NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7
-
@skb
Danke für Deine Antwort!Ich befürchte, wir sprechen aneinander vorbei!?!
Eine "sanfte Überblendung" sieht bestimmt besser aus, da stimme ich Dir zu.
Doch hier ist es ein "zyklisches Ausblenden", wobei die Punkte auf der Linie gänzlich verschwinden.Vielleicht hatte ich (zufällig) ein Parameter-Setup in v 0.7.7 gefunden, bei dem die "springenden Punkte" nicht zu erkennen waren. Jedenfalls lief die Animation mit einer der Leistung auf der Leitung proportionalen Geschwindigkeit durch. Es verschwand nix.
Edit: Ich kann ja noch mal zu 0.7.7 zurück und nehme ein Video auf. Dann kann man es mit der aktuellen Version vergleichen.
@schaefersklaus Ja, genau so ist es richtig und beabsichtigt.
Eine Überblendung setzt voraus, das vorher etwas ausgeblendet wird, damit danach wieder etwas eingeblendet wird.
Vorher würde die Animation gestoppt, neu positioniert und dann erneut gestartet. Dies verursachte das beschriebene Springen, was jetzt durch die Überblendung vermieden wird.
-
@schaefersklaus Ja, genau so ist es richtig und beabsichtigt.
Eine Überblendung setzt voraus, das vorher etwas ausgeblendet wird, damit danach wieder etwas eingeblendet wird.
Vorher würde die Animation gestoppt, neu positioniert und dann erneut gestartet. Dies verursachte das beschriebene Springen, was jetzt durch die Überblendung vermieden wird.
@SKB
Hi! Nochmals vielen Dank für deine Antwort!Mir ist da jetzt noch was eingefallen. Ich könnte es auch einmal versuchen, zu testen, beziehungsweise zu vergleichen:
Ich habe bei mir ein Setup gewählt, bei dem diese Pakete nicht sichtbar sind.
D.h. Das Verhältnis aus Länge der Datenpunkte, Abstand der Datenpunkte, und jetzt neuerdings Abstand der Pakete, habe ich so gewählt, dass eine durchgehende Perlenkette an punkten zu sehen ist.
Vielleicht ist das der Grund, weshalb mir die neue Animation der Version 0.8 nicht mehr so gut gefällt, wie in der Version 0.7.7. -
Mir ist da eben bei einem Diagramm was seltsames aufgefallen.... ich habe noch zwei andere Instanzen, da sieht alles normal aus,
Zum einen sind die Icons viel zu klein. die sind 70x70... Zum anderen ist der Bearbeitungsbereich oben nicht nutzbar.
Neustart der Instanz ändert nichts.
@Merlin123 Das Thema mit dem Bearbeitungsmodus ist mir gestern auch aufgefallen (habe die latest stable, Versionsnummer grad nicht zur Hand), hab dem aber erstmal keine Beachtung geschenkt, weil ich nur einen DP anpassen musste.
-
Also bei mir sind seit dem Upgrade auch keine Punkte mehr auf der Leitung, wenn der Wert im vergleich zur "Erwartenden Maximal Leistung" zu gering ist.
Das war vorher nicht so.
D.h. es wird jetzt zwar eine Leitung angezeigt, aber auf der ist nichts los. Ich fand es vorher besser.
Das sich etwas an der Animation verbessert hat kann ich nicht erkennen. War vorher schon genauso gut. -
Also bei mir sind seit dem Upgrade auch keine Punkte mehr auf der Leitung, wenn der Wert im vergleich zur "Erwartenden Maximal Leistung" zu gering ist.
Das war vorher nicht so.
D.h. es wird jetzt zwar eine Leitung angezeigt, aber auf der ist nichts los. Ich fand es vorher besser.
Das sich etwas an der Animation verbessert hat kann ich nicht erkennen. War vorher schon genauso gut. -
Ja, mit der aktuellen GIS-Hub Version funktioniert es mit den laufenden Punkten auf der Leitung wie vorher.
Probleme habe ich noch bei Werten, die erst ab einem bestimmten Schwellwert eingeblendet werden sollen.
Das ausblenden, wenn der Schwellwert unterschritten wurde funktioniert nicht immer.
Komisch, manchmal geht es manchmal nicht, -
Irgendwie hat die Animation ab und zu ein seltsames Aussehen, Da läuft ab und zu der letzte Punkt in die gegengesetzte Richtung. Aber nur bei einer Linie die von oben nach rechts läuft.
-
Ja, mit der aktuellen GIS-Hub Version funktioniert es mit den laufenden Punkten auf der Leitung wie vorher.
Probleme habe ich noch bei Werten, die erst ab einem bestimmten Schwellwert eingeblendet werden sollen.
Das ausblenden, wenn der Schwellwert unterschritten wurde funktioniert nicht immer.
Komisch, manchmal geht es manchmal nicht,@Hofmann-IOBRF Die Ein- und Ausblendungen funktionieren problemlos, wenn die zugehörige Überschreibung richtig ist.
Der Punkt, der sich in die andere Richtung bewegt, gehört dann zum Block vorher, um weniger Punkte darzustellen.
-
@Hofmann-IOBRF Die Ein- und Ausblendungen funktionieren problemlos, wenn die zugehörige Überschreibung richtig ist.
Der Punkt, der sich in die andere Richtung bewegt, gehört dann zum Block vorher, um weniger Punkte darzustellen.
@SKB sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
Die Ein- und Ausblendungen funktionieren problemlos, wenn die zugehörige Überschreibung richtig ist.
Ich habe die Überschreibungen immer über den Schwellwert gelöst.
Hier habe ich Lade- und Entladeleistung übereinander gelegt, da immer eines davon 0W ist.
Obwohl der Schwellwert jeweils > 11W ist werden ab und zu beide Werte angezeigt:

Sieht halt irgendwie seltsam aus:
1f8e376f-d967-4103-8cc9-9ea8a73e66f9-Energiefluss_02.mp4 -
Die Ein- und Ausblendungen funktionieren problemlos, wenn die zugehörige Überschreibung richtig ist.
Ich habe die Überschreibungen immer über den Schwellwert gelöst.
Hier habe ich Lade- und Entladeleistung übereinander gelegt, da immer eines davon 0W ist.
Obwohl der Schwellwert jeweils > 11W ist werden ab und zu beide Werte angezeigt:

Sieht halt irgendwie seltsam aus:
1f8e376f-d967-4103-8cc9-9ea8a73e66f9-Energiefluss_02.mp4@Hofmann-IOBRF Der Schwellenwert tut in dem Falle nicht, was Du möchtest -> https://www.kreyenborg.koeln/wissensdatenbank/datenquelle-tab-erweitert-berechnung/#schwellenwert_rohwert.
Schaue Dir bitte die richtige Anwendung der Überschreibungen an, dann klappt auch die Darstellung -> https://www.kreyenborg.koeln/wissensdatenbank/ueberschreibungen/#animationslinie_in_abhaengigkeit_einer_anderen_datenquelle_ein-ausblenden (Geht hier zwar um eine Linie - bei einem Element funktioniert es auch so)
Ich weiss jetzt nicht, was daran komisch aussieht, wenn der Punkt animiert wandert, wenn es ein Punkt weniger oder mehr wird.
-
Aber da steht es doch:

Das funktioniert auch zu 90% so, nur ab und zu halt nicht.
Ich weiss jetzt nicht, was daran komisch aussieht, wenn der Punkt animiert wandert, wenn es ein Punkt weniger oder mehr wird.
ich finde es sieht komisch aus, wenn der Hauptfluss von links nach rechts geht, aber plötzlich ein Punkt von rechts nach links reinläuft.
-
Aber da steht es doch:

Das funktioniert auch zu 90% so, nur ab und zu halt nicht.
ich finde es sieht komisch aus, wenn der Hauptfluss von links nach rechts geht, aber plötzlich ein Punkt von rechts nach links reinläuft.
@Hofmann-IOBRF Nächste Zeile: Alle Werte darunter bleiben 0. Also werden sie angezeigt!
-
@Hofmann-IOBRF Nächste Zeile: Alle Werte darunter bleiben 0. Also werden sie angezeigt!
Nächste Zeile: Alle Werte darunter bleiben 0. Also werden sie angezeigt!
Nein, eben nicht. So sieht es aktuell aus:

-
Nächste Zeile: Alle Werte darunter bleiben 0. Also werden sie angezeigt!

@Hofmann-IOBRF sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
Also, ich denke, ich werde wissen, wie das Ding intern funktioniert ;)
Nochmal: Der Schwellenwert dient dazu, Werte erst ab einem bestimmten Wert anzuzeigen. Das Element selbst bleibt davon unberührt!
Heisst:
Schwelle 100 - Wert 99 -> angezeigt wird 0.
Schwelle 100 - Wert 101 -> angezeigt wird 101.Der Schwellenwert blendet das Element selbst nicht ein oder aus!
-
Wie kann ich das Element dann ein oder ausblenden?
In der Beschreibung finde ich nur Änderungen von Farben bzw. Werte -
Wie kann ich das Element dann ein oder ausblenden?
In der Beschreibung finde ich nur Änderungen von Farben bzw. Werte@Hofmann-IOBRF Den Link habe ich dir oberhalb bereits eingefügt. Überschreibung ist das Stichwort.
-
Ja, da habe ich geschaut, aber leider nichts gefunden, was das Element ausblendet.
Oder muss ich einfach die Farbe des Elements zur Hintergrundfarbe ändern, damit man es nicht mehr sieht? -
Ja, da habe ich geschaut, aber leider nichts gefunden, was das Element ausblendet.
Oder muss ich einfach die Farbe des Elements zur Hintergrundfarbe ändern, damit man es nicht mehr sieht?@Hofmann-IOBRF Wenn Du diesem Link folgst, wirst auch Du fündig werden:
https://www.kreyenborg.koeln/wissensdatenbank/ueberschreibungen/#animationslinie_in_abhaengigkeit_einer_anderen_datenquelle_ein-ausblendenAuf der ganzen Seite gibt es haufenweise Beispiele.
-
@Hofmann-IOBRF Wenn Du diesem Link folgst, wirst auch Du fündig werden:
https://www.kreyenborg.koeln/wissensdatenbank/ueberschreibungen/#animationslinie_in_abhaengigkeit_einer_anderen_datenquelle_ein-ausblendenAuf der ganzen Seite gibt es haufenweise Beispiele.
@Hofmann-IOBRF Wenn Du diesem Link folgst, wirst auch Du fündig werden:
So sollte es gehen, oder:
{ "default": { "display": "'none'" }, ">0": { "fill": "#009900" }, "==0": { "display": "'none'" } }