Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. [GELÖST] Proxmox RAM voll?!

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [GELÖST] Proxmox RAM voll?!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gerni @BBTown last edited by Gerni

      @BBTown Screenshot_20190714-220545_Chrome.jpg Screenshot_20190714-220456_Chrome.jpg

      Iobroker scheint ja irgendwo ein Problem zu haben. Nur wie feststellen wo?

      Hier sieht der RAM doch gut aus.
      Screenshot_20190714-220858_Chrome.jpg

      Man merkt aber, dass das System langsam ist. Installation von Adapter bzw Konfig usw dauern gefühlt wie an einem pi

      Homoran BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Gerni last edited by

        @Gerni
        Welche node version?

        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gerni @Homoran last edited by Gerni

          @Homoran node -v gibt 8.12.0 aus. npm 4.6.1

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BBTown
            BBTown @Gerni last edited by BBTown

            @Gerni
            hast Du auf der ioBroker VM noch mehr installiert?
            Datenbank z.B. (influx oder mySQL?)

            Ich habe meiner ioBroker VM 4GB RAM zugestanden und benötige max die Häfte bei immerhin 25 Instanzen
            Auch meine Prozessorlast ist nur in kurzen Spitzen mal kurzfristig höher als 1% (wenngleich es bei mit ein Core i7 ist)

            Ich habe ioBroker unter node 10.16.0 und npm 6.9.0 laufen

            a78d4ee3-51c4-4085-99b7-2bdb2d090dcd-grafik.png

            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gerni @BBTown last edited by

              @BBTown ne da läuft sonst nichts.

              BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BBTown
                BBTown @Gerni last edited by BBTown

                @Gerni
                ich würde den RAM auf 4GB begrenzen und mir anschauen ob ioBroker nach einem Neustart sich wieder mit Arbeitsspeicher "vollsaugt". Wenn Du dir die Instanzen anschaust, dort müßtest Du eigentlich sehen können welche Instanzen wie viel Speicher in Anspruch nehmen.

                Wobei dein Screenshot ja hier max 2,4GB Anspruch zeigt muss das woanders herkommen.

                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  Gerni @BBTown last edited by

                  @BBTown wo sieht man das? Und wie verringere ich denn den Speicher?

                  Wie aktualisiere ich denn denn auf bestimmte npm Versionen?

                  BBTown 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • BBTown
                    BBTown @Gerni last edited by BBTown

                    @Gerni
                    Als erstes ein Backup anlegen

                    nodejs Update (einen Befehl nach dem anderen abarbeiten)
                    Das ganze findest Du auch hier

                    cd /opt/iobroker
                    iobroker stop
                    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
                    

                    Die existierenden node & node.js Versionen deinstallieren

                    sudo apt-get --purge remove node
                    sudo apt-get --purge remove nodejs
                    sudo apt-get autoremove
                    sudo reboot
                    

                    Node.js neu installieren

                    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
                    sudo apt install -y nodejs
                    sudo reboot
                    
                    

                    node und nodejs prüfen

                    node -v
                    nodejs -v
                    npm -v
                    

                    zu guter Letzt dann noch ein

                    iobroker stop
                    npm rebuild
                    iobroker start
                    
                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BBTown
                      BBTown @Gerni last edited by BBTown

                      @Gerni Speicher einer VM ändern
                      577f1bce-55ca-42b4-8a3b-4a2188107b34-grafik.png
                      Danach die VM einmal herunterfahren und neu starten

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BBTown
                        BBTown @Gerni last edited by BBTown

                        @Gerni sagte in Proxmox RAM voll?!:

                        wo sieht man das?

                        Den Speicherbedarf einer Instanz siehst auf der Instanzen-Übersicht - rechts außen in der Spalte "RAM-Nutzung"

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          Gerni last edited by

                          Habe RAM gestern noch geändert und neu gestartet. Sieht so aus.

                          Screenshot_20190715-064724_Chrome.jpg

                          Screenshot_20190715-064807_Chrome.jpg

                          Updates mache ich dann heute Abend. Ist es nicht so, dass dann immer das aktuellste installiert wird? Man soll doch manche Versionen nicht nutzen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gerni @BBTown last edited by

                            @BBTown bei Neuinstallation schon ein Problem:

                            Screenshot_20190715-071457_JuiceSSH.jpg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Adnim last edited by

                              Bist du nach der Anleitung vorgegangen?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                Gerni last edited by

                                War ein Befehl nicht korrekt eingefügt, wohl noch zu früh für sowas am Smartphone. Aber aktuell läuft es weiter.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  Adnim last edited by

                                  🙂 kenn ich

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    Gerni last edited by

                                    Scheint geklappt zu haben. Nun mal sehen wie sich der RAM in den kommenden Tagen verhält.

                                    Screenshot_20190715-072110_JuiceSSH.jpg

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      Gerni last edited by

                                      Bis auf der Dash Button Adapter sind auch alle wieder grün. Puuuuh dann kanns ja zu Arbeit gehen 😄

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • G
                                        Gerni last edited by

                                        Kann es sein, dass die Node Verison Probleme macht?

                                        3e026e86-b328-40c7-9685-3c202050c100-image.png

                                        BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • BBTown
                                          BBTown @Gerni last edited by

                                          @Gerni
                                          hast Du das bereits versucht ?

                                          iobroker stop
                                          #oder alternativ
                                          sudo systemctl stop iobroker
                                          

                                          anschließend

                                          curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -
                                          

                                          und dann iobroker neu starten

                                          iobroker start
                                          
                                          crunchip G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

                                            @BBTown @Gerni hatte ich auch zu beginn, und es muss glaub ich noch etwas nachinstalliert werden, weiss aber grad nicht mehr was genau.

                                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            811
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            97
                                            9014
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo