NEWS
[Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden
-
cool danke .. werde ich asap probieren und "Erfolg" oder "Hilfe' rufen
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
-
@Brainbug:Das geht, als Beispiel habe ich ein Objekt unter javascript angelegt mit dem Namen film. Den simpleAPI Adapter musst du installiert haben.
Per ssh einlogen und ein bash Script anlegen mit folgendem Inhalt:
*snip `
Sehr cool .. vielen Dank .. eine Frage .. was macht "-qO-"? .. Hab mal nur "-q" draus gemacht .. falsch?
-
Dann wird eine Datei angelegt anstatt nur die URL aufzurufen. Müsstest sehen in dem Verzeichnis in dem du das Script ausführst.
-
@Brainbug:Dann wird eine Datei angelegt anstatt nur die URL aufzurufen. Müsstest sehen in dem Verzeichnis in dem du das Script ausführst. `
Hmm .. URL-Aufruf reicht doch .. also -q scheint ok zu sein. Jetzt überleg ich grad ob das so schon rund ist. Mehrfache Auslösung sollte kein Problem sein aber es Könnte noch ein Problem geben, wenn das Telegram Blockly noch am senden ist und derweil schon ein neuer Stream gerendert wird.
-
Bei meinem Test hat -q nicht gereicht. Jedesmal beim Aufruf hat er eine Datei in das Verzeichnis abgelegt.
Du hast ja jetzt einen Ansatz den du nach Belieben ausbauen kannst.
-
@Brainbug:Bei meinem Test hat -q nicht gereicht. Jedesmal beim Aufruf hat er eine Datei in das Verzeichnis abgelegt.
Du hast ja jetzt einen Ansatz den du nach Belieben ausbauen kannst. `
hatte Dich genau andersrum verstanden .. dann mach ich auch -q0- ..
Hatte dazu in der Doku nichts gefunden .. aber auch nicht wirklich lange gesucht.
-
@Uhula Hi ohula, nutze das script ein paar mal für cam und bewegung vorne hinten und für die Klingel! Super Sache...Ich weiß es ist schon lange her und ich benutze es auch schon seit letzem Jahr.. Habe aber noch ne Frage zum Speicherort.
Würde das Script geren so umbauen, dass die Bilder anstatt lokal nur auf dem FTP Server abgelegt werden. Alle Funktionen sollen sonst beibehalten werden..
Mit jsftp z.B,
Ebenfalls hätte ich er gerne, dass mehrere Bilder mit einer Nachricht versendet werden.
Kanns du oder jemand anders da weiter helfen?
Mit Anpassung an ftp tue ich mir hier noch schwer.. Danke vorab -
@smartboart
Sorry, beim (S)FTP Zugriff kann ich dir nicht weiter helfen. Dazu reicht mein JS Wissen nicht aus. Ich vermute aber, dass es entsprechende JS Bibliotheken/Hilfen geben wird. -
Du willst das Bild irgendwo auf einem FTP ablegen anstatt lokal. Und wenn es auf dem FTP gespeichert ist willst du es wieder versenden?
-
Ja schon... Verspreche mir dadurch ne verlängerte Laufzeit meiner sd Karte...Ausserdem sind meine Bewegungsmelder zuverlässiger als mein IP cams, welche die Bilder zwar auf ftp kopieren, aber eben auch viel muell dabei..
wichtiger waere mir aber mehrere Bilder mit einer Mail zu schicken...zb. 3 Bilder wie es die meisten cams auch tun...
Da alle meine geraerte offline sind (nur online was nötig) ist das Script natürlich hilfreich.. -
Hallo, ich habe das Problem das ich das Foto nicht speichern kann.
Anscheinend habe ich keine Rechte dazu. Ich habe aber dem Ordner die Rechte 777 vergeben, aber der Besitzer ist der User pi, speichern versucht der User iobroker.
Sorry für meine dummen Fragen, bin aber ein Linuxnooblg
-
@smartboart ich hab mal versucht das Bild auf die Fritzbox per FTP zu speichern. Das funktioniert leider nicht. Bin allerdings nicht so der Linux Profi, vielleicht mach ja ich den Fehler.
-
@Brainbug der Umbau ist ne groessere Sache, es reicht nicht den ftp Pfad anzugeben... Das Script von ohula ist mit fs Funktion geschrieben, was fuer das lokale Filesystem funktioniert aber nicht als ftp. Dazu benötigt man noch ein npm Paket jsftp welches auch im Javascript Adapter als npm Modul hinterlegt werden muss. Sämtliche Funktionen im Script müssten angefasst werden... Steige da aber noch nicht durch... Hatte gehofft hier könnte jemand helfen...
@ ohula waere es ohne grossen Aufwand moeglich immer 3 Bilder in einer mail zu schicken? Mehrere Mails ist ja ohne weiteres moeglich mit der save image und timeout function.. Aber eben immer nur ein Bild pro Mail... -
@Brainbug
Hallo,
ich habe alles so gemacht wie du, Bild wird auch aktualisiert wenn ich per ssh den Befehl ausführe.
Leider funktioniert es nicht per blockly, er schickt mir immer das alte...
Idee woran das liegen könnte? Im log habe ich keinerlei Meldungen stehen...
PS: chmod 777 war mein Fehler, hat sich erledigt
-
@Brainbug said in [Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="jj8??y8iv{!Fb0^jZ!" x="-438" y="-262"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field>
Hey, bekomme beim Import versuch diese Fehlermeldung: TypeError: Blockly.Xml.textToDom expected an <xml> document.
-
@davimas
Der von Dir verlinkte Beitrag ist wohl bei der Forumumstellung kaputt gegangen, das Blockly steht da in zwei teilen. Ich habe das mal zusammen kopiert und dann importiert, dabei kommt dann das hier raus: -
Danke Dir.
Arbeite mich da erst vor kurzem rein, in Blockly und sehe erst jetzt dass der "Aufbau" des Textes passen muss. Gerade eben erfolgreich deinen Fensterzählscript mit Telegramm eingebunden und auf meine Installation abgeändert
Ist echt einfacher als Javascripts :-)) -
Nabend!
Also ein GIF von der Kamera ist echt bisher das geilste was im Bereich Smarthome gesehen habe. (besser als Push-Nachrichten und emails von Fotos auf's Handy)
Aber ich bekomme es nicht stabil hin.
ffmpeg hab ich installiert, ich kann auch einwandfrei ein Bild erzeugen. Aber nur EIN mal. Wenn ich danach den gleichen Befehl wieder abrufe - dann kommt kein Bild. (nur ein Gif ohne Bild, aber mit richtiger Uhrzeit drin)Ich komme einfach nicht drauf was das Problem ist. Jemand eine Idee?
(Telegram-Nachricht habe ich 1000mS verzögert damit ffmpeg Zeit hat das GIF zu erzeugen)Danke!
-
@Uhula Ich habe dein Script gerade ausprobiert. Die Bilder lasse ich mir unter Vis.0 in Unterordnern abspeichern (welche ich mit dem Vis Editor erzeugt habe - wegen Rechte).
Diese Snapshots werden auch erzeugt. Nur leider kann ich mit dem Widget basicImage keine der Snapshots auswählen (Ordner wird leer angezeigt)
Eine Idee wie ich die Snapshots in meine Vis bekomme? -
@Knallochse das geht nicht mehr siehe https://forum.iobroker.net/post/309472
siehe auch hier https://forum.iobroker.net/topic/25541/gelöst-wie-writefile-in-js-script-nutzen
vllt kannst du dieses gebrauchen https://forum.iobroker.net/post/349575