Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup Backup einspielen klappt nicht

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Backitup Backup einspielen klappt nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup
22 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @Gerni
    Am besten mit einem ftp tool.
    Filezilla geht dafür gut.
    Dann wählst du sftp als Verbindung und logst dich mit deinen ssh User und PW ein.
    Danach navigiere in den Ordner /opt/iobroker/backups und lege dort dein Backup ab.

    G Offline
    G Offline
    Gerni
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

    Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

    VIELEN DANK AN ALLE!!!

    Jede Menge verschiedenes Zeug

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Gerni

      @simatec Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.

      Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.

      VIELEN DANK AN ALLE!!!

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #12

      @Gerni
      Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

      Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

      Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

      Folgende Versionsstände wären wichtig.

      • node
      • nodejs
      • npm
      • js-controller
      • backitup

      Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @Gerni
        Da dieser Fehler mit dem Upload des total backups in die Dropbox nicht reproduzierbar auf all meinen Testsystemen ist, vermute ich, dass es mit einer bestimmten System/Software Variante zutun haben muss.

        Darum mal die bitte es auf deinem neuen System noch einmal zu testen und hier ein kurzes Feedback geben, ob es mit deiner neuen Installation nun klappt.

        Des Weiteren wäre für mich noch wichtig, was du für einen Softwarestand auf deinem alten System und auf deinem neuen System hast

        Folgende Versionsstände wären wichtig.

        • node
        • nodejs
        • npm
        • js-controller
        • backitup

        Für dein Feedback danke ich dir im Voraus

        G Offline
        G Offline
        Gerni
        schrieb am zuletzt editiert von
        #13

        @simatec
        Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

        d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

        In DropBox sieht es dann so aus:
        8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

        Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

        Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

        Zu den aktuellen Versionen:
        d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

        d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

        457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

        node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

        Jede Menge verschiedenes Zeug

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gerni

          @simatec
          Ich habe soeben alle 3 Varianten des Backups durchgeführt und grundlegend DropBox angegeben. Auf ioBroker Fileebene sieht das so aus:

          d75c1e69-b767-4450-b95a-a95c102f1298-image.png

          In DropBox sieht es dann so aus:
          8994d1f1-bcb7-40a3-bd65-15f9f48e2011-image.png

          Scheint nun also auch das total Backup hochgeladen zu haben! War also wie vermutet offenbar ein lokales Problem.

          Was jedoch fehlt ist Homematic CCU. Die Konfig wurde automatisch ermittelt, IP passte auch.

          Zu den aktuellen Versionen:
          d7fcf0d4-d44c-4a07-b5a8-ca6bfa67928e-image.png

          d5dcbe56-b5b1-499a-ba36-697c9c2509ed-image.png

          457e3bd2-5d99-4b17-89b3-d68697afb36c-image.png

          node, node-js, npm dürften vorher in älteren Versionen vorhanden gewesen sein leider gibt es die alte Installation nicht mehr.

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
          Im Anschluss bitte den Log posten.

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

            @Gerni stelle mal backitup in den Instanzen auf debug und führe mal das ccu backup aus.
            Im Anschluss bitte den Log posten.

            G Offline
            G Offline
            Gerni
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @simatec Hilft das weiter?

            61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

            Jede Menge verschiedenes Zeug

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Gerni

              @simatec Hilft das weiter?

              61813579-7a1c-4332-9143-c3bc291fee14-image.png

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #16

              @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @Gerni Logs bitte als Text in Code tags und bei Bedarf in Spoiler posten

                G Offline
                G Offline
                Gerni
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #17

                @Homoran ok Sry. So richtig?

                Log:

                backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                

                Jede Menge verschiedenes Zeug

                HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • G Gerni

                  @Homoran ok Sry. So richtig?

                  Log:

                  backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                  backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                  backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                  backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                  backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                  backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                  backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                  backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                  backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                  backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                  backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                  backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                  

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #18

                  @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                  So richtig?

                  nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                  Danke!

                  Ist das alles?
                  loglevel debug?

                  Immerhin steht da

                  [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                  

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @Gerni sagte in Backitup Backup einspielen klappt nicht:

                    So richtig?

                    nicht ganz - habe es jetzt angepasst.
                    Danke!

                    Ist das alles?
                    loglevel debug?

                    Immerhin steht da

                    [ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                    
                    G Offline
                    G Offline
                    Gerni
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #19

                    @Homoran ok Danke. Naja sieht zumindest so aus als wäre das alles war nach Start des Adapters im Log steht.

                    Jede Menge verschiedenes Zeug

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Gerni

                      @Homoran ok Sry. So richtig?

                      Log:

                      backitup.0	2019-07-21 12:58:01.140	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.072	debug	[ccu] exec: done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.069	debug	[ccu/history] backitup.0.history.html
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.041	debug	[ccu/clean] done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.037	debug	[ccu/dropbox] done
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:50.029	debug	[ccu/ccu] [IGNORED] invalid credentials or too many sessions
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:48.646	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                      backitup.0	2019-07-21 12:57:29.639	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.091	info	[ccu] backup was activated at 01:30 every 3 day(s)
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:57.011	info	starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.953	debug	statesDB connected
                      backitup.0	2019-07-21 12:56:56.925	debug	objectDB connected
                      

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #20

                      @Gerni
                      Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS simatec

                        @Gerni
                        Benutze in den backitup Einstellungen den gleichen Benutzernamen und das Passwort für dein Webinterface Login auf der CCU.

                        G Offline
                        G Offline
                        Gerni
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #21

                        @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                        PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                        Jede Menge verschiedenes Zeug

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • G Gerni

                          @simatec AU MAN.... Wenn ich mich in die WebGUI von Raspberrymatic einlogge muss ich kein PW eingeben, dennoch ist das irgendwo gesetzt. Und Tatsache auch in meinem PWSafe. Entsprechend klappt das nun auch mit dem CCU UpDate.

                          PS debug loglevel kann den entscheidenden Hinweis geben. Werde ich versuchen künftig zu berücksichtigen.

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #22

                          @Gerni :+1:

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          756

                          Online

                          32.5k

                          Benutzer

                          81.6k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe