NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@arnulf Der iot Adapter hat an sich schon immer mit Erkennung und den offiziellen Datentypen gearbeitet und bei Bool ist das true/false denke ich. Falls das beim alten Skill anders war bitte GitHub issue anlegen.
Sonst ist das über einen Alias schon umrechenbar -
Morgen zusammen.
Ich habe gestern den iot Version 4.1.10 installiert und die ersten GEräte eingerichtet. Heute morgen dann ein Update auf die 4.1.11 gemacht und im Log jetzt golgenden Fehler:
host.ioBroker 2025-10-21 09:25:31.638 error startInstance iot.0: cannot find start file!Die Instanz bleibt rot und unter Alexa V3 sind keine Geräte mehr.
-
@bullet_586 Dann sind scheinbar rollen oder erkennung komisch. Bitte GitHub issue anlegen und von den relevanten Objekten wo es falsch ist die Objekte bitte mit zeigen und vor allem die Rollen und typen der Objekte. Ggf muss dann der hmip oder hmrpc Adapter angepasst werden
-
@tobili03 Bitte mit Details GitHub issue
-
@samson71 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Es funktioniert ja grundsätzlich, daher scheinen nur bestimmte Konstellationen Probleme zu machen.
Und genau für den Austausch über diese Probleme ist dieser Thread doch da, oder nicht?
Zum Thema:
Nach Update auf Version 4.1.11 kann ich meinen Problemdimmer des Typs HmIP-FDT wieder umbenennen, Löschen geht aber nach wie vor nicht. Außerdem ist ein weiteres Element "Unreach" dazu gekommen, das im Gegensatz zum Element "Actual" aber einen imo sinnvollen Wert hat (wobei ich nicht weiß, wozu der genutzt wird).

Hat sonst noch jemand einen HmIP-FDT Homematic OP Dimmer im Einsatz? Sieht das bei euch genauso aus? Funktionieren tut der Dimmer so natürlich nicht, im Log des Adapters gibt es beim Schaltversuch keinen Eintrag. Beim Löschen kommt nach wie vor auch kein Fehler. Zum Löschproblem gibt's ja schon ein Issue auf Github.
-
@michael-schmitt Darauf hatte ich doch am Sonntag schon geantwortet ... Weiterhin die Logmeldung ist von deconz. Kann es sein das die Lampe aus ist aber gedimmt werden soll und deconz dann sowas loggt? Geht es denn und es kommen die Logs ode rgeht es auch nicht? Mal Isue bei deconz angelegt?
-
@negalein Generell ist für mich persönlöich Matter der Weg in die Zukunft ... aber genau bei Amazon gibts da leider auf deren Seite (also Amazon, NICHT der Matter Adapter!!) noch einige Kinderkrankheiten, vor allem wenn man nicht die aktuellsten Echo Geräte auch nutzt ... dann kann es da komische Effekte geben wenn man mehr als 20+ devices in der Bridge hat. Ob das bei dir zutrifft oder nicht ist die interessante Frage die keiner pauschal beantworten kann. Amazon will das fixen, aber dauert noch.
Also ... try it with Matter. iot kannste immer noch machen ... wäre mein persönlicher Ansatz, aber ja das ist offtopic hier weil es hier speziell um den Skill geht
-
@michael-schmitt Passt zeitlich genau zu der AWS Großstörung!!! Retry
-
@hohenbostler Dann reinstall bitte. und unbeding von npm installieren, NICHT github!!!
-
Mal ne grundsätzliche Frage zu Dimmern.
Im alten Skill und mit V2 ging es, wenn man einen ON/Off und einen Level Datenpunkt als Gruppe definiert hat (und ggfs. noch weitere für Farbe, Helligkeit, Sättigung). Die hatten als Typ alle "Licht". Jetzt scheint es, dass der ON/OFF Datenpunkt eher stört. Dimmer funktionieren gut, wenn man diesen Datenpunkt weg lässt. Ist das so gedacht, oder wird sich das nochmal ändern?
Beispiel für eine HUE Lampe:sat -> Schieberegler
hue -> Farbton
bri -> Dimmer
ct -> FarbtemperaturSo funktioniert das aktuell ganz gut, mit Ausnahme von sat (Farbsättigung). Das ging in einer älteren Version aber schon mal, und dafür gibt's auch schon Issue
-
@gaspode Bitte mal GitHub issue anlegen der erkannte ACTUAL sieht falsch aus. Bitte auch ein Object export der Geräteobjekte aus dem admin anhängen.
-
@gaspode Dann am besten eigenes GitHub issue und so ein Objekt beschreiben bzw Objekte des Geräts exportieren und anhängen. an sich sollte er bei on off den boolean nutzt und bei dimmen den dimmer wert
-
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hohenbostler Dann reinstall bitte. und unbeding von npm installieren, NICHT github!!!
Super hat geholfen. Es wurde auch automatisch die ganzen Geräte wieder angezeigt. Komischerweise auch uralt geräte die eigentlich gelöscht waren ( in V2 und bei Amazon )
-
Hallo noch eine Frage zur einrichtung.
Ich schalte diverse gruppen von Lampen im Wohnzimmer. Letzendlich nur ein kleines blockly welches immer den selben Wert abgreift und dann für die entsprechende Gruppe nutzt. Soweit das funktioniert.
Jetzt möchte ich aber zB den Helligkeitswert ( 1-100 ) in allen gruppen nutzen. In Alexa gibt es die Gruppen, Wohnzimmerlicht, TV Licht und Sofalicht.
Wenn ich das mit dem Smart Namen richtig verstehe kann ich doch mit diesem einen Datenpunkt für mehrere Alexa Geräte nutzen oder ? Leider Wird die Wohnzimmerhelligkeit nur in ein Gerät gesetzt. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

-
Hallo, bin mir nicht sicher ob mein post hier rein passt aber ich kann ebenso meine Datenpunkte nicht ansteuern. In Alexa Geräte fehlt auch den Punkt CMMANDS und der untergeordnet SPEEK. Ohne diesen spricht die Alexa nicht.

Screenshot von alten System.
Gib es da eine Lösung? -
also bin kein Profi, aber aus eigener Erfahrung klingt es für mich nach falschem Alexa Skill? hast du den ioBroker.assistant installiert?
Werden die Geräte bei V3 denn angelegt, also sind sichtbar?
Normalerweise kannst du nahtlos alle Geräte von V2 in V3 übernehmen (also bis auf ein paar kleinere bugs)
-
@nick-the-bird-92
ja ich habe alles so installiert wie der apollon77 beschrieben hat. Geräte wurden auch erkannt. Trotzdem die Meldung in LOG:
State "alexa2.0.Echo-Devices.G0914703938201RH.Commands.speak" not found -
@nick-the-bird-92
Ja, Skill ist iobroker.assistant
Ja, im iot unter V3 sind die Geräte sichtbar und neue werden auch angelegt
Die von v2 auf v3 übernommenen Geräte funkzionieren, bis auf die übernommenen Geräte aus den angelegten Datenpunkten. Die Meldung von Alexa beim Ansprechen eines solchen Geräts lautet: Es ist ein Problem aufgetreten, wir müssen das Gerät entfernen. Und nach dem Bestätigen der Meldung verschwindet das Gerät aus der Liste und kommt nicht wieder.....Gruß
Jörg -
@krisiun sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@nick-the-bird-92
ja ich habe alles so installiert wie der apollon77 beschrieben hat. Geräte wurden auch erkannt. Trotzdem die Meldung in LOG:
State "alexa2.0.Echo-Devices.G0914703938201RH.Commands.speak" not foundIch habe in den Einstellungen von Alexa2 den Punkt Push-Verbindung Aktiviert den Hacken eingesetzt und jetzt ist der datenpunkt Speek wieder da. Nur die selbst angelegte datenpunkte bleiben ohne funktion
-
Wie sind deine eigenen Datenpunkte denn angelegt?
Beispiel: So ist bei mir ein Dimmer als eigenen Datenpunkt angelegt - Hintergrund ich habe zwei Arbeitsflächen, die gleichen Lampen erscheinen aber unterschiedlich hell, ein Script reduziert die Helligkeit der einen Lampe immer um 30% damit diese nun gleich hell erscheinen.
{ "type": "state", "common": { "name": "Arbeitsplatte level", "desc": "Virtueller Dimmer (0–100%)", "role": "level.dimmer", "type": "number", "read": true, "write": true, "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "smartName": { "de": "Arbeitsplatte" } }, "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Arbeitsplatte", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1760727119717 }MOD-Edit
Bitte Code-Tags</>benutzen