NEWS
Neuer Robonect HX Adapter
-
Ich muss gestehen, dass ich den Adapter bisher nur mit dem Mäher im Wohnzimmer getestet habe, weil bei uns das Wetter noch nicht gut genug ist. Welche Zeiten hast Du eingetragen für die Abfragen? Standardmäßig sind es 60 Sekunden und 15 Minuten. Das Piepen kommt glaube ich daher, dass die API angesprochen wird. Irgendwo im Robonect Forum habe ich das mal gelesen. Mein Gardena R70Li piept zumindest bei meinen Tests nicht.
-
ich habe die Einstellungen auf 60 / 900 so wie vorgeschlagen…
Allerdings piept das Ding nur, wenn er schlafen soll.. Solange er wach ist, geladen wird usw... ist Ruhe...
-
Allerdings piept das Ding nur, wenn er schlafen soll.. Solange er wach ist, geladen wird usw… ist Ruhe... `
Und dann piept er alle 60 Sekunden? Und alle 60 Sekunden wechselt der Status von schläft zu parkt und wieder zurück? Wenn das so ist, dann liegt es daran, dass auf die API zugegriffen wird.Update: Ich habe gerade mal etwas im Robonect Forum gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen: http://robonect.de/viewtopic.php?f=17&t=430
Mindestens einer der Statusabfragen löst das Piepen aus. Wenn das Wetter morgen gut genug ist, dann werde ich meinen Mäher mal in den Garten bringen und es austesten.
-
jepp… habe gerade mit der Stopuhr nachgemessen...
alle 60 sek.
übrigens geht auch das Display an....
Ich habe bisher mit dem FHEM-Modul das Ding abgefragt.. da hat nie was geblinkt, getutet oder sonstwas ... Meinst Du das ist gewollte Absicht, dass wenn die API angesprochen wird, das dann Geräusche entstehen ?
Oder kann man das womöglich irgendwie unterbinden ?
-
Das Update meines letzten Beitrags hast Du gesehen? Wenn Du alle Abfragen auf Info stellst bis auf Status, dann sollte Ruhe sein bzw. nur alle 15 Minuten gepiepst werden, was dann natürlich über die Infozeit gesteuert werden kann. Wahrscheinlich sind 15 Minuten eh viel zu häufig.
-
hatte ich natürlich nicht gesehen..
werde mir den Thread mal genau durchlesen…
Wäre es nicht möglich den Adapter so anzupassen, dass wenn Status "schlafen" die anderen Dinge (mögiicherweise Einstellbar) nicht ständig abgefragt werden ?
-
Das ist eine sehr gute Idee! Ich werde es mal testen.
-
In der neuesten Version wird jetzt bei jeder Abfrage zunächst der Status abgefragt und nur dann, wenn der Mäher nicht schläft alle anderen Werte eingelesen. Seit dieser Umstellung piept mein Mäher gar nicht mehr. Außerdem ist es jetzt auch möglich den Modus (Auto, Manuell, Home, EOD und Job) zu setzen.
-
Supi.. werde testen…
ich glaube du musst die Doku auf Github anpassen...
` > Mode
The mode of the lawn mower can be controlled by changing Robonect.0.status.status. Possible modes are "Auto", "Home", "Manual", "End of day" and "Job" (not fully implemented at the moment). `
Muss da nicht eher Robonect.0.status.mode geändert werden ? Und momentan hat das Objekt noch nur lesen… Ist das so gewollt ?
-
Danke für den Hinweis. Ich habe die Doku angepasst.
-
Was ich auch Cool finden würde:
Die Stati nicht nur mit 0.1.2.3 usw sondern auch noch in einem eigenen Objekt mit Klartext.. Dann kann man das direkt in VIS übernehmen…
-
Ich bekomme gerade im Log: robonect.0 2018-04-02 12:39:35.125 error No connection to lawn mower. Check network connection.
Wenn ich aber das Webinterface aufrufe kommt sofort die Webseite und Status "schläft"
-
Ich bekomme gerade im Log: robonect.0 2018-04-02 12:39:35.125 error No connection to lawn mower. Check network connection.
Wenn ich aber das Webinterface aufrufe kommt sofort die Webseite und Status "schläft" `
Vor jeder Abfrage wird versucht den Mäher anzupingen. Klappt das nicht, wird die Meldung ausgegeben. Kam die Meldung, als der Mäher auf der Ladestation stand? -
Ja… er war auf der Ladestation und zu 100% aufgeladen und schlief...
Ist mir nachher auch nicht mehr aufgefallen... ich denke, das kann man getrost ignorieren, wenn es nur ne Ausnahme ist.
-
Hallo,
vielen Dank für die Arbeit.
Ich habe gestern meinen Automower 315 mit Robonect Modul in Betrieb genommen und bisher konnte ich noch keine Fehler feststellen. Ich werde testen und mich melden wenn ich was feststellen sollte.
Gruß
Basti
-
Hallo,
bekomme Fehler im log:
Kannst du damit etwas anfangen ?
mfg
Dieter
-
Hi,
bei mir läuft der Adapter noch immer ohne Probleme. Ich kann also erstmal nur raten.
Sehe ich das richtig, dass Dein ioBroker auf einer Windows Maschine läuft? Ist der Adapter schonmal fehlerfrei gelaufen? Hast Du die aktuelle Beta 2 Firmware installiert?
Ich werde morgen mal den Adapter so erweitern, dass mehr Logmeldungen ausgegeben werden. Vielleicht finden wir das Problem so.
Edit: Im Robonect Forum häufen sich die Meldungen, dass es Probleme mit dem WLAN gibt. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Gruß,
Markus
-
Habe den Adapter erst gestern installiert.
Angezeigt wird 0.0.3; weiß jetzt nicht ob das die Beta ist.
Kann ihn aber nochmal neu installieren.
Ja, läuft auf Windows. Und am Anfang (gestern) kamen keine Fehlermeldungen.
Mit Wlan hab ich eigentlich keine Probleme.
Hab in der Nähe vom Robo einen AP installiert.
mfg
-
So, eben mal alles deinstalliert; Verzeichnisse gelöscht und dann neu von git installiert.
Instanz erstellt, IP eingegeben.
Anbei das log:
mfg
-
Habs gerade bei mir mit nem Neustart des Adapters getestet:
Version 0.0.2 … und auch die ECONNRESET Meldungen... Aber es läuft !