NEWS
[Aufruf] Worx Adapter testen
-
@cash die Struktur wird sich nicht mehr merklich ändern (maximal noch erweitert werden) ich würde nicht beide aktiviert lassen, sollte aber gehen, da der Server dadurch eigentlich nicht mehr belastet wird. jedoch sollte der neue adapter auch schon mindestens so stabil wie der alte sein.
-
@Meistertr ok dann werde ich meine Scripte auf den neuen Adapter anpassen und danach den alten deaktivieren bzw den neuen aktivieren.
Danke für Deine Arbeit und den Adapter. Ohne den wäre mein kleiner Mähroboter nur halb so gut, da mein Mähplan komplett aus ioBroker erstellt wird.
-
Ich bekomme beim Adapterstart
2019-05-31 18:41:09.921 - info: landroid.0 States connected to redis: 0.0.0.0:6379 2019-05-31 18:41:09.980 - error: landroid.0 : message handler implemented, but messagebox not enabled. Define common.messagebox in io-package.json for adapter or delete message handler.
Werte werden nicht in die DP geladen. Außerdem steht der Status der Instanz auf Grün, auch wenn ich eine falsche PIN eintrage.
EDIT: ich habe einen nagelneuen M WR141E, die App sagt Version 2.82, Firmware heute Nachmittag auf den letzten Stand gebracht.
-
@OstfrieseUnterwegs welche handy app nutzt du?
-
@Meistertr Das ist 'Worx Landroid' v 1.1.3
-
@OstfrieseUnterwegs dann nutze mal den worx Adapter. Kommt bald ins latest.
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.worx -
@Meistertr sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
Bestens, funktioniert. Bei der Konfig der Instanz ist der dritte Parameter nicht beschrieben. Ich hab den mal auf '0' gelassen, das ist wahrscheinlich der Index der einzelnen Mäher von 0 aufsteigend - ?
Insgesamt war ich wohl nur von den verschiedenen Worx / Landroid Adaptern verwirrt. Immerhin gibt's nun 3.
-
@OstfrieseUnterwegs der worx löst den landroid-s in ein paar Tagen ab. Der Name landroid-s passt nicht mehr...
-
Hallo,
bisschen offtopic .... Was ist der günstigste Mäher für den Adapter ?
Ja, komische Frage, aber ich suche nen günstigen Mäher für ein
kleines Grundstück, wäre natürlich geil wenn der dann "smart" wäre ....
also, welche Modelle werden unterstützt ?
Gruß -
@skokarl alle die auch wlan haben und über app steuerbar sind werden unterstützt.
-
so habe gerade die 0.2.0 hochgeladen. hier ist nun edgecut enthalten.
-
@Meistertr
installiert und funktioniert
die Rasenkante wird so eben gemäht. -
Hallo zusammen,
ich glaube ich bin zu doof.
Habe gerade den Adapter von https://github.com/MeisterTR/ioBroker.worx.git
installiert.
Ich finde aber nirgens die edgefunktion...
Sorry für die blöde Frage...
Gruß, JörgP.S. danke für das Entwickeln des / der Adapter. TOP !!!!!!
-
@alf4711
nach der Installation einen Upload gemacht und den Adapter neu gestartet ? -
@dslraser
Dankeschön.Jetzt auch bei mir vorhanden !
Prima.Zweite doofe Frage hinterher:
Wie starte ich den Mäher? Zb Mäher an Ladestation, soll jetzt losfahren.
Einfach Status „Start/stop“ ändern?Gruß Jörg
-
@alf4711
jupp -
werde ich heute abend testen.
meine landroid ist heute gekommennochmals danke an die diejenigen, welche sich die mühe machen und diese adapter - welche für mich total sinnvoll sind - programmieren.
auch ein danke an diejenigen, welche meine fragen beantworten...
gruß, jörg -
Ich habe jetzt mal den Kantenschnitt ausprobiert. Dabei gibt es bei mir ein klar reproduzierbares Problem. Hier mal in einem Plan grafisch dargestellt:
Die Ecke, an der er kurz stopp und die Messer startet ist ca. 3,5 m von der Ladestation entfernt. Möglicherweise steht er da gerade so, dass er den Sensor nicht exakt über dem Begrenzungsdraht hat, weil dieser nach rechts abknickt.
Wenn diese Vermutung stimmt, würde ein kürzerer Zeitraum vom Rausfahren bis Messerstart das Problem lösen.Ein weiteres - weniger gravierendes - Problem ist, dass die kurze Strecke von der LS bis zum Beginn des Messerlaufs nicht geschnitten wird.
@Meistertr : welche Befehlsfolge mit welchen Delays schickst du denn genau an den Droid?
Ließe sich das auch mittels lokalem Script realisieren? Würde natürlich erfordern, dass alle dafür benötigten Datenpunkte im Adapter verfügbar sind. -
@hmanfred ich werde den delay variabel über die Config einstellbar machen. Zur Zeit sind es glaub ich 7 Sekunden. Den Fehler mit dem Draht hatte ich auch, deswegen die 7 Sekunden. Wenn der kantenschnitt in einer Ecke beginnt kommt der drahtfehler. Deswegen ist ein variabler delay glaub ich die beste Lösung, so kann man es auf sein System anpassen.
-
wenn der landroid (m1000) in der ladestation steht und ich den button edgecut drücke, fährt dieser raus und fährt den begrenzungdraht ab. mähen tut er dabei nicht. auf dem display erscheint "zonentraining"...
jetzt mehr fach ausprobiert...
mache ich etwas falsch?eine weitere frage:
ändere ich den status "start/stop" mäht der landroid bzw. er stoppt.
sofern er gestoppt ist läuft ein countdown von 20min. ist dieser abgelaufen, schaltet sich der landroid ab...
gibs eine möglichkeit dies zu unterbinden?
hintergrund: nehmen wir an ich stoppe den landroid - warum auch immer. dann muss ich innerhalb von 20 minuten diesen wieder starten oder er ist aus und ich muss ihn "per hand" wieder einschalten...
vielleicht fällt euch ja etwas ein.nochmals dankeschön !