NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
beim Faikin benötigt man noch ein weiters Kabel. Einen S21 Port haben die Daikins fast alle. Auf der Faikin Seite gibt's auch eine Kompatibilitätsliste.
-
@kymchy Hier gibts Faikin mit zum Gerät passenden Kabel https://akkudoktor.net/t/faikin-esp32-modul-fuer-lokale-wifi-control-von-daikin-klimaanlagen/18494/75
-
@kymchy mit dem daikin LAN Adapter.
-
@bakerman23 OK, danke! Aber was genau soll das bringen? Damit bekomme ich die Daten doch bestimmt auch nur aus der Cloud? Oder lässt das Teil sich dann irgendwie in ioBroker einbinden?
-
Hallo,
kann es sein, daß die ONECTA Cloud API im Moment nicht funktioniert?
Ich hatte Probleme mit meinem Adapter, da habe ich ClientID und ClientSecret erneuert, ohne Erfolg.
Dann habe ich die App am Handy getestet, da stand was von FirmwareUpdate, habe ich gemacht.
Anschließend nochmal ClientID und ClientSecret neu, alles ohne Erfolg.
Handy App funktioniert, aber der Adapter sieht keine Devices mehr.
Initialize 0 Daikin devices
steht da im Log
Auf der API Testseite von Daikin bekomme ich auch keine sinnvollen Antworten mehr.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Jens
(ioBroker auf W11, daikin Adapter 0.4.12) -
@jensen So albern es klingt, ich hatte bisher die besten Erfolge mit Daikin, wenn ich den Adapter einen Tag lang deaktiviert habe. In den meisten Fällen ließ sich keine Verbindung mehr aufbauen, da es zu viele Verbindungsversuche gab. Nach einem Tag funktionierte alles wieder.
-
@kymchy sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.
Ich kann im Daikin Adapter nur den Prozentsatz von 40 bis 100 in 10%-Schritten einstellen, was ok ist. Ein/Aus und Manuell/Automatisch funktionieren bei mir nicht. Hast du eine lösung?
-
@plchome-0 Ja. Die kannst du via ioBroker nicht verändern, das sind ReadOnly States.
-
@plchome-0 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
In den meisten Fällen ließ sich keine Verbindung mehr aufbauen, da es zu viele Verbindungsversuche gab.

und dann das Polling über ein Skript steuern(den DP daikin-cloud.0.useSlowPolling).
-
@kymchy nein. Ich wollte es nur als Alternative nennen zu den hier genannten WLAN Adapter.
-
Hallo mal wieder,
nachdem ich den Adapter gelöscht, einige Tage gewartet und alles neu eingerichtet habe, gleiches Problem.
Es werden keine Geräte gefunden.
Das Problem liegt nicht am Adapter, aber was geht schief? Wenn ich der Einzige mit Problemen bin, kann man es ja auch nicht so einfach auf Daikin schieben.
Im DeveloperPortal bekomme ich nach erfolgreicher Authentifizierung mit dem AccessToken auf
https://api.onecta.daikineurope.com/v1/sites eine plausible Antwort.
Auf
https://api.onecta.daikineurope.com/v1/gateway-devices
kommt allerdings nur [] zurück.
An wen kann man sich den da nun wenden? Hat jemand einen Kontakt zu Daikin?Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Jens
-
Ich habe mein Problem jetzt mal bei der Daikin Kundenbetreuung angebracht, mal sehen, ob sich jemand meldet.
-
@jensen sonst leg vllt mal nen neuen Token an?
-
@apollon77
oh ja, das habe ich schon mehrfach versucht
aber damit kann es nicht zusammen hängen, der Token funktioniert wunderbar, sowohl im Adapter, als auch im Developer Portal
wer zählt die täglichen möglichen Zugriffe (rateRemainingDay) herunter?
macht das der Adapter oder wird das von der API geliefert? -
@apollon77

das was da bei gatewayDevices kommt ist doch bestimmt falsch, oder? -
@jensen jupp sieht falsch aus
-
@apollon77
vom Daikin Kundendienst hat sich leider noch niemand gemeldet