Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup Backup einspielen klappt nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    977

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Backitup Backup einspielen klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup
22 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    konsole auf

    dann in /opt/iobroker wechseln und

    curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
    

    ausführen

    dann nochmal probieren

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      konsole auf

      dann in /opt/iobroker wechseln und

      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
      

      ausführen

      dann nochmal probieren

      G Offline
      G Offline
      Gerni
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @arteck soeben probiert bei gestopptem iobroker. Leider selbe Meldung beim Einspielen der Datei aus Backitup Adapter über dropbox. Der Zugriff auf dropbox funktioniert, das Backup wird ja angezeigt. Das scheint also nicht das Problem zu sein.

      Jede Menge verschiedenes Zeug

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        kannst die datei von der dropbox runterladen und schauen obs ok ist ??

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gerni

          @arteck soeben probiert bei gestopptem iobroker. Leider selbe Meldung beim Einspielen der Datei aus Backitup Adapter über dropbox. Der Zugriff auf dropbox funktioniert, das Backup wird ja angezeigt. Das scheint also nicht das Problem zu sein.

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @Gerni
          Lege dir die Datei für einen Restore mal lokal unter /opt/iobroker/backups ab und führe den Restore mal lokal aus.

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

            kannst die datei von der dropbox runterladen und schauen obs ok ist ??

            G Offline
            G Offline
            Gerni
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @arteck wie prüfe ich denn ob die Datei ob ist? Was sind die Kriterien dafür?

            Jede Menge verschiedenes Zeug

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @Gerni
              Lege dir die Datei für einen Restore mal lokal unter /opt/iobroker/backups ab und führe den Restore mal lokal aus.

              G Offline
              G Offline
              Gerni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

              Jede Menge verschiedenes Zeug

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Gerni

                @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @Gerni
                Am besten mit einem ftp tool.
                Filezilla geht dafür gut.
                Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
                Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @Gerni
                  Am besten mit einem ftp tool.
                  Filezilla geht dafür gut.
                  Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
                  Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

                  G Offline
                  G Offline
                  Gerni
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

                  Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

                  VIELEN DANK AN ALLE!!!

                  Jede Menge verschiedenes Zeug

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gerni

                    @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

                    Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

                    VIELEN DANK AN ALLE!!!

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @Gerni
                    Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

                    Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

                    Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

                    Folgende Versionsstände wären wichtig.

                    • node
                    • nodejs
                    • npm
                    • js-controller
                    • backitup

                    Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @Gerni
                      Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

                      Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

                      Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

                      Folgende Versionsstände wären wichtig.

                      • node
                      • nodejs
                      • npm
                      • js-controller
                      • backitup

                      Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

                      G Offline
                      G Offline
                      Gerni
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @simatec
                      Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

                      d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

                      In DropBox sieht es dann so aus:
                      8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

                      Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

                      Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

                      Zu den aktuellen Versionen:
                      d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

                      d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

                      457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

                      node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Gerni

                        @simatec
                        Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

                        d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

                        In DropBox sieht es dann so aus:
                        8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

                        Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

                        Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

                        Zu den aktuellen Versionen:
                        d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

                        d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

                        457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

                        node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
                        Im Anschluss bitte den Log posten.

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS simatec

                          @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
                          Im Anschluss bitte den Log posten.

                          G Offline
                          G Offline
                          Gerni
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @simatec Hilft das weiter?

                          61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                          Jede Menge verschiedenes Zeug

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Gerni

                            @simatec Hilft das weiter?

                            61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                              G Offline
                              G Offline
                              Gerni
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                              #17

                              @Homoran ok Sry. So richtig?

                              Log:

                              backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                              backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                              backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                              backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                              backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                              backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                              backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                              backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                              

                              Jede Menge verschiedenes Zeug

                              HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • G Gerni

                                @Homoran ok Sry. So richtig?

                                Log:

                                backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                                backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                                backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                                backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                                backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                                

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #18

                                @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                                So richtig?

                                nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                                Danke!

                                Ist das alles?
                                loglevel debug?

                                Immerhin steht da

                                [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                                  So richtig?

                                  nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                                  Danke!

                                  Ist das alles?
                                  loglevel debug?

                                  Immerhin steht da

                                  [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                  
                                  G Offline
                                  G Offline
                                  Gerni
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @Homoran ok Danke. Naja sieht zumindest so aus als wäre das alles war nach Start des Adapters im Log steht.

                                  Jede Menge verschiedenes Zeug

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gerni

                                    @Homoran ok Sry. So richtig?

                                    Log:

                                    backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                                    backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                                    backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                                    backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                                    backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                                    backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                                    backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                                    

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    @Gerni
                                    Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @Gerni
                                      Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                                      G Offline
                                      G Offline
                                      Gerni
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                                      PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • G Gerni

                                        @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                                        PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @Gerni :+1:

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        813

                                        Online

                                        32.5k

                                        Benutzer

                                        81.6k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe