Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
38 Beiträge 18 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MartyBr

@draexler
    Bei mir öffnet sich Home Assistant im Safari ohne Probleme. Betroffen sind nur die beiden ioBroker.

draexlerD Offline
    draexlerD Offline
    draexler
    schrieb am zuletzt editiert von draexler

@martybr Auch Zweifaktor Auth aktiv? Wie schon gesagt tatsächlich so bei mir. Chrome keine Probleme, Safari schon. Aber lasst uns bei iobroker bleiben ;-)

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rewenode

Ja, irgendwas scheint da im Argen zu sein. Seit 26.1 der gleiche Effekt bei mir. Kaum will ich mir das mit Kontext-> Element-Information mal ansehen und schon ist die ioB Seite da. Hält aber nicht lange an.

Hier mal ein Auszug der Browserkonsole:

[Error] [2025-11-05T08:05:06.491Z] ws connection error: CLOSE_ABNORMAL
      	(anonyme Funktion) (sdk-DJjhySlw.js:15:2199)
      	(anonyme Funktion) (socket.io.js:7:3940)
      [Log] [2025-11-05T08:05:06.491Z] Reconnect is already running 5 (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Log] [2025-11-05T08:05:11.492Z] Try to connect (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Warning] [2025-11-05T08:05:14.492Z] No READY flag received in 3 seconds. Re-init (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Error] WebSocket connection to 'ws://xxx.xx.xxx.xxx:8081/?sid=17623299xxxxx&name=admin' failed: WebSocket is closed before the connection is established.
      	close (socket.io.js:7:8342)
      	(anonyme Funktion) (socket.io.js:7:3272)
      	r (sdk-DJjhySlw.js:15:5808)
      [Log] [2025-11-05T08:05:14.493Z] Start reconnect 5 (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Log] [2025-11-05T08:05:14.493Z] Reconnect is already running 5 (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Error] [2025-11-05T08:05:14.493Z] ws connection error: CLOSE_ABNORMAL
      	(anonyme Funktion) (sdk-DJjhySlw.js:15:2199)
      	(anonyme Funktion) (socket.io.js:7:3940)
      [Log] [2025-11-05T08:05:14.493Z] Reconnect is already running 5 (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Log] [2025-11-05T08:05:19.493Z] Try to connect (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      > Ausgewähltes Element
      < <div class="logo-back logo-background-dark" style="background-size: cover;">…</div>
      [Log] Stored version: , new version: 7.7.19 (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Warning] Please add to "system.adapter.proxy" common.adminUI={"config":"materialize"} (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Warning] Please add to "system.adapter.iot" common.adminUI={"config":"materialize"} (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Warning] Please add to "system.adapter.scenes" common.adminUI={"config":"none","tab":"html"} (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Warning] Please add to "system.adapter.tuya" common.adminUI={"config":"materialize"} (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Warning] Please add to "system.adapter.tr-064" common.adminUI={"config":"materialize"} (sdk-DJjhySlw.js, line 15)
      [Warning] Please add to "system.adapter.hm-rega" common.adminUI={"config":"materialize"} (sdk-DJjhySlw.js, line 15)

Vlt. kann da mal einer von den Entwicklern ein Auge drauf werfen. Scheint irgendwas mit den ws-handling zu sein.

draexlerD Offline
      draexlerD Offline
      draexler
      schrieb am zuletzt editiert von

@rewenode Aber zumindest ein guter Workarround mit der Element-Information. Schneller als zwei Tabs zu öffnen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • draexlerD draexler

@martybr Auch Zweifaktor Auth aktiv? Wie schon gesagt tatsächlich so bei mir. Chrome keine Probleme, Safari schon. Aber lasst uns bei iobroker bleiben ;-)

M Offline
        M Offline
        MartyBr

@draexler
        Keine 2-Faktor Auth aktiv, auch kein https sonder http.

Gruß
        Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
        Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
        Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          Grilletti

Das Problem sind Websockets im lokalen Netzwerk, die kann Safari 26.1 - aus welchem Grund auch immer - nicht öffnen.
          Remote kein Problem, deswegen fällt es bei normalem Webseiten auch nicht auf.
          Einziger Workaround den ich bis jetzt gefunden habe ist, vorübergehend einen anderen Browser zu verwenden

G 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Marc BergM Offline
            Marc BergM Offline
            Marc Berg
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

Was passiert, wenn ihr statt der IP beim Aufruf den Hostnamen verwendet? Bei mir kann ich den Fehler nur nachstellen, falls ich die IP eingebe (was ich sonst nie mache).

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

M R 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • Marc BergM Marc Berg

Was passiert, wenn ihr statt der IP beim Aufruf den Hostnamen verwendet? Bei mir kann ich den Fehler nur nachstellen, falls ich die IP eingebe (was ich sonst nie mache).

M Offline
              M Offline
              MartyBr

@marc-berg
              Super Hinweis. Über die Namesauflösung geht es bei mir mit beiden ioBroker-Servern unter MacOS 2.6.1 mit Safari.

Gruß
              Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
              Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                Grilletti

Ich habe gerade mit dem Apple Support telefoniert, er hat es aufgenommen und weiter gegeben. Allerdings hat er auch empfohlen, dass sich jeder der dieses Problem hat direkt bei Apple meldet, denn je mehr Leute das Problem melden, desto schneller kümmern sie sich darum.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Grilletti

Das Problem sind Websockets im lokalen Netzwerk, die kann Safari 26.1 - aus welchem Grund auch immer - nicht öffnen.
                  Remote kein Problem, deswegen fällt es bei normalem Webseiten auch nicht auf.
                  Einziger Workaround den ich bis jetzt gefunden habe ist, vorübergehend einen anderen Browser zu verwenden

G Offline
                  G Offline
                  Grilletti
                  schrieb am zuletzt editiert von Grilletti

Edit: ok, Hostname hat nur einmalig was geändert, liegt wohl doch am lokalen Netzwerk

@grilletti Korrektur, wie schon geschrieben: hat nicht direkt was mit dem lokalen Netzwerk zu tun, sondern ob der websocket über einen Hostnamen oder eine IP angesprochen wird, IP klappt nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Marc BergM Marc Berg

R Offline
                    R Offline
                    rewenode

@marc-berg sagte in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:

Bei mir kann ich den Fehler nur nachstellen, falls ich die IP eingebe (was ich sonst nie mache).

Da steckt wohl mehr dahinter. Läuft bei mir sowohl mit Namensauflösung als auch mit IP. Allerdings bricht die ws Verbindung laut Log häufig ab. Also recht instabil.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      jupzup
                      schrieb am zuletzt editiert von jupzup

Hi zusammen habe exakt das gleiche Problem seit OS26.1. Bei mir geht seitdem auch die Victron Console von unserer PV Anlage ( ebenfalls im LAN und nicht in der Cloud ) nicht mehr.

Bei mir hilft es wie weiter oben beschrieben ebenfalls ein zweites Fenster zu öffnen und dort die Seiten zu öffnen dann funktioniert sowohl ioB Admin als auch die Victron Console.

Update: Also das ersetzen der IP Adresse durch den DNS Hostnamen funktioniert tatsächlich auch bei mir.
                      Vorhin habe ich auch noch mein iPadPro auf OS26.1 geupdated und vorher noch die Seiten geprüft welche alle gingen nachdem Update selbe Verhalten wie auf dem Mac sprich der Fehler ist jetzt hier auch aber auch hier funktioniert der Workaround DNS statt IP Adresse.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J jupzup

Hi zusammen habe exakt das gleiche Problem seit OS26.1. Bei mir geht seitdem auch die Victron Console von unserer PV Anlage ( ebenfalls im LAN und nicht in der Cloud ) nicht mehr.

Bei mir hilft es wie weiter oben beschrieben ebenfalls ein zweites Fenster zu öffnen und dort die Seiten zu öffnen dann funktioniert sowohl ioB Admin als auch die Victron Console.

Update: Also das ersetzen der IP Adresse durch den DNS Hostnamen funktioniert tatsächlich auch bei mir.
                        Vorhin habe ich auch noch mein iPadPro auf OS26.1 geupdated und vorher noch die Seiten geprüft welche alle gingen nachdem Update selbe Verhalten wie auf dem Mac sprich der Fehler ist jetzt hier auch aber auch hier funktioniert der Workaround DNS statt IP Adresse.

D Offline
                        D Offline
                        dtp

Hab das Problem auch mit Safari unter iOS 26.1 und iPadOS 26.1. Scheinbar hat es Apple hier mit den Sicherheitseinstellungen etwas übertrieben. ;)

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D dtp

Hab das Problem auch mit Safari unter iOS 26.1 und iPadOS 26.1. Scheinbar hat es Apple hier mit den Sicherheitseinstellungen etwas übertrieben. ;)

M Offline
                          M Offline
                          MichaR

@dtp Hey, habe das gleiche Problem. Bis ich diesen Thread gefunden habe, habe ich ein wenig gespielt.

Habe mit Chrome die Änderung im iobroker admin auf https://iobroker-ip-Adresse:8081 gemacht und gespeichert und anschließend mit Safari versucht. Ging nicht. Dann habe ich in Chrome zurück auf http geändert.
                          Der Aufruf aus Safari mit IP-Adresse ging immer noch nicht.
                          Dann habe ich noch einmal mit Safari über den Hostnamen probiert und konnte iobroker wieder öffnen.

Habe jetzt x-mal probiert und es klappt. Zugegeben das das Intro ca. 2-3 Sekunden läuft, länger als sonst, aber dann öffnet iobroker zuverlässig.
                          Versucht das mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Grilletti

Bitte meldet das Problem bei Apple, je mehr es melden, desto schneller kümmern sie sich darum.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Grilletti

Bitte meldet das Problem bei Apple, je mehr es melden, desto schneller kümmern sie sich darum.

H Offline
                              H Offline
                              hotspot_2

Hi! Ich hab das Problem schon länger da ich auf meinem Macbook die Tahoe 26.1 beta getestet habe. Auf meinem Mac hab ich das Problem nun auch nach dem Update auf 26.1.

Ich habe aber folgendes festgestellt. Wenn ich iobroker in Safari aufrufe mit der URL 192.168.0.13:8081 dann öffnet sich das Fenster nicht sondern die Animation läuft. Gehe ich nun in die Adresszeile und lösche "/#tab-intro" und drücke Enter dann erscheint die Passwortabfrage. Nach Eingabe und Bestätigung läuft wieder die Animation, wieder URL bearbeiten dann sehe ich den iobroker Screen und dann läuft es bei mir normal weiter normal.

Kann jemand ähnliches beobachten?

draexlerD OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • H hotspot_2

Hi! Ich hab das Problem schon länger da ich auf meinem Macbook die Tahoe 26.1 beta getestet habe. Auf meinem Mac hab ich das Problem nun auch nach dem Update auf 26.1.

Ich habe aber folgendes festgestellt. Wenn ich iobroker in Safari aufrufe mit der URL 192.168.0.13:8081 dann öffnet sich das Fenster nicht sondern die Animation läuft. Gehe ich nun in die Adresszeile und lösche "/#tab-intro" und drücke Enter dann erscheint die Passwortabfrage. Nach Eingabe und Bestätigung läuft wieder die Animation, wieder URL bearbeiten dann sehe ich den iobroker Screen und dann läuft es bei mir normal weiter normal.

draexlerD Offline
                                draexlerD Offline
                                draexler

Die Frage ist ob man seitens ioBroker irgendwas ändern kann, oder ob man auf eine Lösung seitens Apple warten muss. Was länger dauern wird….

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • draexlerD draexler

Die Frage ist ob man seitens ioBroker irgendwas ändern kann, oder ob man auf eine Lösung seitens Apple warten muss. Was länger dauern wird….

Samson71S Offline
                                  Samson71S Offline
                                  Samson71
                                  Global Moderator

@draexler
                                  Da das kein ioBroker spezifisches Problem ist, sondern auch diverse andere Aufrufe trifft (weiter oben wurde noch exemplarisch Victron genannt), würde ich eher nicht damit rechnen. Ressourcen der ioBroker Entwickler in die Lösung eines Apple-Problems zu stecken, kann nicht das Ziel sein.

Markus

Bitte beachten:
                                  Hinweise für gute Forenbeiträge
                                  Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • H hotspot_2

OliverIOO Offline
                                    OliverIOO Offline
                                    OliverIO
                                    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@hotspot_2

Gibt es im Safari nicht auch eine Web Developer Konsole https://developer.apple.com/safari/tools/
                                    , wo man Fehlermeldungen im Browser nachschauen kann?
                                    Das wär sicherlich mal interessant, um nachzuschauen, wo das Problem liegen könnte

Meine Adapter und Widgets
                                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                    Links im Profil

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • OliverIOO OliverIO

@hotspot_2

Gibt es im Safari nicht auch eine Web Developer Konsole https://developer.apple.com/safari/tools/
                                      , wo man Fehlermeldungen im Browser nachschauen kann?
                                      Das wär sicherlich mal interessant, um nachzuschauen, wo das Problem liegen könnte

H Offline
                                      H Offline
                                      hotspot_2
                                      schrieb am zuletzt editiert von hotspot_2

Die Konsole gibt folgenden Fehler aus:

WebSocket connection to 'ws://192.168.0.13:8081/?sid=1763067282311&name=admin' failed: WebSocket is closed due to suspension.

Laut Internet würde Safari wohl Websockets über wss:// zuverlässiger akzeptieren als über ws://. Das kann ich aber nicht im Detail beurteilen ob das möglich ist.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • draexlerD Offline
                                        draexlerD Offline
                                        draexler

Habe mal gegoogelt bzw. versucht zu googeln welche "Ausmaße" dieses Problem gesamtheitlich hat. Aber entweder bin ich zu doof zu suchen oder dieses Problem ist kaum existent. Bis auf einen Forenbeitrag im Shelly Forum und hier in der ioBroker Community scheint das Problem nicht zu existieren?? Bitte sagt mir das ich mich da täusche, ansonsten können wir auf eine Lösung seitens Apple lange warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H hotspot_2

WebSocket connection to 'ws://192.168.0.13:8081/?sid=1763067282311&name=admin' failed: WebSocket is closed due to suspension.

Laut Internet würde Safari wohl Websockets über wss:// zuverlässiger akzeptieren als über ws://. Das kann ich aber nicht im Detail beurteilen ob das möglich ist.

OliverIOO Offline
                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIO

@hotspot_2 said in Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden:

als kommentierung für diesen Fehler bzw Warnung
                                          Die Websocket Verbindung wurde geschlossen, weil die App pausiert wurde.
                                          Das passiert immer dann wenn ihr die App wechselt oder einen Tab wechselt. Die Browser führen Skript nur aus, wenn die Seite auch sichtbar ist, ansonsten ist der Inhalt pausiert. Das ist der Grund warum die Seite eigentlich neu ladet, wenn man wieder den Browser "öffnet" oder auf den Tab wechselt.

Ob das jetzt für iobroker ein Problem darstellt und die Ursache für das Fehlerbild ist weiß ich nicht.

Wie weiter oben geschrieben habe ich das selbst mit Safari unter 26.1 ausprobiert und keine Probleme feststellen können.

Evtl kannst du mal die websocket Einstellungen im web adapter prüfen.
                                          So sieht es bei mir aus
                                          e324ddaa-7363-415d-821a-6c63bac09ae6-image.png

Meine Adapter und Widgets
                                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

166

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu