NEWS
[Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden
-
Warum baust du es nicht um auf Blockly? Beispiele sind ja im Beitrag.
-
Ich denke das wenn ich genauso in Blockly umbaue… ich am Ende immer noch das Problem mit dem doppelten Bild habe.
Allerdings habe ich gerade einen Wert im Script geändert und die ersten Versuche sehen gut aus.
setTimeout(function() { sendImage(dest_path + fname); }, 4000);
–>
setTimeout(function() { sendImage(dest_path + fname); }, 2000);
-
Ich versende stamt Bild eine kleine mp4 Datei die als Gif bei Telegram ankommt. `
Hmm .. bei mir kommt leider nur ein Standbild an .. wobei ich zugegebermaßen die Aussage auch nicht ganz begreife. Es soll aus der mp4 ein animated Gif mit 256 Farben gerendert und versendet werden? Erkennt man da nohc was?
VG
-
Ja,man erkennt noch sehr gut etwas.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ja,man erkennt noch sehr gut etwas.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro `
stimmt .. hab's jetzt auch hinbekommen .. was doof ist .. ist die Wartezeit die man einstellen muss, damit der Clip zuverlässig zugestellt wird (sonst erhält man den letzten) .. muss mal überlegen ob das irgendwie anders geht.
-
Gib den Befehl auf der Konsole ein und schau wie lange das Speichern dauert. Dann kannst du die Wartezeit so sehr kurz einstellen.
-
@Brainbug:Gib den Befehl auf der Konsole ein und schau wie lange das Speichern dauert. Dann kannst du die Wartezeit so sehr kurz einstellen. `
hab ich so gemacht .. schöner wäre ein Erkennen wass die Datei zuende geschrieben ist
-
Das geht, als Beispiel habe ich ein Objekt unter javascript angelegt mit dem Namen film. Den simpleAPI Adapter musst du installiert haben.
Per ssh einlogen und ein bash Script anlegen mit folgendem Inhalt:
#!/bin/bash wget -qO- http://iobroker_ip:8087/set/javascript.0.film?value=true &> /dev/null ffmpeg -y -i http://user:passwort@192.255.255.255/Streaming/channels/1/httpPreview -t 10 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=640:h=360:force_original_aspect_ratio=decrease -r 20 /opt/iobroker/cam/film.mp4 wget -qO- http://iobroker_ip:8087/set/javascript.0.film?value=false &> /dev/null
Dieses Script ausführbar machen: chmod +x /pfad/zu_deinem_script
Nun solltest du noch dein Script/Blockly abändern damit das bash Script gestartet wird. Somit wird das Objekt film geändert und du könnest darauf triggern. Du musst natürlich die Pfade und IP Adressen im Script anpassen!
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.. :oops:
-
cool danke .. werde ich asap probieren und "Erfolg" oder "Hilfe' rufen
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
-
@Brainbug:Das geht, als Beispiel habe ich ein Objekt unter javascript angelegt mit dem Namen film. Den simpleAPI Adapter musst du installiert haben.
Per ssh einlogen und ein bash Script anlegen mit folgendem Inhalt:
*snip `
Sehr cool .. vielen Dank .. eine Frage .. was macht "-qO-"? .. Hab mal nur "-q" draus gemacht .. falsch?
-
Dann wird eine Datei angelegt anstatt nur die URL aufzurufen. Müsstest sehen in dem Verzeichnis in dem du das Script ausführst.
-
@Brainbug:Dann wird eine Datei angelegt anstatt nur die URL aufzurufen. Müsstest sehen in dem Verzeichnis in dem du das Script ausführst. `
Hmm .. URL-Aufruf reicht doch .. also -q scheint ok zu sein. Jetzt überleg ich grad ob das so schon rund ist. Mehrfache Auslösung sollte kein Problem sein aber es Könnte noch ein Problem geben, wenn das Telegram Blockly noch am senden ist und derweil schon ein neuer Stream gerendert wird.
-
Bei meinem Test hat -q nicht gereicht. Jedesmal beim Aufruf hat er eine Datei in das Verzeichnis abgelegt.
Du hast ja jetzt einen Ansatz den du nach Belieben ausbauen kannst.
-
@Brainbug:Bei meinem Test hat -q nicht gereicht. Jedesmal beim Aufruf hat er eine Datei in das Verzeichnis abgelegt.
Du hast ja jetzt einen Ansatz den du nach Belieben ausbauen kannst. `
hatte Dich genau andersrum verstanden .. dann mach ich auch -q0- ..
Hatte dazu in der Doku nichts gefunden .. aber auch nicht wirklich lange gesucht.
-
@Uhula Hi ohula, nutze das script ein paar mal für cam und bewegung vorne hinten und für die Klingel! Super Sache...Ich weiß es ist schon lange her und ich benutze es auch schon seit letzem Jahr.. Habe aber noch ne Frage zum Speicherort.
Würde das Script geren so umbauen, dass die Bilder anstatt lokal nur auf dem FTP Server abgelegt werden. Alle Funktionen sollen sonst beibehalten werden..
Mit jsftp z.B,
Ebenfalls hätte ich er gerne, dass mehrere Bilder mit einer Nachricht versendet werden.
Kanns du oder jemand anders da weiter helfen?
Mit Anpassung an ftp tue ich mir hier noch schwer.. Danke vorab -
@smartboart
Sorry, beim (S)FTP Zugriff kann ich dir nicht weiter helfen. Dazu reicht mein JS Wissen nicht aus. Ich vermute aber, dass es entsprechende JS Bibliotheken/Hilfen geben wird. -
Du willst das Bild irgendwo auf einem FTP ablegen anstatt lokal. Und wenn es auf dem FTP gespeichert ist willst du es wieder versenden?
-
Ja schon... Verspreche mir dadurch ne verlängerte Laufzeit meiner sd Karte...Ausserdem sind meine Bewegungsmelder zuverlässiger als mein IP cams, welche die Bilder zwar auf ftp kopieren, aber eben auch viel muell dabei..
wichtiger waere mir aber mehrere Bilder mit einer Mail zu schicken...zb. 3 Bilder wie es die meisten cams auch tun...
Da alle meine geraerte offline sind (nur online was nötig) ist das Script natürlich hilfreich.. -
Hallo, ich habe das Problem das ich das Foto nicht speichern kann.
Anscheinend habe ich keine Rechte dazu. Ich habe aber dem Ordner die Rechte 777 vergeben, aber der Besitzer ist der User pi, speichern versucht der User iobroker.
Sorry für meine dummen Fragen, bin aber ein Linuxnooblg
-
@smartboart ich hab mal versucht das Bild auf die Fritzbox per FTP zu speichern. Das funktioniert leider nicht. Bin allerdings nicht so der Linux Profi, vielleicht mach ja ich den Fehler.