Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup Backup einspielen klappt nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Backitup Backup einspielen klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup
22 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    kannst die datei von der dropbox runterladen und schauen obs ok ist ??

    G Offline
    G Offline
    Gerni
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @arteck wie prüfe ich denn ob die Datei ob ist? Was sind die Kriterien dafür?

    Jede Menge verschiedenes Zeug

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @Gerni
      Lege dir die Datei für einen Restore mal lokal unter /opt/iobroker/backups ab und führe den Restore mal lokal aus.

      G Offline
      G Offline
      Gerni
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

      Jede Menge verschiedenes Zeug

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gerni

        @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

        simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @Gerni
        Am besten mit einem ftp tool.
        Filezilla geht dafür gut.
        Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
        Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @Gerni
          Am besten mit einem ftp tool.
          Filezilla geht dafür gut.
          Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
          Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

          G Offline
          G Offline
          Gerni
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

          Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

          VIELEN DANK AN ALLE!!!

          Jede Menge verschiedenes Zeug

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gerni

            @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

            Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

            VIELEN DANK AN ALLE!!!

            simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @Gerni
            Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

            Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

            Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

            Folgende Versionsstände wären wichtig.

            • node
            • nodejs
            • npm
            • js-controller
            • backitup

            Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @Gerni
              Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

              Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

              Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

              Folgende Versionsstände wären wichtig.

              • node
              • nodejs
              • npm
              • js-controller
              • backitup

              Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

              G Offline
              G Offline
              Gerni
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @simatec
              Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

              d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

              In DropBox sieht es dann so aus:
              8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

              Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

              Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

              Zu den aktuellen Versionen:
              d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

              d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

              457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

              node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

              Jede Menge verschiedenes Zeug

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Gerni

                @simatec
                Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

                d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

                In DropBox sieht es dann so aus:
                8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

                Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

                Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

                Zu den aktuellen Versionen:
                d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

                d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

                457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

                node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

                simatecS Online
                simatecS Online
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
                Im Anschluss bitte den Log posten.

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                G 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
                  Im Anschluss bitte den Log posten.

                  G Offline
                  G Offline
                  Gerni
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @simatec Hilft das weiter?

                  61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                  Jede Menge verschiedenes Zeug

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gerni

                    @simatec Hilft das weiter?

                    61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                      G Offline
                      G Offline
                      Gerni
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #17

                      @Homoran ok Sry. So richtig?

                      Log:

                      backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                      

                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                      HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • G Gerni

                        @Homoran ok Sry. So richtig?

                        Log:

                        backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                        backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                        backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                        backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                        backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                        backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                        backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                        backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                        

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                        #18

                        @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                        So richtig?

                        nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                        Danke!

                        Ist das alles?
                        loglevel debug?

                        Immerhin steht da

                        [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                        

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                          So richtig?

                          nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                          Danke!

                          Ist das alles?
                          loglevel debug?

                          Immerhin steht da

                          [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                          
                          G Offline
                          G Offline
                          Gerni
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @Homoran ok Danke. Naja sieht zumindest so aus als wäre das alles war nach Start des Adapters im Log steht.

                          Jede Menge verschiedenes Zeug

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Gerni

                            @Homoran ok Sry. So richtig?

                            Log:

                            backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                            backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                            backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                            backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                            backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                            backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                            backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                            backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                            

                            simatecS Online
                            simatecS Online
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            @Gerni
                            Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS simatec

                              @Gerni
                              Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                              G Offline
                              G Offline
                              Gerni
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                              PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                              Jede Menge verschiedenes Zeug

                              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • G Gerni

                                @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                                PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                                simatecS Online
                                simatecS Online
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @Gerni :+1:

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                795

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.6k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe