NEWS
Diskussion zum neuen Installation-Fixer
-
Wollte mal danke sagen!
Habe das Installation-Fixer Script in der Version vom 06.03.2019 heute angewendet und muss sagen das es ohne Probleme durchgelaufen ist.Gruß Steffen
-
Hab nun doch noch eine Kleinigkeit.
Auf meinem IntelNUC auf dem ioBroker rennt habe ich TeamViewer laufen. Den TV habe ich vor dem Fixer per bash-Script und exec-Aufruf neu starten können (falls sich TV einmal aufhängen würde) dies funktioniert nun nicht mehr mangels Berechtigung - oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Was müsste ich ändern damit das wieder geht, evtl. ist das mit dem basc-Script ja viel zu kompliziert.Hier das bash-Script:
Und hier der exec-Aufruf aus dem ioBroker Script:
Gruß Steffen -
@Steff Vermutlich hilft es schon, wenn du das Skript in einem anderen Ordner speicherst. Aus ioBroker heraus funktioniert (derzeit) kein 'sudo'.
-
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Gruß Steffen -
@Dr-Bakterius sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
@Steff Vermutlich hilft es schon, wenn du das Skript in einem anderen Ordner speicherst. Aus ioBroker heraus funktioniert (derzeit) kein 'sudo'.
Habe das Script mal in den Ordner /home/iobroker/ verschoben und die Berechtigungen angepasst, geht leider auch nicht.
Gruß Steffen
-
@Steff
Das war wahrscheinlich der einzige Ort neben iobroker wo es nicht hin sollte -
@Homoran sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
@Steff
Das war wahrscheinlich der einzige Ort neben iobroker wo es nicht hin sollteUups...
.. ich meine ich hätte das heute schon irgendwo gelesen, vielleicht brauche ich aber auch nur Kaffee. -
Nee,
/home/iobroker
ist schon ok, auch Befehle persudo
abzusetzen ist zum Teil erlaubt.
Das Kommandoteamviewer
hingegen nicht - ist IMO auch nicht häufig genug nötig um eine Aufnahme in den Installer oder Fixer zu rechtfertigen.Folgende Lösung wäre möglich und vermutlich am einfachsten:
- Bearbeite die sudoers-Datei mit einem Editor:
sudo nano /etc/sudoers.d/iobroker
- Füge am Ende folgende Zeile ein:
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /home/iobroker/teamviewer_restart.sh
dann speichern. Bitte genau aufpassen, dass keine Fehler drin sind, sonst geht sudo möglicherweise gar nicht mehr. - Ändere dein Skript, dass darin kein
sudo
mehr auftaucht und mache es dann direkt ausführbar
sudo chmod +x /home/iobroker/teamviewer_restart.sh
- Führe dein Skript direkt per
sudo
aus ioBroker aus:
exec('sudo /home/iobroker/teamviewer_restart.sh', ...)
- Bearbeite die sudoers-Datei mit einem Editor:
-
@AlCalzone
Danke, das hat´s gebrachtGruß Steffen
-
Guten Abend,
wo finde ich, nachdem ich den ioBroker Installation Fixer ausgeführt habe, die iobroker.sh ? Diese befand sich sonst unter /etc/init.d/.
In dieser Datei hinterlegte ich einige Befehle, die ich zwingend benötige, sobald ein Neustart erfolgt.ohne fixer
mit fixer
-
Ich denke das er bei Dir von init.d auf systemd umgestellt,da ist das woanders.
Was genau "schreibst Du denn da rein"? Wenn Du befehle brauchst die beim Reboot gestartet werden sollen macht man das an sich in /etc/rc.local oder mit einem eigenen Service File. Das bei einem anderen programm mit "dazuzuhängen" ist nicht so sinnvoll..
-
Wo genau finde ich die Datei?
Ich definiere enigige GPIO als PWM. Das dies nicht der optimalste weg ist, war mir bekannt. Allerdings hab ich es über die anderen "bekannten" wege nicht zum laufen bekommen.
Befehle:
gpio -g pwm 18 1024 gpio -g mode 18 pwm gpio pwmc 1000
-
Du könntest dir selbst eine Startup-Datei erstellen:
https://jankarres.de/2014/07/raspberry-pi-autostart-von-programmen-einrichten/ -
Hi hab auf meinem master und slave den Fixer mal drüber laufen lassen. lief sauber durch... Auf meinem Slave Raspi bekomme ich seit dem aber Probleme mit dem rpi monitor.
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_gpu
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_arm
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.199 error No Value found for cpu_voltage
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.198 error No Value found for cpu_frequender schein keine Rechte mehr zu haben...ist euch as Problem bekannt...Was kann ich tun....der Rest scheint zu laufen..
ach ja heute durchgeführt mit dem aktuellen fixer.
ioBroker-RasPi
Betriebssystem
linux
Architektur
arm
CPUs
4
Geschwindigkeit
600 MHz
Modell
ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
RAM
927.1 MB
System Betriebszeit
00:36:26
Node.js
v8.15.1
NPM
6.4.1
Festplatte Größe
29.1 GB
Festplatte frei
26.4 GB
Anzahl der Adapter
259
Betriebszeit
00:36:20
Aktive Instanzen
7
Hostname
ioBroker-RasPi -
@smartboart sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
der schein keine Rechte mehr zu haben...ist euch as Problem bekannt...Was kann ich tun....der Rest scheint zu laufen..
Na dann lies mal diesen Thread durch oder suche danach - wurde schon behandelt und ist (derzeit) nicht dauerhaft zu fixen.
-
OK hab den state in meinen scripten schon ersetzt... Danke..
-
hab mein backup wieder eingespielt ..sind mit dem rpi jetzt auch noch nach das Backitup v3 Script das nach dem installationsfixer nicht mehr geht. Den Backitup Adapter nehme ich bewusst nicht wegen meiner view auf die ich nicht verzichten will.
-
@smartboart
Mit backitup geht danach auch noch die VIS
Der Adapter gibt alle Datenpunkte dafür raus.Du musst nur die Pfade in deiner VIS anpassen
-
Habe den Fixer auf meinen beiden Slaves laufen lassen und bin jetzt nochmal über diesen Thread gestolpert: https://forum.iobroker.net/topic/21045/update-node-js-auf-slave/19
Ich habe auch das Pänomen das ich keine Rückmeldung mehr beim stoppen / starten von ioBroker bekomme und die Abfrage iobroker status immer ein „running“ ausgibt.
Issue aufmachen? Wenn ja, wo?
-
Das sollte aber seit dem Installer-Fixer nicht mehr auftreten!