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  4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

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  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
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BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
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  • apollon77A apollon77

    @mameier1234 Ja manchmal lädt die app nicht immer die Geräte wenn man viele hat. einfach nochmal aus dem Geräte Seite raus und neu rein in der Alexa App

    M Offline
    M Offline
    mameier1234
    schrieb am zuletzt editiert von
    #184

    @apollon77 das habe ich alles schon versucht.

    Auch auf anderen Devices , auch Android ist die liste leer.

    Habe gerade bei der Amazon Hotline nachgefragt, ist angeblich ein bekanntes Problem , und es sollen viele / alle das selbe haben ?

    "Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs:

    Das ist ein bekanntes Problem bei uns. Wir werden unser Bestes tun, um dieses Problem zu beheben.

    ich habe Ihre Anfrage an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich Ihres Anliegens annehmen wird."

    Ich lache jetzt schon ...

    Grüße,

    Martin

    D S 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • M mameier1234

      @apollon77 das habe ich alles schon versucht.

      Auch auf anderen Devices , auch Android ist die liste leer.

      Habe gerade bei der Amazon Hotline nachgefragt, ist angeblich ein bekanntes Problem , und es sollen viele / alle das selbe haben ?

      "Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs:

      Das ist ein bekanntes Problem bei uns. Wir werden unser Bestes tun, um dieses Problem zu beheben.

      ich habe Ihre Anfrage an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich Ihres Anliegens annehmen wird."

      Ich lache jetzt schon ...

      D Offline
      D Offline
      denjo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #185

      @mameier1234 ich habe vorgestern mein System mal ein wenig aufgeräumt usw für den Wechsel des skills. Da hatte ich auch einige Geräte gelöscht und wieder hinzugefügt und da hatte ich auch das gleiche Verhalten das die Geräte nicht da waren aber trotzdem per Sprache steuerbar waren. Wenn ich eine Routine erstellt hatte waren die Geräte aber sichtbar und irgendwann konnte ich sie auch so in der Geräte Liste sehen. Also kann ich mir vorstellen das es wirklich ein Problem seitens Amazon ist.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • A Offline
        A Offline
        Arnulf
        schrieb am zuletzt editiert von
        #186

        Hm. Jetzt habe ich mich mal in das Thema rein gearbeitet. So weit läuft alles recht gut. Vielen Dank @apollon77

        Was ich aber noch nicht hinbekommen habe:
        Wenn ich der Alexa sage, dass ich den Schalter an oder aus schalten will, liefert mir der Skill true oder false zurück.
        Ich habe es auch schon mit Steckdose versucht.
        Das ist ja so erst einmal ok, wenn man diesen Boole-Wert verarbeiten kann.

        Jetzt möchte mein NSPanel aber für an/aus schalten das MQTT-Komando 1 bzw 0 .

        Habt ihr eine Lösung gefunden, wie ich den Skill (oder den Adapter ?) überreden kann, auch eine 1 oder 0 zu schreiben?

        D apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A Arnulf

          Hm. Jetzt habe ich mich mal in das Thema rein gearbeitet. So weit läuft alles recht gut. Vielen Dank @apollon77

          Was ich aber noch nicht hinbekommen habe:
          Wenn ich der Alexa sage, dass ich den Schalter an oder aus schalten will, liefert mir der Skill true oder false zurück.
          Ich habe es auch schon mit Steckdose versucht.
          Das ist ja so erst einmal ok, wenn man diesen Boole-Wert verarbeiten kann.

          Jetzt möchte mein NSPanel aber für an/aus schalten das MQTT-Komando 1 bzw 0 .

          Habt ihr eine Lösung gefunden, wie ich den Skill (oder den Adapter ?) überreden kann, auch eine 1 oder 0 zu schreiben?

          D Offline
          D Offline
          denjo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #187

          @arnulf mach doch mit nen kleinen blockly wenn true = 1 wenn false = 0

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D denjo

            @arnulf mach doch mit nen kleinen blockly wenn true = 1 wenn false = 0

            A Offline
            A Offline
            Arnulf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #188

            @denjo
            ich verstehe jetzt nicht, wie das gehen soll, da der Wert ja vom Skill direkt in den Datenpukt geschrieben wird, der dann wiederum dem mqtt-Befehlsendet

            Ich habe aber auch noch nie Blockly verwendet

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M mameier1234

              @apollon77 das habe ich alles schon versucht.

              Auch auf anderen Devices , auch Android ist die liste leer.

              Habe gerade bei der Amazon Hotline nachgefragt, ist angeblich ein bekanntes Problem , und es sollen viele / alle das selbe haben ?

              "Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs:

              Das ist ein bekanntes Problem bei uns. Wir werden unser Bestes tun, um dieses Problem zu beheben.

              ich habe Ihre Anfrage an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich Ihres Anliegens annehmen wird."

              Ich lache jetzt schon ...

              S Offline
              S Offline
              Simo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #189

              @mameier1234
              Amazon hat sich bei mir schon zwei Mal telefonisch gemeldet, heute wurden zeitweise(ca.13:15 bis 14 Uhr) die Geräte auch angezeigt, jetzt sind die aber wieder weg.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • A Arnulf

                @denjo
                ich verstehe jetzt nicht, wie das gehen soll, da der Wert ja vom Skill direkt in den Datenpukt geschrieben wird, der dann wiederum dem mqtt-Befehlsendet

                Ich habe aber auch noch nie Blockly verwendet

                D Offline
                D Offline
                denjo
                schrieb am zuletzt editiert von
                #190

                @arnulf dann solltest mal dringend ein paar Videos auf YT gucken oder so. Kurz erklärt du erstellst ein Objekt "boolen" was du in alexa einfügst. Und dann erstellst du ein blockly wenn das erstellte Objekt true ist dann soll es dein eigentliches Objekt auf 1 schalten und umgekehrt.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Bullet_586B Bullet_586

                  Ich zünde mein System gleich an!! Hab das gleiche Problem. Hab jetzt keine Ahnung wie oft alles gelöscht neu eingerichtet, anmelde Daten geprüft usw. Alle Geräte sind im IOBroker da aber Alexa findet keine Geräte. Ich bin glaub zu doof dafür !

                  IMG_3506.jpeg IMG_3507.jpeg IMG_3504.jpeg IMG_3505.jpeg

                  A Offline
                  A Offline
                  Arnulf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #191

                  @bullet_586
                  jetzt auch bei mir.
                  Zuerst wurden meine Test-Geräte gefunden.
                  Jetzt behauptet Alexa, dass keine neuen Geräte da wären.
                  Adapter habe ich schon neu gestartet

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I ingel81

                    Gerade bei mir erfolgreich umgestellt auf den neuen Skill.

                    Umfangreiches KNX Haus mit über ~400 Geräten (vieles davon Dupletten wegen Kombinationen wie "Licht Küche", "Küche Licht", "Küche Spots", u.s.w.).

                    Lichter
                    Dimmbare Lichter
                    Steckdosen
                    Rolläden
                    KNX Szenen auslösen (DummyGeräte die ein Script triggern)
                    Diverse Sensorik auslesen

                    Klappt alles sehr gut! Vielen, vielen Dank euch für die schnelle Aktion! 😃

                    Der Aufwand war eigentlich nur das alte Zeug in der App einzeln rauszuwerfen. Die Webseite auf der man alle Geräte löschen konnte gibt es leider nicht mehr.

                    Z Offline
                    Z Offline
                    ZeroQool
                    schrieb am zuletzt editiert von ZeroQool
                    #192

                    Adapter funktioniert. Danke

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Bullet_586B Offline
                      Bullet_586B Offline
                      Bullet_586
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #193

                      Nach langem warten sind die Geräte jetzt auch bei mir aufgetaucht. Ihr habt recht ich bin in jedem fall zu ungeduldig.......

                      aber ich hab probleme.......

                      beim Einlesen nimmt der Adapter teils die richtigen Variablen (Grün) um Lampen zu steuern teils die falschen (Rot). Bei Homematic IP is die zu steuerernde variable immer Kanal 4, ich kann aber weder was löschen noch neu hinzufügen.

                      Beim steuern einer Lampe die die falsche Variable hat meldet der Hm-rpc adapter dann logischerweise das er auf dem kanal einen falschen wert bekommen hat.

                      48cc0148-a6ed-43dc-8fb8-612b7e82cb53-grafik.png

                      c7da7b36-ca1e-47ba-b1d8-8980caf432e6-grafik.png

                      d7cbc49c-1045-4860-9f74-12aa87abb3eb-grafik.png

                      Hatte das jemand schon?

                      ioBroker auf Deskmini H470 (VM unter Proxmox 9.0.11 ), node v22.21.0 / npm v10.9.4 / js-controller v7.0.7 / Homematic IP (Wired + Funk) / Raspberrymatic (CCU3) / Echo DOT´s

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @sandy Auch hier: Fehler im Log wenn du "suche geräte" sagst?

                        S Offline
                        S Offline
                        Sandy
                        schrieb am zuletzt editiert von Sandy
                        #194

                        @apollon77

                        nein keine Fehler im Protokoll. Nur eine riesen Auflistung "debug"

                        Screenshot 2025-10-19 172231.jpg

                        und wenn ich den iot Adapter starte zeigt er mir alle Geräte an die bei V3 drin stehen.

                        Screenshot 2025-10-19 171641.png

                        LG Sandy

                        PS: Den iobroker.iot Skill konnte ich aus Alexa deaktivieren. Und aktivieren kann ich ihn nicht mehr da er nicht mehr verfügbar ist. Jetzt geht natürlich gar nichts mehr :-(

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A australien

                          @apollon77 konnte den Block selbst nicht entfernen, stand nach dem Schreiben wieder drinnen. Habe nun das SET aus dem Gerät entfernt und neu hinzugefügt, nun passt es wieder.

                          {
                            "_id": "alias.0.Rollo.EG.EZ.Tuer.SET",
                            "common": {
                              "name": "SET",
                              "role": "level.blind",
                              "type": "number",
                              "read": true,
                              "write": true,
                              "alias": {
                                "id": "shelly.0.SHSW-25#687FB4#1.Shutter.Position"
                              },
                              "unit": "%",
                              "smartName": {
                                "de": "esszimmer rollo tür, rollo esszimmer tür, fenster esszimmer rür"
                              }
                            },
                            "native": {},
                            "type": "state",
                            "acl": {
                              "object": 1636,
                              "state": 1636,
                              "owner": "system.user.admin",
                              "ownerGroup": "system.group.administrator"
                            },
                            "from": "system.adapter.admin.0",
                            "user": "system.user.admin",
                            "ts": 1760871610622
                          }
                          
                          padrinoP Offline
                          padrinoP Offline
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #195

                          @australien sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

                          konnte den Block selbst nicht entfernen, stand nach dem Schreiben wieder drinnen

                          Nutz Du admin auf dem Handy?
                          Da gibt es Probleme mit ändern/speichern.
                          Versuch mal, dass der Screen beim Speichern nicht scrollt, dann sollte das on admin klappen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            tobili03
                            schrieb am zuletzt editiert von tobili03
                            #196

                            Hab mich jetzt hier auch mal ran getraut. v4.1.7, aber keine Geräte im Alexa-Geräte V3. Neue Geräte kann ich auch nicht hinzufügen.
                            Leider läuft jetzt gar nichts mehr mit Sprachbefehl.
                            Was mache ich falsch?

                            6883f75a-c3d0-4d87-973c-0b39097898b1-image.png

                            S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • A Arnulf

                              @bullet_586
                              jetzt auch bei mir.
                              Zuerst wurden meine Test-Geräte gefunden.
                              Jetzt behauptet Alexa, dass keine neuen Geräte da wären.
                              Adapter habe ich schon neu gestartet

                              A Offline
                              A Offline
                              Arnulf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #197

                              @apollon77
                              Geräte werden wieder gefunden.
                              Ich habe bemerkt, dass ich die Fehlermeldung hatte, dass das 50-Aufrufe-Limit erreicht wurde.
                              Nur: Ich kann mir nicht erklären, warum die Grenze schon ausgeschöpft sein sollte.
                              Oder werden beim Scannen der Geräte alle Geräte noch einmal gezählt?
                              Auch die, die sonst nicht mit dem Adapter verwaltet werden?

                              Ansonsten funktioniert es (im Moment) einwandfrei
                              (Nachdem ich das Abo vergrößert hatte)

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #198

                                Auch mit der 4.1.7 werden bei mir keine Geräte gefunden.

                                Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • T tobili03

                                  Hab mich jetzt hier auch mal ran getraut. v4.1.7, aber keine Geräte im Alexa-Geräte V3. Neue Geräte kann ich auch nicht hinzufügen.
                                  Leider läuft jetzt gar nichts mehr mit Sprachbefehl.
                                  Was mache ich falsch?

                                  6883f75a-c3d0-4d87-973c-0b39097898b1-image.png

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #199

                                  @tobili03
                                  Werden die Geräte unter V2 in Iobroker angezeigt? Hast du die Geräte in der Alexa App gelöscht?

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • WinniW Winni

                                    Auch mit der 4.1.7 werden bei mir keine Geräte gefunden.

                                    Michael SchmittM Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #200

                                    @winni wenn ich den Iot Adapter von 4.1.4 anhebe auf 4.1.7 dann sind in Iot - Alexa v3 meine Lichter weg

                                    WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • S Simo

                                      @tobili03
                                      Werden die Geräte unter V2 in Iobroker angezeigt? Hast du die Geräte in der Alexa App gelöscht?

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #201

                                      @simo in V2 sind sie noch drin, in der App auch

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tobili03

                                        @simo in V2 sind sie noch drin, in der App auch

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                                        #202

                                        @tobili03

                                        Hast du schon „Neue verbindungszertifikat anfordern“ im IOT Adapter getestet? Hast du unter https://iobroker.pro den Login versucht? Hast du den Skill Iobroker.Assistant bei Amazon aktiviert?

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • S Simo

                                          @tobili03

                                          Hast du schon „Neue verbindungszertifikat anfordern“ im IOT Adapter getestet? Hast du unter https://iobroker.pro den Login versucht? Hast du den Skill Iobroker.Assistant bei Amazon aktiviert?

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #203

                                          @simo Verbindungszertifikate sind erneuert, Login in pro hat funktioniert

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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