NEWS
Diskussion zum neuen Installation-Fixer
-
Adapter-Upload und -Neustart durchgeführt? Würde mich schwer wundern, wenn der Fehler exakt identisch ist, da das Kommando ganz anders aussieht.
-
@AlCalzone Upload und Neustart natürlich durchgeführt.
Ich habe kein Log erstellt, aber es kam auch diesmal wieder:
No Value found for mem_gpu
No Value found for mem_arm
No Value found for cpu_voltage
No Value found for cpu_frequencyMan muss in den Instanzen-Einstellungen 'CPU' und 'Raspberry' deaktivieren um diese Fehler zu eliminieren.
-
@Dr-Bakterius sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
nur noch die cpu_frequency.
Das ist leider so.
Da haben wir viel dran herumprobiert,aber es geht definitiv nicht.
Es gäbe eine Möglichkeit diese Problem von Linux (!) zu umgehen, das hält aber nur bis zum nächsten reboot.Linux (und damit Raspbian) haben den Zugriff auf cpu-frequency (auch lesend) verboten. Nur noch der echte Root kann das.
-
@Homoran Danke für die Info. Für mich nicht tragisch, aber ein Hinweis hätte mir (und vielleicht auch anderen) einiges an Zeit erspart...
-
@Dr-Bakterius
Sorry - ich hatte darüber (auch auf anderen Kanaälen) geschrieben, dass ich mir sicher war es auch hier im Forum geschrieben zu haben.
ich könnte ja mal suchen ... -
Mal ein Vorteil von Windows....mit Node Red.
Wobei die CPU Temperatur mir zu wenig vorkommt..... -
@Homoran Ganz verwirrend war da natürlich die Meldung von @apollon77. Er schrieb hier:
Neue Version 2019-03-03 vom Installations-Fixer erlaubt dem iobroker User jetzt den Zugriff auf die rpi2 Kommandos... sollte jetzt tun.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Mit dem 'exec'-Blockly-Modul können keine Befehle mehr als 'sudo' ausgeführt werden. Das macht diverse Systemaufrufe umständlich (über bash-Skripte) oder gar unmöglich. Gibt es dafür eine Lösung?
-
@sigi234 sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Hast du auch bei rpi2.0.wlan.wifi_received ein MINUS davor?
Ja, ist aber nicht unlogisch. Kann jetzt gar nicht sagen wie es davor war.
-
@Homoran Ganz verwirrend war da natürlich die Meldung von @apollon77. Er schrieb hier:
Noch etwas ist mir aufgefallen: Mit dem 'exec'-Blockly-Modul können keine Befehle mehr als 'sudo' ausgeführt werden. Das macht diverse Systemaufrufe umständlich (über bash-Skripte) oder gar unmöglich. Gibt es dafür eine Lösung?
Ja, welche Systemaufrufe sind nötig?
-
@AlCalzone Ich frage z.B. die Ordnergröße meiner Datenbank per Skript ab. Dazu verwende ich folgenden Befehl:
sudo du -h /var/lib/mysql/iobroker
Seit dem Fixer bekomme ich kein Ergebnis mehr weil 'sudo' offensichtlich nicht mehr klappt. Ohne 'sudo' will 'du' in diesem Ordner aber auch nicht.
-
@Dr-Bakterius Das bekommen wir gelöst. Musst nur wenn es eingebaut ist, den neuesten Fixer nochmal ausführen. Poste mal eine Liste mit allen Befehlen, dann schaue ich was davon "safe" für den allgemeinen Gebrauch ist.
df
ist z.B. schon erlaubt. -
@AlCalzone Meine Liste ist schon komplett. Derzeit verwende ich nur diesen Befehl. Aber vielleicht haben andere auch ein ähnliches Problem - dann bitte hier posten!
-
@AlCalzone ich verwende in einem Javascript mv um das Backup zu kopieren..dazu hat er seit dem fixer ( vor zwei Wochen drüber laufen lassen) keine Rechte mehr.
-
@ilovegym Von wo nach wo kopierst du? Wie sehen die Berechtigungen dieser Dateien/Ordner aus?
ls -la
-
@AlCalzone vergiss es, hab selbst vergessen, dass ich ja den fixer drueber hab laufen lassen und er jetzt unter anderem Namen kopiert, den gabs beim NAS natuerlich nicht ... User auf dem Nas angelegt, jetzt gehts.
-
Wollte mal danke sagen!
Habe das Installation-Fixer Script in der Version vom 06.03.2019 heute angewendet und muss sagen das es ohne Probleme durchgelaufen ist.Gruß Steffen
-
Hab nun doch noch eine Kleinigkeit.
Auf meinem IntelNUC auf dem ioBroker rennt habe ich TeamViewer laufen. Den TV habe ich vor dem Fixer per bash-Script und exec-Aufruf neu starten können (falls sich TV einmal aufhängen würde) dies funktioniert nun nicht mehr mangels Berechtigung - oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Was müsste ich ändern damit das wieder geht, evtl. ist das mit dem basc-Script ja viel zu kompliziert.Hier das bash-Script:
Und hier der exec-Aufruf aus dem ioBroker Script:
Gruß Steffen -
@Steff Vermutlich hilft es schon, wenn du das Skript in einem anderen Ordner speicherst. Aus ioBroker heraus funktioniert (derzeit) kein 'sudo'.
-
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Gruß Steffen -
@Steff Vermutlich hilft es schon, wenn du das Skript in einem anderen Ordner speicherst. Aus ioBroker heraus funktioniert (derzeit) kein 'sudo'.
Habe das Script mal in den Ordner /home/iobroker/ verschoben und die Berechtigungen angepasst, geht leider auch nicht.
Gruß Steffen