NEWS
Diskussion zum neuen Installation-Fixer
-
@Homoran Ganz verwirrend war da natürlich die Meldung von @apollon77. Er schrieb hier:
Neue Version 2019-03-03 vom Installations-Fixer erlaubt dem iobroker User jetzt den Zugriff auf die rpi2 Kommandos... sollte jetzt tun.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Mit dem 'exec'-Blockly-Modul können keine Befehle mehr als 'sudo' ausgeführt werden. Das macht diverse Systemaufrufe umständlich (über bash-Skripte) oder gar unmöglich. Gibt es dafür eine Lösung?
-
@sigi234 sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Hast du auch bei rpi2.0.wlan.wifi_received ein MINUS davor?
Ja, ist aber nicht unlogisch. Kann jetzt gar nicht sagen wie es davor war.
-
@Dr-Bakterius sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
@Homoran Ganz verwirrend war da natürlich die Meldung von @apollon77. Er schrieb hier:
Noch etwas ist mir aufgefallen: Mit dem 'exec'-Blockly-Modul können keine Befehle mehr als 'sudo' ausgeführt werden. Das macht diverse Systemaufrufe umständlich (über bash-Skripte) oder gar unmöglich. Gibt es dafür eine Lösung?
Ja, welche Systemaufrufe sind nötig?
-
@AlCalzone Ich frage z.B. die Ordnergröße meiner Datenbank per Skript ab. Dazu verwende ich folgenden Befehl:
sudo du -h /var/lib/mysql/iobroker
Seit dem Fixer bekomme ich kein Ergebnis mehr weil 'sudo' offensichtlich nicht mehr klappt. Ohne 'sudo' will 'du' in diesem Ordner aber auch nicht.
-
@Dr-Bakterius Das bekommen wir gelöst. Musst nur wenn es eingebaut ist, den neuesten Fixer nochmal ausführen. Poste mal eine Liste mit allen Befehlen, dann schaue ich was davon "safe" für den allgemeinen Gebrauch ist.
df
ist z.B. schon erlaubt. -
@AlCalzone Meine Liste ist schon komplett. Derzeit verwende ich nur diesen Befehl. Aber vielleicht haben andere auch ein ähnliches Problem - dann bitte hier posten!
-
@AlCalzone ich verwende in einem Javascript mv um das Backup zu kopieren..dazu hat er seit dem fixer ( vor zwei Wochen drüber laufen lassen) keine Rechte mehr.
-
@ilovegym Von wo nach wo kopierst du? Wie sehen die Berechtigungen dieser Dateien/Ordner aus?
ls -la
-
@AlCalzone vergiss es, hab selbst vergessen, dass ich ja den fixer drueber hab laufen lassen und er jetzt unter anderem Namen kopiert, den gabs beim NAS natuerlich nicht ... User auf dem Nas angelegt, jetzt gehts.
-
Wollte mal danke sagen!
Habe das Installation-Fixer Script in der Version vom 06.03.2019 heute angewendet und muss sagen das es ohne Probleme durchgelaufen ist.Gruß Steffen
-
Hab nun doch noch eine Kleinigkeit.
Auf meinem IntelNUC auf dem ioBroker rennt habe ich TeamViewer laufen. Den TV habe ich vor dem Fixer per bash-Script und exec-Aufruf neu starten können (falls sich TV einmal aufhängen würde) dies funktioniert nun nicht mehr mangels Berechtigung - oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Was müsste ich ändern damit das wieder geht, evtl. ist das mit dem basc-Script ja viel zu kompliziert.Hier das bash-Script:
Und hier der exec-Aufruf aus dem ioBroker Script:
Gruß Steffen -
@Steff Vermutlich hilft es schon, wenn du das Skript in einem anderen Ordner speicherst. Aus ioBroker heraus funktioniert (derzeit) kein 'sudo'.
-
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Gruß Steffen -
@Dr-Bakterius sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
@Steff Vermutlich hilft es schon, wenn du das Skript in einem anderen Ordner speicherst. Aus ioBroker heraus funktioniert (derzeit) kein 'sudo'.
Habe das Script mal in den Ordner /home/iobroker/ verschoben und die Berechtigungen angepasst, geht leider auch nicht.
Gruß Steffen
-
@Steff
Das war wahrscheinlich der einzige Ort neben iobroker wo es nicht hin sollte -
@Homoran sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
@Steff
Das war wahrscheinlich der einzige Ort neben iobroker wo es nicht hin sollteUups...
.. ich meine ich hätte das heute schon irgendwo gelesen, vielleicht brauche ich aber auch nur Kaffee. -
Nee,
/home/iobroker
ist schon ok, auch Befehle persudo
abzusetzen ist zum Teil erlaubt.
Das Kommandoteamviewer
hingegen nicht - ist IMO auch nicht häufig genug nötig um eine Aufnahme in den Installer oder Fixer zu rechtfertigen.Folgende Lösung wäre möglich und vermutlich am einfachsten:
- Bearbeite die sudoers-Datei mit einem Editor:
sudo nano /etc/sudoers.d/iobroker
- Füge am Ende folgende Zeile ein:
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/iobroker/teamviewer_restart.sh
dann speichern. Bitte genau aufpassen, dass keine Fehler drin sind, sonst geht sudo möglicherweise gar nicht mehr. - Ändere dein Skript, dass darin kein
sudo
mehr auftaucht und mache es dann direkt ausführbar
sudo chmod +x /home/iobroker/teamviewer_restart.sh
- Führe dein Skript direkt per
sudo
aus ioBroker aus:
exec('sudo /home/iobroker/teamviewer_restart.sh', ...)
- Bearbeite die sudoers-Datei mit einem Editor:
-
@AlCalzone
Danke, das hat´s gebrachtGruß Steffen
-
Guten Abend,
wo finde ich, nachdem ich den ioBroker Installation Fixer ausgeführt habe, die iobroker.sh ? Diese befand sich sonst unter /etc/init.d/.
In dieser Datei hinterlegte ich einige Befehle, die ich zwingend benötige, sobald ein Neustart erfolgt.ohne fixer
mit fixer
-
Ich denke das er bei Dir von init.d auf systemd umgestellt,da ist das woanders.
Was genau "schreibst Du denn da rein"? Wenn Du befehle brauchst die beim Reboot gestartet werden sollen macht man das an sich in /etc/rc.local oder mit einem eigenen Service File. Das bei einem anderen programm mit "dazuzuhängen" ist nicht so sinnvoll..