Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Stoppuhr

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Stoppuhr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
130 Beiträge 4 Kommentatoren 13.8k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schlagschatten
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe jetzt bei allen Objekte vom Datenpunkttyp Zahl die Maximalwerte rausgenommen und nun zeigt er keine Minute, stunde und Tag an. Hast du eine Idee? Vorher funktionierte es ja.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Schlagschatten

Habe jetzt bei allen Objekte vom Datenpunkttyp Zahl die Maximalwerte rausgenommen und nun zeigt er keine Minute, stunde und Tag an. Hast du eine Idee? Vorher funktionierte es ja.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@Schlagschatten

sicher weiß ich, dass du die minimalwerte nicht rausnehmen darfst - sonst minus anzeigen

bei den anderen versteh ich es nicht - eigentlic sind nur beschränkungen wichtig. z.b bei tage - soll das über 3 jahre laufen, benötigt man 365*3 als wert

vielleicht hast du noch was anderes geändert

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Schlagschatten

An den Minimalwerten habe ich auch nichts geändert, sind 0. Nur die Maximalwerte gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Schlagschatten

Er zeigt nur keine Werte mehr unter Minute, Stunde und Tag. Der Rest aktualisiert sich auch alle 30 sek.

0
          • S Offline
            S Offline
            Schlagschatten

So, Fehler gefunden. Habe die Atribute komplett gelöscht. Nun läuft es soweit richtig gut. Prima.

0
            • S Schlagschatten

Er zeigt nur keine Werte mehr unter Minute, Stunde und Tag. Der Rest aktualisiert sich auch alle 30 sek.

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@Schlagschatten

jetzt habe ich noch eine version

diese installiert sich unter javascript.0.STOPPUHR1

bitte importieren und testen - legt alle datenpunkte von alleine an, sollte mit dem ersten klick auf start beginnen, hat keine unötigen schreibvorgänge.

du kannst alle anderen scripts einfach laufen lassen - es wird alles neu gemacht - nur wenn du ein anderes script (von dir) zum kontrollieren dieses scripts nutzt, mußt du die datenpunkte wieder setzen

möchtest du 8 dieser scripte laufen lassen denke an die primzahlen, auch an größere intervalle der berechnungen (also vielleicht alle 1 oder 2 minuten statt alle 30sek - da nur die minuten interessieren kannst du primzahlen zwischen 30 und 60 nehmen) und das vorgehen ist folgendes

• nehme das script und öffne es mit einem editor (nicht in iobroker)
              • suche nach javascript.0.STOPPUHR1 und ersetze alle mit javascript.0.STOPPUHR2 (für alle anderen scripts ändere die 2 zu der nächsten nummer)(du kannst natürlich auch anstatt nummern auch mit z.b. javascript.0.STOPPUHRWASSER1 oder so arbeiten)
              • erst jetzt das bearbeitete script in ein leeres iobroker-script importieren und sichern
              • durch das ersetzen hast du alle datenpunkt erzeugt und das script selbst angeglichen
              • für die vis kannst du das auch machen - exportiere dein ganzes widget - ersetze die werte - und importiere wieder in die vis

ich hoffe diesmal läuft alles

und nochmal - du sparst nichts, wenn du wieder irgendetwas rauslöscht - die hauptberechnungen laufen so und so , du sparst vielleicht etwas beim schreiben der sekunden - aber das ist dem raspi egal!

stoppuhr-mit-daternanlegen.txt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

rantanplanR 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Schlagschatten

So, Fehler gefunden. Habe die Atribute komplett gelöscht. Nun läuft es soweit richtig gut. Prima.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Schlagschatten

es gibt noch etwas zu beachten - bei dem import für mehrere scripts wird beim ipmort des blocklys die funktion "datenpunktanlegen" nicht durch suche und ersetzen geändert - musst du von hand machen, nachdem du das geänderte script importiert hast

Image 8.png ich meine das hier

muss von hand geändert werden

Image 9.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Schlagschatten

Sag mal hast du eine Schreibkraft oder mit wieviel Leuten arbeitet ihr da. Nach einer ausgiebigen Pause, die du dir übrigens auch bitte gönnen solltest, habe ich das aktuelle Script jetzt zweimal laufen und ausprobiert. Das neue Script schaue ich mir morgen in Ruhe an.

8.PNG Bis dahin und gute Nacht

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@Schlagschatten

jetzt habe ich noch eine version

diese installiert sich unter javascript.0.STOPPUHR1

bitte importieren und testen - legt alle datenpunkte von alleine an, sollte mit dem ersten klick auf start beginnen, hat keine unötigen schreibvorgänge.

du kannst alle anderen scripts einfach laufen lassen - es wird alles neu gemacht - nur wenn du ein anderes script (von dir) zum kontrollieren dieses scripts nutzt, mußt du die datenpunkte wieder setzen

möchtest du 8 dieser scripte laufen lassen denke an die primzahlen, auch an größere intervalle der berechnungen (also vielleicht alle 1 oder 2 minuten statt alle 30sek - da nur die minuten interessieren kannst du primzahlen zwischen 30 und 60 nehmen) und das vorgehen ist folgendes

• nehme das script und öffne es mit einem editor (nicht in iobroker)
                    • suche nach javascript.0.STOPPUHR1 und ersetze alle mit javascript.0.STOPPUHR2 (für alle anderen scripts ändere die 2 zu der nächsten nummer)(du kannst natürlich auch anstatt nummern auch mit z.b. javascript.0.STOPPUHRWASSER1 oder so arbeiten)
                    • erst jetzt das bearbeitete script in ein leeres iobroker-script importieren und sichern
                    • durch das ersetzen hast du alle datenpunkt erzeugt und das script selbst angeglichen
                    • für die vis kannst du das auch machen - exportiere dein ganzes widget - ersetze die werte - und importiere wieder in die vis

ich hoffe diesmal läuft alles

und nochmal - du sparst nichts, wenn du wieder irgendetwas rauslöscht - die hauptberechnungen laufen so und so , du sparst vielleicht etwas beim schreiben der sekunden - aber das ist dem raspi egal!

stoppuhr-mit-daternanlegen.txt

rantanplanR Online
                    rantanplanR Online
                    rantanplan

@liv-in-sky Hallo, das neue Script sieht ja schon richtig richtig aufgeräumt aus:+1:

Wofür setzt Du die Timeout5, Timeout6 und Timeout ein? Ändert an dem Ablauf nichts, nur das es 100ms später geschied.
                    War vielleicht vorher notwendig. Durch die lokalen Variablen kannst Du, glaub ich, in "Zeitberechnung" völlig auf Timer verzichten.

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

0
                    • rantanplanR rantanplan

@liv-in-sky Hallo, das neue Script sieht ja schon richtig richtig aufgeräumt aus:+1:

Wofür setzt Du die Timeout5, Timeout6 und Timeout ein? Ändert an dem Ablauf nichts, nur das es 100ms später geschied.
                      War vielleicht vorher notwendig. Durch die lokalen Variablen kannst Du, glaub ich, in "Zeitberechnung" völlig auf Timer verzichten.

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

hi @rantanplan

hier gehts weiter in sachen entwicklung des script

https://forum.iobroker.net/topic/22532/vorlage-blockly-script-für-stoppuhr-laufzeiten-aufzeichen

da könntest du recht haben - probier ich mal -ich glaube timeout brauche ich noch aber die ersten beiden sind sinnlos

rantanplanR S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

hi @rantanplan

https://forum.iobroker.net/topic/22532/vorlage-blockly-script-für-stoppuhr-laufzeiten-aufzeichen

da könntest du recht haben - probier ich mal -ich glaube timeout brauche ich noch aber die ersten beiden sind sinnlos

rantanplanR Online
                        rantanplanR Online
                        rantanplan

@liv-in-sky sagte in Stoppuhr:

hi @rantanplan

Gerade gefunden und auf "beobachten" gesetzt.:relaxed:
                        An dem Script läßt sich aber noch einiges optimieren. Bin gespannt wie es weiter geht.
                        Glückwunsch zur ersten Vorlage:+1:

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Schlagschatten

Sag mal hast du eine Schreibkraft oder mit wieviel Leuten arbeitet ihr da. Nach einer ausgiebigen Pause, die du dir übrigens auch bitte gönnen solltest, habe ich das aktuelle Script jetzt zweimal laufen und ausprobiert. Das neue Script schaue ich mir morgen in Ruhe an.

sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@Schlagschatten sagte in Stoppuhr:

Hallo, kannst du mir bitte das Widget zur Verfügung stellen?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

hi @rantanplan

S Offline
                            S Offline
                            Schlagschatten

@liv-in-sky
                            So, hier ist der aktuelle Stand in der Vis, hab das Script von gestern Abend, benutzt und bis jetzt läuft es klasse.vis-Mozilla-Firefox-2019-05-17-14-25-12.gif

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Offline
                              S Offline
                              Schlagschatten

Ist es möglich, das Zeitformat im Script zu ändern, ohne das es Auswirkungen auf die Berechnung hat?9.PNG

0
                              • S Schlagschatten

Ist es möglich, das Zeitformat im Script zu ändern, ohne das es Auswirkungen auf die Berechnung hat?9.PNG

liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky

@Schlagschatten

freut mich das es funktioniert

dein widet ist auch gut angekommen :-)

Image 1.png

die mit pfeilen gekentzeichneten kannst du gerne ändern - spielst du jedoch mal ein update des scripts auf, wird das wieder geändert

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky

stellst du irgendwelche performance probleme fest ?

deine vis-anzeige sieht echt gut aus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Schlagschatten

Leistungseinbuße habe ich eigentlich nicht. ab und an verabschiedet der Pi sich, wenn ihm etwas nicht passt. Ansonsten läuft es gut.

Bitte schreibe Kommentare in die Scripte, damit man es nachvollziehen kann.

0
                                    • S Schlagschatten

Leistungseinbuße habe ich eigentlich nicht. ab und an verabschiedet der Pi sich, wenn ihm etwas nicht passt. Ansonsten läuft es gut.

Bitte schreibe Kommentare in die Scripte, damit man es nachvollziehen kann.

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

@Schlagschatten in der offiziellen version sind maßig kommentare

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky

in deinem beispiel vom anderem thread, benutzt du z.b einen trigger in einem trigger - sowas macht man nicht

bei meinem script siehst du, das alles, was triggert, einen eigenen block darstellt. deshalb sieht das ein wenig kompliiert aus, weil diese blöcke letztich auf einander reagieren müssen - deshalb macht es keinen sinn, in mein script einzugreifen

die einzigen eingreifmöglichkeiten sind unter dem datenpunkt "steuern" zu sehen - stopp, reset und start - alles andere sollte nicht genutzt werden

alles andere macht mein script - die trigger (rote bausteine ) sind sozusagen die schittstellen zu meinem script.

du kannst es als eine blackbox sehen - diese hat drei eingänge (gas, bremse,handbremse) und einige ausgänge (geschwindigkeit, kilometerstand, ...)

die ausgänge kannst du weiterverarbeiten die anderen steuern das ganze

du solltest ein eigenes script bauen, welches ähnlich aufgebaut ist. irgendetwas triggert dein script - dieses benutzt wiederum mein script ) start,stopp,reset) und dein script reagiert dann

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Schlagschatten

Das ist halt das Problem, da ich dein Script nur zu 50% verstehe. Daher auch die Bitte um Kommentare, um etwas mitzunehmen. Ich nutzte iobroker erst seid 6 Monaten und man muss sich ganz schön durchbeißen. Visualisierungen, Node-Red, Javascript, linux gibt immer was Neues. Leider gibt es wenig deutsche Manuell, das meiste ist hier im Forum lesen. Mit den trigger ist mir auch schon aufgefallen. Deine Methode macht mehr Sinn vom Aufbau.
                                          Zum Beispiel komme ich damit nicht zurecht
                                          4.PNG 3.PNG

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

661

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu