NEWS
Stoppuhr
-
Das kann schon sein, habe trotzdem Unregelmäßigkeiten. Kann auch beim anpssen der Datenenpunkte ein Fehler passiert sein. Ich schau mir das mal an.
-
@Schlagschatten sagte in Stoppuhr:
Das kann schon sein, habe trotzdem Unregelmäßigkeiten. Kann auch beim anpssen der Datenenpunkte ein Fehler passiert sein. Ich schau mir das mal an.
tausendmal sorry - der datenpunkt "berechnen" darf keinen max wert in der definition haben - dann sieht es aus wi eein reset - aber in wirklichkeit, kann er nur bis 800 rechnen - das reicht nicht -
maxmimalwert im datenpunkt einfach löschen und leer lassen
hattest eine gute nase für den fehler
-
Das ist wohl das mindeste was wir tun können, Fehler suchen
-
Habe jetzt bei allen Objekte vom Datenpunkttyp Zahl die Maximalwerte rausgenommen und nun zeigt er keine Minute, stunde und Tag an. Hast du eine Idee? Vorher funktionierte es ja.
-
sicher weiß ich, dass du die minimalwerte nicht rausnehmen darfst - sonst minus anzeigen
bei den anderen versteh ich es nicht - eigentlic sind nur beschränkungen wichtig. z.b bei tage - soll das über 3 jahre laufen, benötigt man 365*3 als wert
vielleicht hast du noch was anderes geändert
-
An den Minimalwerten habe ich auch nichts geändert, sind 0. Nur die Maximalwerte gelöscht.
-
Er zeigt nur keine Werte mehr unter Minute, Stunde und Tag. Der Rest aktualisiert sich auch alle 30 sek.
-
So, Fehler gefunden. Habe die Atribute komplett gelöscht. Nun läuft es soweit richtig gut. Prima.
-
jetzt habe ich noch eine version
diese installiert sich unter javascript.0.STOPPUHR1
bitte importieren und testen - legt alle datenpunkte von alleine an, sollte mit dem ersten klick auf start beginnen, hat keine unötigen schreibvorgänge.
du kannst alle anderen scripts einfach laufen lassen - es wird alles neu gemacht - nur wenn du ein anderes script (von dir) zum kontrollieren dieses scripts nutzt, mußt du die datenpunkte wieder setzen
möchtest du 8 dieser scripte laufen lassen denke an die primzahlen, auch an größere intervalle der berechnungen (also vielleicht alle 1 oder 2 minuten statt alle 30sek - da nur die minuten interessieren kannst du primzahlen zwischen 30 und 60 nehmen) und das vorgehen ist folgendes
- nehme das script und öffne es mit einem editor (nicht in iobroker)
- suche nach javascript.0.STOPPUHR1 und ersetze alle mit javascript.0.STOPPUHR2 (für alle anderen scripts ändere die 2 zu der nächsten nummer)(du kannst natürlich auch anstatt nummern auch mit z.b. javascript.0.STOPPUHRWASSER1 oder so arbeiten)
- erst jetzt das bearbeitete script in ein leeres iobroker-script importieren und sichern
- durch das ersetzen hast du alle datenpunkt erzeugt und das script selbst angeglichen
- für die vis kannst du das auch machen - exportiere dein ganzes widget - ersetze die werte - und importiere wieder in die vis
ich hoffe diesmal läuft alles
und nochmal - du sparst nichts, wenn du wieder irgendetwas rauslöscht - die hauptberechnungen laufen so und so , du sparst vielleicht etwas beim schreiben der sekunden - aber das ist dem raspi egal!
-
es gibt noch etwas zu beachten - bei dem import für mehrere scripts wird beim ipmort des blocklys die funktion "datenpunktanlegen" nicht durch suche und ersetzen geändert - musst du von hand machen, nachdem du das geänderte script importiert hast
ich meine das hier
muss von hand geändert werden
-
Sag mal hast du eine Schreibkraft oder mit wieviel Leuten arbeitet ihr da. Nach einer ausgiebigen Pause, die du dir übrigens auch bitte gönnen solltest, habe ich das aktuelle Script jetzt zweimal laufen und ausprobiert. Das neue Script schaue ich mir morgen in Ruhe an.
Bis dahin und gute Nacht
-
@liv-in-sky Hallo, das neue Script sieht ja schon richtig richtig aufgeräumt aus
Wofür setzt Du die Timeout5, Timeout6 und Timeout ein? Ändert an dem Ablauf nichts, nur das es 100ms später geschied.
War vielleicht vorher notwendig. Durch die lokalen Variablen kannst Du, glaub ich, in "Zeitberechnung" völlig auf Timer verzichten. -
hi @rantanplan
hier gehts weiter in sachen entwicklung des script
https://forum.iobroker.net/topic/22532/vorlage-blockly-script-für-stoppuhr-laufzeiten-aufzeichen
da könntest du recht haben - probier ich mal -ich glaube timeout brauche ich noch aber die ersten beiden sind sinnlos
-
@liv-in-sky sagte in Stoppuhr:
hi @rantanplan
hier gehts weiter in sachen entwicklung des script
Gerade gefunden und auf "beobachten" gesetzt.
An dem Script läßt sich aber noch einiges optimieren. Bin gespannt wie es weiter geht.
Glückwunsch zur ersten Vorlage -
@Schlagschatten sagte in Stoppuhr:
Sag mal hast du eine Schreibkraft oder mit wieviel Leuten arbeitet ihr da. Nach einer ausgiebigen Pause, die du dir übrigens auch bitte gönnen solltest, habe ich das aktuelle Script jetzt zweimal laufen und ausprobiert. Das neue Script schaue ich mir morgen in Ruhe an.
Bis dahin und gute Nacht
Hallo, kannst du mir bitte das Widget zur Verfügung stellen?
-
@liv-in-sky
So, hier ist der aktuelle Stand in der Vis, hab das Script von gestern Abend, benutzt und bis jetzt läuft es klasse. -
Ist es möglich, das Zeitformat im Script zu ändern, ohne das es Auswirkungen auf die Berechnung hat?
-
freut mich das es funktioniert
dein widet ist auch gut angekommen
die mit pfeilen gekentzeichneten kannst du gerne ändern - spielst du jedoch mal ein update des scripts auf, wird das wieder geändert
-
stellst du irgendwelche performance probleme fest ?
deine vis-anzeige sieht echt gut aus
-
Leistungseinbuße habe ich eigentlich nicht. ab und an verabschiedet der Pi sich, wenn ihm etwas nicht passt. Ansonsten läuft es gut.
Bitte schreibe Kommentare in die Scripte, damit man es nachvollziehen kann.