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    4. Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Verbindung zu Harmony Hub reißt ständig ab.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MasterG87 last edited by

      @mikiline:

      @MasterG87:

      Ja das vermute ich auch. Vielleicht kannst du ja mal deine Konfiguration reinstellen, also alle relevanten Adapter mit Versionsnummer und node bzw. npm Versionen und iobroker admin version usw.

      Vielleicht hilft das ja allen. Danke.

      Ich habe die gleichen Versionen wie du, aber leider hat es trotz Neuinstallation nicht geklappt den Harmony Adapter absturzfrei zu bekommen. Spaeter habe ich mir dann den Iobroker zerschossen und hatte keine Lust mehr die alten Versionen auszuprobieren.

      Ich werde jetzt mit ca. 20 Disconnects am Tag Leben muessen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Fabian last edited by

        Ich habe den Harmony Hub nicht an iobroker angebunden, aber verwende ihn mit Original-Skill mit Alexa zusammen.

        Auch da kommt es regelmäßig vor, dass der Hub zwar den Befehl ausführt, aber Alexa mit einem Fehler quittiert und mir lang und breit erklärt, dass ich mich doch bei Fortbestehen der Probleme an harmony.com/alexa wenden solle bla bla

        Sonst hat Alexa solche Probleme nicht.

        Lange Rede, kurzer Sinn:

        Ich glaube der Harmony Hub ist teilweise Grütze, was Software und/oder Netzwerk angeht. (Ich will ihn nicht generell schlecht reden, weil er kann ja sonst echt viel …)

        Ich bin qualitativ aber enttäuscht von dem Hub.

        (WLAN ist von ner FritzBox 6490 Cable (kdg))

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wildbill last edited by

          Hi,

          ich habe auch den Harmony Hub, an ioBroker angebunden und kann ihn problemlos bedienen. Allerdings habe ich keine Fritzbox, sondern das WLAN stellen bei mir Unifi AP bereit. Somit ist die Aussage, die Software des Hub wäre "Grütze" wohl nicht unbedingt aussagekräftig. Da man hier im Forum immer wieder von Problemen verschiedenster Adapter in Verbindung mit WLAN liest (z.B. auch im Sonoff-Thread), und dort oft eine Frotzbox im Gebrauch ist, bzw. die Problem nach Tausch auf andere WLAN-Access Point wie z.B. die Unifi behoben war, könnte man wohl eher behaupten, das WLAN der Fritzboxen wäre "Grütze". Das würde sich dann auch mit vielen Erfahrungen in anderen Foren z.B. über Apple oder Android decken, bei denen immer wieder über Abreissen der WLAN-Verbindung in Verbindung mit Fritzboxen zu lesen ist.

          Falls es Dir möglich ist, teste den Adapter doch mal mit einem anderen WLAN-Acces-Point. Da reicht ja schon ein billiges 20€-Teil, das als Repeater verkauft wird, aber einen LAN-Anschluss mitbringt und als AC verwendbar ist. Evtl. verliert der Hub ja dann die Verbindung schon nicht mehr, und Du hast das WLAN der Fritzbox als Verursacher ausgemacht.

          Ach ja, und bloß weil manche Geräte die WLAN-Verbindung bei Dir nicht verlieren heisst das nicht, es kann beim Hub auch nicht passieren. Als ich noch eine Fritzbox hatte, haben genau 3 Geräte (Medion-Android-Tablet, Samsung-Handy und Sonoff) Probleme gehabt, der Rest lief wunderbar. Seit Unifi haben ALLE Geräte KEIN Problem mehr…

          Gruss, Jürgen

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MasterG87 last edited by

            Ihr hattet doch Recht, es lag am WLAN bzw an der Fritzbox. Es reicht aber nicht den Funkkanal des 2.4 Ghz Netzwerks manuell festzulegen, was ich ja schon vorher probiert hatte. Im Ereignisse Tab im Fritzbox Config Menü, kamen trotzdem noch Meldungen das der Kanal gewechselt wird. Die Fritzbox kann den Kanal also trotzdem noch ändern, was meiner Meinung nach ein schlechter Witz von AVM ist. Durch Zufall habe ich dann endlich einen Kanal gefunden der jetzt nicht mehr von der Fritzbox geändert wird, nämlich die 13.

            Zusätzlich habe ich auf Empfehlung eines anderen Forums folgendes gemacht:

            1. Priorität für Harmony-Hub erhöht: unter Internet/Filter/Priorisierung

            2. Für Harmony-Hub Filter geändert: unter Internet/Filter/Kindersicherung:

            FilterOhneBlacklist einstellen

            Quelle: http://ebmule.de/showthread.php?tid=4049

            Endlich habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr beim Hub. Vielleicht hilft das den anderen ja auch.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Master77 last edited by

              Vielen Dank für die Info. Werde ich die Tage bei mir auch auf diesen Weg probieren.

              Gruß Markus

              Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                manny4566 last edited by

                Ansonsten kannst du den Hub noch wo anders hin stellen.

                Soweit weg von anderen Geräten und Netzteilen wie es geht.

                Da steckt sehr schlechte Hardware drin bzw. ist diese schlecht abgeschirmt, weshalb der Hub oft das WLAN verliert.

                Hat bei mir die Sache etwas verbessert.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tschuberth last edited by

                  Hallo zusammen,

                  ich habe leider so meine Probleme mit dem Harmony-Hub, bzw. dem Adapter.

                  Der Adapter verliert so alle ein bis zwei Minuten den Kontakt zum Harmony-Hub.

                  Das stört leider bei der Ausführung von Befehlen, egal ob über Alexa oder vis.

                  Nun meine Frage:

                  Was kann ich tun, damit der Kontakt bestehen bleibt?

                  Die WLAN Qualität ist sehr gut, gute Signalstärke, fester Kanal am AP, keine Nachbarnetze die stören und der Hub steht ca. 1m vom nächsten Elektrogerät entfernt.

                  Installiert auf RaspberryPi3

                  mit Homematic All-In-One / piVCCU

                  Versionen:

                  Harmony Adapter = 0.9.0

                  nodejs = v6.13.0

                  Log:

                  harmony.0	2018-02-26 22:18:52.167	info	synced hub config
                  harmony.0	2018-02-26 22:18:50.959	info	connected to Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:18:45.264	info	connecting to Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:18:45.208	info	discovered Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:17:58.875	warn	could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                  harmony.0	2018-02-26 22:17:49.919	info	keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
                  harmony.0	2018-02-26 22:17:48.868	info	keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
                  harmony.0	2018-02-26 22:17:46.456	info	client ended: Harmony_Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:17:46.455	warn	lost Harmony Hub
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:16:25.753	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:16:25.742	info	xmlrpc <- newDevices 17
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:16:25.544	info	xmlrpc -> 0 devices
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:16:25.523	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                  harmony.0	2018-02-26 22:14:21.114	info	synced hub config
                  harmony.0	2018-02-26 22:14:20.139	info	connected to Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:14:17.102	info	connecting to Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:14:17.050	info	discovered Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:14:16.423	info	client ended: Harmony_Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:14:16.422	warn	lost Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:13:14.722	info	synced hub config
                  harmony.0	2018-02-26 22:13:13.612	info	connected to Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:13:10.049	info	connecting to Harmony Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:13:09.998	info	discovered Harmony Hub
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:12:55.710	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:12:55.696	info	xmlrpc <- newDevices 17
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:12:55.496	info	xmlrpc -> 0 devices
                  hm-rpc.0	2018-02-26 22:12:55.475	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                  harmony.0	2018-02-26 22:12:52.941	warn	could not connect to Harmony Hub: Error: Timed out after 5000 ms
                  harmony.0	2018-02-26 22:12:42.936	info	keep alive failed: Error: Timed out after 5000 ms
                  harmony.0	2018-02-26 22:12:41.403	info	client ended: Harmony_Hub
                  harmony.0	2018-02-26 22:12:41.403	warn	lost Harmony Hub
                  

                  Ping -Ergebnis:

                  Ping wird ausgeführt für 192.168.178.39 mit 32 Bytes Daten:
                  Ping-Statistik für 192.168.178.39:
                  Pakete: Gesendet = 120, Empfangen = 120, Verloren = 0
                  (0% Verlust),
                  Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                  Minimum = 1ms, Maximum = 70ms, Mittelwert = 2ms
                  

                  geändert: Code in Code-Tags; Homoran (Mod)

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    Das Thema Verbindungsabbrüche zum Harmony Hub ist hier schon mehrfach beschrieben und diskutiert worden.

                    Es liegt einfach an dem miserablen WiFi des Hubs.

                    Gruß

                    Rainer

                    PS bitte in Zukunft Code-Tags benutzen

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      tschuberth last edited by

                      Hallo Rainer,

                      ich werde zukünftig die Code-Tags benutzen, sorry.

                      Ich habe nun noch ein wenig herumgetestet und folgendes herausgefunden.

                      Der Harmony - Hub scheint meinen WLAN -AP (D-Link DIR809 / FW 1.11) nicht zu mögen.

                      Als ich eine "alte" Fritzbox 7330 als AB getestet habe, gab es keine Verbindungsabbrüche mehr.

                      Evtl. war es nur Zufall, aber für mich war es jedenfalls die Lösung.

                      Vielleicht hilft dies ja den ein oder anderen User…..

                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:23:58.073	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:23:58.057	info	xmlrpc <- newDevices 17
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:23:57.899	info	xmlrpc -> 0 devices
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:23:57.884	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:20:28.057	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:20:28.049	info	xmlrpc <- newDevices 17
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:20:27.854	info	xmlrpc -> 0 devices
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:20:27.839	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:16:58.020	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:16:58.008	info	xmlrpc <- newDevices 17
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:16:57.805	info	xmlrpc -> 0 devices
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:16:57.782	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:13:27.933	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:13:27.924	info	xmlrpc <- newDevices 17
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:13:27.752	info	xmlrpc -> 0 devices
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:13:27.733	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:09:58.582	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:09:58.436	info	xmlrpc <- newDevices 17
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:09:58.435	info	xmlrpc -> 0 devices
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:09:58.434	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:04:57.838	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:04:57.829	info	xmlrpc <- newDevices 17
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:04:57.643	info	xmlrpc -> 0 devices
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:04:57.613	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:01:28.340	info	new HmIP devices/channels after filter: 0
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:01:28.340	info	xmlrpc <- newDevices 17
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:01:28.340	info	xmlrpc -> 0 devices
                      hm-rpc.0	2018-02-27 17:01:28.338	info	xmlrpc <- listDevices ["hm-rpc.0"]
                      

                      Gruß

                      Thomas

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Master77 last edited by

                        Hallo zusammen.

                        Vorgestern hat die Handy App und der Hub ein Update erhalten. (Muss man anscheinend manuell anstoßen)

                        Ich kann mich eventuell auch täuschen, aber seit dem Update läuft der Hub wesentlich stabiler. Gestern hatte ich ins Log gesehen und keine Fehler dies bezüglich gesehen.

                        Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                          Währe schön wenn Logitech diese Abbrüche vom WiFi endlich Mal in den Griff bekommt die Zeit wird's zeigen

                          –-----------------------

                          Send from mobile device

                          Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                          Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Master77 last edited by

                            Hallo zusammen….

                            Wäre zu schön gewesen wenn die Verbindungsabbrüche endlich Geschichte sind. Hat mittlerweile irgendeiner eine Lösung dies bezüglich. Jedes mal wenn die Verbindung abbricht, muss ich mit dem Handy den Adapter neu starten da er sonst nicht funktioniert. Das nervt total.

                            Mit dem Neustart Skript habe ich es auch schon versucht jedoch kann ich das so nicht 1 zu1 übernehmen da es einen Fehler raus gibt und ich nicht weiß was ich ändern muss damit es bei mir funktioniert.

                            Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                              @Master77:

                              Hat mittlerweile irgendeiner eine Lösung dies bezüglich. `
                              Das einzige funktionierende Workaround ist meines Wissens einen Access Point ziemlich dicht in die Nähe des Hubs zu bringen.

                              Gruß

                              Rainer

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Master77 last edited by

                                Mein Fritz Repeater ist etwa 2,5 Meter neben dem Hub. Ich denke das sollte reichen.

                                Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                  Wenn dein Repeater so toll arbeitet wie meiner und dauernd auf einer Frequenz (meist 2,4GHz) die SSID "vergisst" dann nutzt der gar nichts.

                                  Was sagt denn deine Netzwerk-Übersicht womit der Hub in das Netz geht?

                                  Gruß

                                  Rainer

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wendy2702
                                    wendy2702 last edited by

                                    Repeater ist nicht = Access Point.

                                    Als mein 1750E (ca.2m entfernt vom HUB) noch als Repeater lief hatte ich auch immer Probleme. Dann daraus einen AP gemacht und seitdem ist Ruhe. 8-)

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                      [OT]

                                      Dann sollte ich meine beiden 1750E auch mal zu APs umkonfigurieren.

                                      Dabei sollte einer mal als Bridge arbeiten 😞

                                      [/OT]

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Master77 last edited by

                                        Wenn ich das richtig verstehe muss ich dafür einen Netzwerkanschluss in der Nähe haben um den 1750e als AP laufen zu lassen. Oder täusche ich mich da? Wenn dem so ist, fällt das für mich weg da ich kein LAN Anschluss in der Nähe des Repeater habe.

                                        In wie weit ändert sich das WLAN welches der 1750e ausstrahlt wenn dieser als AP läuft?

                                        Gibt es da so gravierende Unterschiede?

                                        Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active last edited by

                                          @Master77:

                                          Wenn ich das richtig verstehe muss ich dafür einen Netzwerkanschluss in der Nähe haben um den 1750e als AP laufen zu lassen. Oder täusche ich mich da? Wenn dem so ist, fällt das für mich weg da ich kein LAN Anschluss in der Nähe des Repeater habe.

                                          In wie weit ändert sich das WLAN welches der 1750e ausstrahlt wenn dieser als AP läuft?

                                          Gibt es da so gravierende Unterschiede?

                                          Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk ` wie ist denn Dein 1750E eingerichtet ?

                                          Ich habe zwei von den Dingern und noch einen alten 450E. Die habe ich jetzt mal als Mesh eingebunden. Die beiden 1750E sogar in Reihe.

                                          Im Moment kann ich über den WLAN Empfang wirklich nicht meckern.

                                          Ich hatte die drei Dinger auch nur per WPS verbunden. Nun habe ich mal einiges neu sortiert und habe festgestellt das bei allen Geräten kein Mesh Symbol zu sehen war und habe es dann erstmal "richtig" eingestellt.

                                          Jetzt habe ich auch in der Garage guten Empfang, war vorher nicht so.

                                          ![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 790d52.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/44f4847816fa8496eddcbfb7e2790d52.jpg</link_text>" />

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Master77 last edited by

                                            Das ist die Konfiguration meines Repeater. Irgendwas was ich optimieren könnte um die Abbrüche zum Hub zu minimieren oder eventuell sogar zu verhindern.![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 32a596.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/20c5b12e29b29ca815fc2c722932a596.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 81a53a.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/c0b5cc1c4c352ae45ff0c4806681a53a.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... a88df7.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/514d1ff103a9ed399abeaf4728a88df7.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 37e756.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180502/27f2a7de5e48ca0184bd8601b737e756.jpg</link_text>" />

                                            Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk~~~~~~~~

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