NEWS
Update Konsolen Pflege
-
ok, ich bestelle mir zuerst eine neue SSD, möchte nichts löschen, und dann gehe ich es an. Ich mache zwar regelmäßig update/upgrade, aber wann das Betriebssystem fällig ist bekomme ich nicht mit! Wie kann ich dies in Zukunft verbessern. Bin halt nicht ständig in Foren unterwegs nach dem Motto - wenn alles läuft dann läufts!
-
ok, ich bestelle mir zuerst eine neue SSD, möchte nichts löschen, und dann gehe ich es an. Ich mache zwar regelmäßig update/upgrade, aber wann das Betriebssystem fällig ist bekomme ich nicht mit! Wie kann ich dies in Zukunft verbessern. Bin halt nicht ständig in Foren unterwegs nach dem Motto - wenn alles läuft dann läufts!
Wie kann ich dies in Zukunft verbessern.
In iob diag gibt es dazu einen Check der Lebenszeit:
*** LIFE CYCLE STATUS ***
Debian Release codenamed 'bullseye' reached its END OF LIFE and needs to be updated to the latest stable release 'trixie' NOW!Sollte bei dir in Rot erscheinen. Das aktuelle stable-Release wird in grüner Schrift gemeldet und wenn es Zeit wird weiter zu ziehen wird das sog. oldstable (also der Vorgänger zur aktuellen stable) in Gelb gemeldet.
Alles was nicht grün ist muss angepackt werden. -
ok, danke, wo finde ich hier von Dir die beste Methode zum Installieren? Es gibt ja haufenweise Install-Tipps, ich hätte gerne DEINE
-
ok, danke, wo finde ich hier von Dir die beste Methode zum Installieren? Es gibt ja haufenweise Install-Tipps, ich hätte gerne DEINE
-
danke Dir, das funzt auch mit einer SSD über usb? oder muss ich hier was beachten, da die Anleitung für SD Karte ist? und was meintest du vorher mit Strom checken? Brauche ich ein anderes Netzteil? danke für deine Hilfe
-
danke Dir, das funzt auch mit einer SSD über usb? oder muss ich hier was beachten, da die Anleitung für SD Karte ist? und was meintest du vorher mit Strom checken? Brauche ich ein anderes Netzteil? danke für deine Hilfe
-

mit den 2 Dateien am Computer bin ich mal safe, oder?
-
-
naja, hat halt der Backup Adapter ausgespuckt - das Netztweil ist übrigens ein Original Netzteil, also das auch neu kaufen?
-
naja, hat halt der Backup Adapter ausgespuckt - das Netztweil ist übrigens ein Original Netzteil, also das auch neu kaufen?
Die Meldungen mit under-voltage können auch durch unsauberes herunterfahren kommen.
-
ok, danke, ich würde mich hier wieder melden, sollten Probleme auftreten, Liebe Grüße Jürgen
-
Die Meldungen mit under-voltage können auch durch unsauberes herunterfahren kommen.
-
M mcm1957 verschob dieses Thema von Error/Bug am
-
hi! ich habe jetzt das Image auf meine externe SSD geflasht , welche über einen USB Hub mit Stromversorgung angesteckt ist. Leider taucht der Raspi im Netzwerk nicht auf? Er hängt wie vorher an der LAN Buchse. Die rote Led leuchtet permanent, die grüne blinkt, und beim Lan Anschluss leuchtet nur die Gelbe!
-
hi! ich habe jetzt das Image auf meine externe SSD geflasht , welche über einen USB Hub mit Stromversorgung angesteckt ist. Leider taucht der Raspi im Netzwerk nicht auf? Er hängt wie vorher an der LAN Buchse. Die rote Led leuchtet permanent, die grüne blinkt, und beim Lan Anschluss leuchtet nur die Gelbe!
Und über den von dir vergebenen hostname?
Oder über die u.U. von deinem DHCP-Server neuvergebene IP? -
ich habe es über den hostnamen probiert - negativ, und die Fritzbox findet den Raspi auch nicht, sollte beim Lanstecker nicht auch eine grüne Led hin und wieder blinken?
-
also hostname war iobroker, benutzer wedl also im terminal : ssh wedl@iobroker
-
ich habe es über den hostnamen probiert - negativ, und die Fritzbox findet den Raspi auch nicht, sollte beim Lanstecker nicht auch eine grüne Led hin und wieder blinken?
-
ich habe jetzt wieder die alte SSD dran, und es klappt auf Anhieb und die grüne Lan LED leuchtet, ist hier ein Problem mit USB 3.0? oder Bootloader (Ki)?
-
ich habe jetzt wieder die alte SSD dran, und es klappt auf Anhieb und die grüne Lan LED leuchtet, ist hier ein Problem mit USB 3.0? oder Bootloader (Ki)?
Da ich dir nicht über die Schultern geschaut habe kann ich dazu auch nichts sagen.
Grundsätzlich funktioniert das aber eigentlich sehr geschmeidig. -
mh, das ist komisch! Habe alles wie du es beschreibst mit dem pi imager gemacht! Jetzt weiss ich leider auch nicht weiter, dies selbe SSD läuft bei meinem 2ten Raspi auch
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden