Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
38 Beiträge 18 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Grilletti

Das Problem sind Websockets im lokalen Netzwerk, die kann Safari 26.1 - aus welchem Grund auch immer - nicht öffnen.
    Remote kein Problem, deswegen fällt es bei normalem Webseiten auch nicht auf.
    Einziger Workaround den ich bis jetzt gefunden habe ist, vorübergehend einen anderen Browser zu verwenden

G Offline
    G Offline
    Grilletti
    schrieb am zuletzt editiert von Grilletti

Edit: ok, Hostname hat nur einmalig was geändert, liegt wohl doch am lokalen Netzwerk

@grilletti Korrektur, wie schon geschrieben: hat nicht direkt was mit dem lokalen Netzwerk zu tun, sondern ob der websocket über einen Hostnamen oder eine IP angesprochen wird, IP klappt nicht

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Marc BergM Marc Berg

Was passiert, wenn ihr statt der IP beim Aufruf den Hostnamen verwendet? Bei mir kann ich den Fehler nur nachstellen, falls ich die IP eingebe (was ich sonst nie mache).

R Offline
      R Offline
      rewenode
      schrieb am zuletzt editiert von

@marc-berg sagte in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:

Bei mir kann ich den Fehler nur nachstellen, falls ich die IP eingebe (was ich sonst nie mache).

Da steckt wohl mehr dahinter. Läuft bei mir sowohl mit Namensauflösung als auch mit IP. Allerdings bricht die ws Verbindung laut Log häufig ab. Also recht instabil.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jupzup
        schrieb am zuletzt editiert von jupzup

Hi zusammen habe exakt das gleiche Problem seit OS26.1. Bei mir geht seitdem auch die Victron Console von unserer PV Anlage ( ebenfalls im LAN und nicht in der Cloud ) nicht mehr.

Bei mir hilft es wie weiter oben beschrieben ebenfalls ein zweites Fenster zu öffnen und dort die Seiten zu öffnen dann funktioniert sowohl ioB Admin als auch die Victron Console.

Update: Also das ersetzen der IP Adresse durch den DNS Hostnamen funktioniert tatsächlich auch bei mir.
        Vorhin habe ich auch noch mein iPadPro auf OS26.1 geupdated und vorher noch die Seiten geprüft welche alle gingen nachdem Update selbe Verhalten wie auf dem Mac sprich der Fehler ist jetzt hier auch aber auch hier funktioniert der Workaround DNS statt IP Adresse.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J jupzup

Hi zusammen habe exakt das gleiche Problem seit OS26.1. Bei mir geht seitdem auch die Victron Console von unserer PV Anlage ( ebenfalls im LAN und nicht in der Cloud ) nicht mehr.

Bei mir hilft es wie weiter oben beschrieben ebenfalls ein zweites Fenster zu öffnen und dort die Seiten zu öffnen dann funktioniert sowohl ioB Admin als auch die Victron Console.

Update: Also das ersetzen der IP Adresse durch den DNS Hostnamen funktioniert tatsächlich auch bei mir.
          Vorhin habe ich auch noch mein iPadPro auf OS26.1 geupdated und vorher noch die Seiten geprüft welche alle gingen nachdem Update selbe Verhalten wie auf dem Mac sprich der Fehler ist jetzt hier auch aber auch hier funktioniert der Workaround DNS statt IP Adresse.

D Offline
          D Offline
          dtp

Hab das Problem auch mit Safari unter iOS 26.1 und iPadOS 26.1. Scheinbar hat es Apple hier mit den Sicherheitseinstellungen etwas übertrieben. ;)

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dtp

Hab das Problem auch mit Safari unter iOS 26.1 und iPadOS 26.1. Scheinbar hat es Apple hier mit den Sicherheitseinstellungen etwas übertrieben. ;)

M Offline
            M Offline
            MichaR

@dtp Hey, habe das gleiche Problem. Bis ich diesen Thread gefunden habe, habe ich ein wenig gespielt.

Habe mit Chrome die Änderung im iobroker admin auf https://iobroker-ip-Adresse:8081 gemacht und gespeichert und anschließend mit Safari versucht. Ging nicht. Dann habe ich in Chrome zurück auf http geändert.
            Der Aufruf aus Safari mit IP-Adresse ging immer noch nicht.
            Dann habe ich noch einmal mit Safari über den Hostnamen probiert und konnte iobroker wieder öffnen.

Habe jetzt x-mal probiert und es klappt. Zugegeben das das Intro ca. 2-3 Sekunden läuft, länger als sonst, aber dann öffnet iobroker zuverlässig.
            Versucht das mal.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Grilletti

Bitte meldet das Problem bei Apple, je mehr es melden, desto schneller kümmern sie sich darum.

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Grilletti

Bitte meldet das Problem bei Apple, je mehr es melden, desto schneller kümmern sie sich darum.

H Offline
                H Offline
                hotspot_2

Hi! Ich hab das Problem schon länger da ich auf meinem Macbook die Tahoe 26.1 beta getestet habe. Auf meinem Mac hab ich das Problem nun auch nach dem Update auf 26.1.

Ich habe aber folgendes festgestellt. Wenn ich iobroker in Safari aufrufe mit der URL 192.168.0.13:8081 dann öffnet sich das Fenster nicht sondern die Animation läuft. Gehe ich nun in die Adresszeile und lösche "/#tab-intro" und drücke Enter dann erscheint die Passwortabfrage. Nach Eingabe und Bestätigung läuft wieder die Animation, wieder URL bearbeiten dann sehe ich den iobroker Screen und dann läuft es bei mir normal weiter normal.

Kann jemand ähnliches beobachten?

draexlerD OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H hotspot_2

Hi! Ich hab das Problem schon länger da ich auf meinem Macbook die Tahoe 26.1 beta getestet habe. Auf meinem Mac hab ich das Problem nun auch nach dem Update auf 26.1.

Ich habe aber folgendes festgestellt. Wenn ich iobroker in Safari aufrufe mit der URL 192.168.0.13:8081 dann öffnet sich das Fenster nicht sondern die Animation läuft. Gehe ich nun in die Adresszeile und lösche "/#tab-intro" und drücke Enter dann erscheint die Passwortabfrage. Nach Eingabe und Bestätigung läuft wieder die Animation, wieder URL bearbeiten dann sehe ich den iobroker Screen und dann läuft es bei mir normal weiter normal.

draexlerD Offline
                  draexlerD Offline
                  draexler

Die Frage ist ob man seitens ioBroker irgendwas ändern kann, oder ob man auf eine Lösung seitens Apple warten muss. Was länger dauern wird….

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • draexlerD draexler

Die Frage ist ob man seitens ioBroker irgendwas ändern kann, oder ob man auf eine Lösung seitens Apple warten muss. Was länger dauern wird….

Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator

@draexler
                    Da das kein ioBroker spezifisches Problem ist, sondern auch diverse andere Aufrufe trifft (weiter oben wurde noch exemplarisch Victron genannt), würde ich eher nicht damit rechnen. Ressourcen der ioBroker Entwickler in die Lösung eines Apple-Problems zu stecken, kann nicht das Ziel sein.

Markus

Bitte beachten:
                    Hinweise für gute Forenbeiträge
                    Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • H hotspot_2

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@hotspot_2

Gibt es im Safari nicht auch eine Web Developer Konsole https://developer.apple.com/safari/tools/
                      , wo man Fehlermeldungen im Browser nachschauen kann?
                      Das wär sicherlich mal interessant, um nachzuschauen, wo das Problem liegen könnte

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • OliverIOO OliverIO

@hotspot_2

Gibt es im Safari nicht auch eine Web Developer Konsole https://developer.apple.com/safari/tools/
                        , wo man Fehlermeldungen im Browser nachschauen kann?
                        Das wär sicherlich mal interessant, um nachzuschauen, wo das Problem liegen könnte

H Offline
                        H Offline
                        hotspot_2
                        schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2

Die Konsole gibt folgenden Fehler aus:

WebSocket connection to 'ws://192.168.0.13:8081/?sid=1763067282311&name=admin' failed: WebSocket is closed due to suspension.

Laut Internet würde Safari wohl Websockets über wss:// zuverlässiger akzeptieren als über ws://. Das kann ich aber nicht im Detail beurteilen ob das möglich ist.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • draexlerD Offline
                          draexlerD Offline
                          draexler

Habe mal gegoogelt bzw. versucht zu googeln welche "Ausmaße" dieses Problem gesamtheitlich hat. Aber entweder bin ich zu doof zu suchen oder dieses Problem ist kaum existent. Bis auf einen Forenbeitrag im Shelly Forum und hier in der ioBroker Community scheint das Problem nicht zu existieren?? Bitte sagt mir das ich mich da täusche, ansonsten können wir auf eine Lösung seitens Apple lange warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hotspot_2

WebSocket connection to 'ws://192.168.0.13:8081/?sid=1763067282311&name=admin' failed: WebSocket is closed due to suspension.

Laut Internet würde Safari wohl Websockets über wss:// zuverlässiger akzeptieren als über ws://. Das kann ich aber nicht im Detail beurteilen ob das möglich ist.

OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO

@hotspot_2 said in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:

als kommentierung für diesen Fehler bzw Warnung
                            Die Websocket Verbindung wurde geschlossen, weil die App pausiert wurde.
                            Das passiert immer dann wenn ihr die App wechselt oder einen Tab wechselt. Die Browser führen Skript nur aus, wenn die Seite auch sichtbar ist, ansonsten ist der Inhalt pausiert. Das ist der Grund warum die Seite eigentlich neu ladet, wenn man wieder den Browser "öffnet" oder auf den Tab wechselt.

Ob das jetzt für iobroker ein Problem darstellt und die Ursache für das Fehlerbild ist weiß ich nicht.

Wie weiter oben geschrieben habe ich das selbst mit Safari unter 26.1 ausprobiert und keine Probleme feststellen können.

Evtl kannst du mal die websocket Einstellungen im web adapter prüfen.
                            So sieht es bei mir aus
                            e324ddaa-7363-415d-821a-6c63bac09ae6-image.png

Meine Adapter und Widgets
                            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

166

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0