Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
274 Beiträge 39 Kommentatoren 58.9k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JensenJ Jensen

    Hallo,
    kann es sein, daß die ONECTA Cloud API im Moment nicht funktioniert?
    Ich hatte Probleme mit meinem Adapter, da habe ich ClientID und ClientSecret erneuert, ohne Erfolg.
    Dann habe ich die App am Handy getestet, da stand was von FirmwareUpdate, habe ich gemacht.
    Anschließend nochmal ClientID und ClientSecret neu, alles ohne Erfolg.
    Handy App funktioniert, aber der Adapter sieht keine Devices mehr.
    Initialize 0 Daikin devices
    steht da im Log
    Auf der API Testseite von Daikin bekomme ich auch keine sinnvollen Antworten mehr.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Jens
    (ioBroker auf W11, daikin Adapter 0.4.12)

    PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #263

    @jensen So albern es klingt, ich hatte bisher die besten Erfolge mit Daikin, wenn ich den Adapter einen Tag lang deaktiviert habe. In den meisten Fällen ließ sich keine Verbindung mehr aufbauen, da es zu viele Verbindungsversuche gab. Nach einem Tag funktionierte alles wieder.

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kymchy

      @apollon77 alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Die Smarthome Anbindung der Daikin Geräte ist schon ziemlich unterirdisch...
      Btw., ich habe in einer meiner Perferas das aktuelle WLan Modul abgeklemmt und ein Daikin BRP069B4x Wlan Modul verbaut. Dort ist die lokale Anbindung noch gegeben und es funktioniert ohne Cloud, selbst mit der neuen, aktuellen Firmware. Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.

      PLCHome 0P Offline
      PLCHome 0P Offline
      PLCHome 0
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #264

      @kymchy sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

      Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.

      Ich kann im Daikin Adapter nur den Prozentsatz von 40 bis 100 in 10%-Schritten einstellen, was ok ist. Ein/Aus und Manuell/Automatisch funktionieren bei mir nicht. Hast du eine lösung?

      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PLCHome 0P PLCHome 0

        @kymchy sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

        Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.

        Ich kann im Daikin Adapter nur den Prozentsatz von 40 bis 100 in 10%-Schritten einstellen, was ok ist. Ein/Aus und Manuell/Automatisch funktionieren bei mir nicht. Hast du eine lösung?

        K Offline
        K Offline
        Kymchy
        schrieb am zuletzt editiert von
        #265

        @plchome-0 Ja. Die kannst du via ioBroker nicht verändern, das sind ReadOnly States.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • PLCHome 0P PLCHome 0

          @jensen So albern es klingt, ich hatte bisher die besten Erfolge mit Daikin, wenn ich den Adapter einen Tag lang deaktiviert habe. In den meisten Fällen ließ sich keine Verbindung mehr aufbauen, da es zu viele Verbindungsversuche gab. Nach einem Tag funktionierte alles wieder.

          K Offline
          K Offline
          Kymchy
          schrieb am zuletzt editiert von Kymchy
          #266

          @plchome-0 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

          In den meisten Fällen ließ sich keine Verbindung mehr aufbauen, da es zu viele Verbindungsversuche gab.

          9ede07c8-d09a-4bd4-a6b1-858f53759e7e-image.png

          und dann das Polling über ein Skript steuern(den DP daikin-cloud.0.useSlowPolling).

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Kymchy

            @bakerman23 OK, danke! Aber was genau soll das bringen? Damit bekomme ich die Daten doch bestimmt auch nur aus der Cloud? Oder lässt das Teil sich dann irgendwie in ioBroker einbinden?

            B Offline
            B Offline
            bakerman23
            schrieb am zuletzt editiert von
            #267

            @kymchy nein. Ich wollte es nur als Alternative nennen zu den hier genannten WLAN Adapter.

            JensenJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bakerman23

              @kymchy nein. Ich wollte es nur als Alternative nennen zu den hier genannten WLAN Adapter.

              JensenJ Offline
              JensenJ Offline
              Jensen
              schrieb am zuletzt editiert von
              #268

              Hallo mal wieder,
              nachdem ich den Adapter gelöscht, einige Tage gewartet und alles neu eingerichtet habe, gleiches Problem.
              Es werden keine Geräte gefunden.
              Das Problem liegt nicht am Adapter, aber was geht schief? Wenn ich der Einzige mit Problemen bin, kann man es ja auch nicht so einfach auf Daikin schieben.
              Im DeveloperPortal bekomme ich nach erfolgreicher Authentifizierung mit dem AccessToken auf
              https://api.onecta.daikineurope.com/v1/sites eine plausible Antwort.
              Auf
              https://api.onecta.daikineurope.com/v1/gateway-devices
              kommt allerdings nur [] zurück.
              An wen kann man sich den da nun wenden? Hat jemand einen Kontakt zu Daikin?

              Bin für jede Idee dankbar.

              Gruß Jens

              JensenJ apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • JensenJ Jensen

                Hallo mal wieder,
                nachdem ich den Adapter gelöscht, einige Tage gewartet und alles neu eingerichtet habe, gleiches Problem.
                Es werden keine Geräte gefunden.
                Das Problem liegt nicht am Adapter, aber was geht schief? Wenn ich der Einzige mit Problemen bin, kann man es ja auch nicht so einfach auf Daikin schieben.
                Im DeveloperPortal bekomme ich nach erfolgreicher Authentifizierung mit dem AccessToken auf
                https://api.onecta.daikineurope.com/v1/sites eine plausible Antwort.
                Auf
                https://api.onecta.daikineurope.com/v1/gateway-devices
                kommt allerdings nur [] zurück.
                An wen kann man sich den da nun wenden? Hat jemand einen Kontakt zu Daikin?

                Bin für jede Idee dankbar.

                Gruß Jens

                JensenJ Offline
                JensenJ Offline
                Jensen
                schrieb am zuletzt editiert von
                #269

                Ich habe mein Problem jetzt mal bei der Daikin Kundenbetreuung angebracht, mal sehen, ob sich jemand meldet.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JensenJ Jensen

                  Hallo mal wieder,
                  nachdem ich den Adapter gelöscht, einige Tage gewartet und alles neu eingerichtet habe, gleiches Problem.
                  Es werden keine Geräte gefunden.
                  Das Problem liegt nicht am Adapter, aber was geht schief? Wenn ich der Einzige mit Problemen bin, kann man es ja auch nicht so einfach auf Daikin schieben.
                  Im DeveloperPortal bekomme ich nach erfolgreicher Authentifizierung mit dem AccessToken auf
                  https://api.onecta.daikineurope.com/v1/sites eine plausible Antwort.
                  Auf
                  https://api.onecta.daikineurope.com/v1/gateway-devices
                  kommt allerdings nur [] zurück.
                  An wen kann man sich den da nun wenden? Hat jemand einen Kontakt zu Daikin?

                  Bin für jede Idee dankbar.

                  Gruß Jens

                  apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #270

                  @jensen sonst leg vllt mal nen neuen Token an?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  JensenJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @jensen sonst leg vllt mal nen neuen Token an?

                    JensenJ Offline
                    JensenJ Offline
                    Jensen
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #271

                    @apollon77
                    oh ja, das habe ich schon mehrfach versucht
                    aber damit kann es nicht zusammen hängen, der Token funktioniert wunderbar, sowohl im Adapter, als auch im Developer Portal
                    wer zählt die täglichen möglichen Zugriffe (rateRemainingDay) herunter?
                    macht das der Adapter oder wird das von der API geliefert?

                    JensenJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JensenJ Jensen

                      @apollon77
                      oh ja, das habe ich schon mehrfach versucht
                      aber damit kann es nicht zusammen hängen, der Token funktioniert wunderbar, sowohl im Adapter, als auch im Developer Portal
                      wer zählt die täglichen möglichen Zugriffe (rateRemainingDay) herunter?
                      macht das der Adapter oder wird das von der API geliefert?

                      JensenJ Offline
                      JensenJ Offline
                      Jensen
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #272

                      @apollon77
                      3d243b7c-928e-4f14-ade7-79ebc0d0843c-image.png
                      das was da bei gatewayDevices kommt ist doch bestimmt falsch, oder?

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JensenJ Jensen

                        @apollon77
                        3d243b7c-928e-4f14-ade7-79ebc0d0843c-image.png
                        das was da bei gatewayDevices kommt ist doch bestimmt falsch, oder?

                        apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #273

                        @jensen jupp sieht falsch aus

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        JensenJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @jensen jupp sieht falsch aus

                          JensenJ Offline
                          JensenJ Offline
                          Jensen
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #274

                          @apollon77
                          vom Daikin Kundendienst hat sich leider noch niemand gemeldet

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          616

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.4k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe