Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup Backup einspielen klappt nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Backitup Backup einspielen klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup
22 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Gerni

    @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

    Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

    VIELEN DANK AN ALLE!!!

    simatecS Online
    simatecS Online
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #12

    @Gerni
    Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

    Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

    Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

    Folgende Versionsstände wären wichtig.

    • node
    • nodejs
    • npm
    • js-controller
    • backitup

    Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @Gerni
      Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

      Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

      Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

      Folgende Versionsstände wären wichtig.

      • node
      • nodejs
      • npm
      • js-controller
      • backitup

      Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

      G Offline
      G Offline
      Gerni
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13

      @simatec
      Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

      d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

      In DropBox sieht es dann so aus:
      8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

      Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

      Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

      Zu den aktuellen Versionen:
      d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

      d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

      457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

      node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

      Jede Menge verschiedenes Zeug

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gerni

        @simatec
        Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

        d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

        In DropBox sieht es dann so aus:
        8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

        Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

        Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

        Zu den aktuellen Versionen:
        d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

        d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

        457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

        node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

        simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
        Im Anschluss bitte den Log posten.

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
          Im Anschluss bitte den Log posten.

          G Offline
          G Offline
          Gerni
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          @simatec Hilft das weiter?

          61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

          Jede Menge verschiedenes Zeug

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gerni

            @simatec Hilft das weiter?

            61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

              G Offline
              G Offline
              Gerni
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
              #17

              @Homoran ok Sry. So richtig?

              Log:

              backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
              backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
              backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
              backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
              backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
              backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
              backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
              

              Jede Menge verschiedenes Zeug

              HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • G Gerni

                @Homoran ok Sry. So richtig?

                Log:

                backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #18

                @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                So richtig?

                nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                Danke!

                Ist das alles?
                loglevel debug?

                Immerhin steht da

                [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                  So richtig?

                  nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                  Danke!

                  Ist das alles?
                  loglevel debug?

                  Immerhin steht da

                  [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                  
                  G Offline
                  G Offline
                  Gerni
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  @Homoran ok Danke. Naja sieht zumindest so aus als wäre das alles war nach Start des Adapters im Log steht.

                  Jede Menge verschiedenes Zeug

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gerni

                    @Homoran ok Sry. So richtig?

                    Log:

                    backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                    

                    simatecS Online
                    simatecS Online
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @Gerni
                    Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @Gerni
                      Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                      G Offline
                      G Offline
                      Gerni
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                      PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • G Gerni

                        @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                        PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                        simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        @Gerni :+1:

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        937

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.6k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe