 n.ondata @ universalModuleDefinition:1 (anonymous) @ universalModuleDefinition:3 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 (anonymous) @ universalModuleDefinition:2 n.emit @ universalModuleDefinition:2 n.onPacket @ universalModuleDefinition:2 n.onData @ universalModuleDefinition:2 ws.onmessage @ universalModuleDefinition:3
Hi, die einzige Fehlermeldung kommt aus adminCustoms.js, Zeile 472: No connection. Das ganze hat aber mit iQontrol nichts zu tun, sondern dient dazu, die History-Tabelle zu füllen. Es gibt also zwei Möglichkeiten:
- Der Fehler liegt im iQontrol - es gibt aber keine Fehlermeldung
- Der Fehler liegt woanders und iQontrol wird deshalb gar nicht erste geladen - dafür spräche, dass noch nicht mal die Meldung "init iQontrol" ausgegeben wird - und das ist quasi das erste, was beim Öffnen der iQontrol-Custom-Seite passiert.
-
@s-bormann Hi, hab den Fehler gefunden. Im iobroker wurde angezeigt das die version 0.0.47 installiert ist. Ich hab das auch im Terminal nachkontrolliert und musste feststellen das er mir dort eine ältere version anzeigt. Hab darauf deinstalliert, neu gestartet und über das Terminal die neue version installiert. Dann hatte ich endlich die neue version. Jetzt funkt es.
Danke.mfg Michael
-
@s-bormann Servus miteinander!
Als erstes möchte ich mal ein lob aussprechen für den genialen Adapter und für das tolle Forum hier.
Ich verfolge das hier schon ziemlich lange und meine fragen haben sich bis jetzt immer von alleine durch dieses forum geklärt.
Aber wie es im leben so ist hat man doch immer noch mehr fragen, der Adapter tut das was er soll, nun zu meiner frage ist es möglich ein Garagenicon mit einzusetzen da eine Tür als icon nicht so passend ist oder geht das nicht mehr.
Danke im Voraus!! -
Hi, ist das Rollo / Jalousie Widget bereits in Funktion?
Ich habe es angelegt und beispielhaft mit verschiedenen Homematic Rollo Aktoren verknüpft.
Sowohl über das automatische Erstellen als auch das manuelle Zuweisen der Wert. Leider kommt kein Popup oder überhaupt irgendeine Aktion mit der ich das Rollo bedienen könnte?
Ebenfalls fällt auf, dass ich Jalousien in der Adapter Oberfläche nicht nachträglich editieren kann?
Bei anderen Dingen (Schalter, Dimmer etc.) geht das (jene sind auch mit Homematic Aktoren verknüft).Beispiel für die Erstellung - die Werte sind korrekt:
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Mit der 0.0.47 sollte das nun gehen - bitte ausprobieren, ist ein wenig komplexer gewesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig durchgedacht habe und es in allen Konstellationen funktioniert!? VG!
Hast du super hinbekommen. Läuft sehr gut
-
Hallo,
Ich habe ein Gerät mit einen Wert erstellt, da steht im State DP 7 km/h, wie kann ich mir auch die km/h anzeigen lassen? Bekomme nur die Zahl 7?
-
@sigi234 beim Datenpunkt einfach die Einheit mit angeben
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@sigi234 beim Datenpunkt einfach die Einheit mit angeben
Der DP hat eine Einheit
-
@sigi234
Du hast Allerdings auch bereits einen Text eingeblendet, ist die Frage ob beides zusammen geht?!
Ich habe das mit den Einheiten von hier -
iQontrol auf dem ECHO Show 5. Läuft auch da....
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
Ich habe ein Gerät mit einen Wert erstellt, da steht im State DP 7 km/h, wie kann ich mir auch die km/h anzeigen lassen? Bekomme nur die Zahl 7?
An sich sollte die Einheit auf der Kachel zu sehen sein. Im Dialog ist sie nicht zu sehen (hatte einfach keine gute Idee, wie ich sie Platz-Mäßig im Slider unterbringen kann). Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
-
Schick mal einen RAW vom Datenpunkt, vielleicht kann ich da erkennen, woran es hakt.
{ "from": "system.adapter.daswetter.0", "ts": 1544353203677, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "wind value", "type": "string", "role": "weather.wind.value.forecast.0", "unit": "km/h", "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "unit": "km/h", "showTimestamp": "", "type": "string", "targetValueId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.wind_value", "type": "state" }
-
@dslraser
Hm...mit FF eingebunden? -
@sigi234
Ja, einfach
"Alexa, öffne Firefox" sagen.
Einmal die Adresse eintippen und dann mit der Stecknadel als Favorit abspeichern.
Ob man es auch irgendwie direkt aufrufen könnte weiß ich auch noch nicht.