Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup Backup einspielen klappt nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Backitup Backup einspielen klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup
22 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @Gerni
    Lege dir die Datei für einen Restore mal lokal unter /opt/iobroker/backups ab und führe den Restore mal lokal aus.

    G Offline
    G Offline
    Gerni
    schrieb am zuletzt editiert von
    #9

    @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

    Jede Menge verschiedenes Zeug

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Gerni

      @simatec sry mit Dateien per Konsole irgendwo hin schieben bin ich raus. Wie geht das?

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @Gerni
      Am besten mit einem ftp tool.
      Filezilla geht dafür gut.
      Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
      Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @Gerni
        Am besten mit einem ftp tool.
        Filezilla geht dafür gut.
        Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
        Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

        G Offline
        G Offline
        Gerni
        schrieb am zuletzt editiert von
        #11

        @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

        Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

        VIELEN DANK AN ALLE!!!

        Jede Menge verschiedenes Zeug

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gerni

          @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

          Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

          VIELEN DANK AN ALLE!!!

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #12

          @Gerni
          Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

          Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

          Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

          Folgende Versionsstände wären wichtig.

          • node
          • nodejs
          • npm
          • js-controller
          • backitup

          Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

            @Gerni
            Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

            Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

            Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

            Folgende Versionsstände wären wichtig.

            • node
            • nodejs
            • npm
            • js-controller
            • backitup

            Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

            G Offline
            G Offline
            Gerni
            schrieb am zuletzt editiert von
            #13

            @simatec
            Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

            d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

            In DropBox sieht es dann so aus:
            8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

            Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

            Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

            Zu den aktuellen Versionen:
            d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

            d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

            457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

            node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

            Jede Menge verschiedenes Zeug

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Gerni

              @simatec
              Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

              d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

              In DropBox sieht es dann so aus:
              8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

              Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

              Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

              Zu den aktuellen Versionen:
              d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

              d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

              457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

              node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
              Im Anschluss bitte den Log posten.

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

                @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
                Im Anschluss bitte den Log posten.

                G Offline
                G Offline
                Gerni
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @simatec Hilft das weiter?

                61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                Jede Menge verschiedenes Zeug

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Gerni

                  @simatec Hilft das weiter?

                  61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                    G Offline
                    G Offline
                    Gerni
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #17

                    @Homoran ok Sry. So richtig?

                    Log:

                    backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                    backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                    backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                    

                    Jede Menge verschiedenes Zeug

                    HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G Gerni

                      @Homoran ok Sry. So richtig?

                      Log:

                      backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                      

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #18

                      @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                      So richtig?

                      nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                      Danke!

                      Ist das alles?
                      loglevel debug?

                      Immerhin steht da

                      [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                      

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                        So richtig?

                        nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                        Danke!

                        Ist das alles?
                        loglevel debug?

                        Immerhin steht da

                        [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                        
                        G Offline
                        G Offline
                        Gerni
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #19

                        @Homoran ok Danke. Naja sieht zumindest so aus als wäre das alles war nach Start des Adapters im Log steht.

                        Jede Menge verschiedenes Zeug

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Gerni

                          @Homoran ok Sry. So richtig?

                          Log:

                          backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                          backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                          backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                          backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                          backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                          backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                          backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                          backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                          backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                          backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                          backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                          backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                          

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #20

                          @Gerni
                          Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS simatec

                            @Gerni
                            Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                            G Offline
                            G Offline
                            Gerni
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #21

                            @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                            PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                            Jede Menge verschiedenes Zeug

                            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • G Gerni

                              @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                              PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #22

                              @Gerni :+1:

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              553

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.6k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe