NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@michael-schmitt Wie sehen die objekte aus? Und als GitHub issue bitte
Hat sich erledigt. Mein Fehler war ich hatte "level" als dimmer angelegt, aber mit Pegelregler/Schieberegler ist kein Fehler mehr da
-
Ich habe hier ein Thema das vielleicht zum Beta Test passt.
Ich habe in meinem Arbeistzimmer eine Ikea Zigbee Birne.
Ich kann sie ein und ausschalten und wenn ich sage "Dimmer Arbeitszimmer 20%" geht sie auf 20 %.Jetzt habe ich aber auch eingestellt das sie bei "an" auf 50% gehen soll. Das mach sie aber nicht. Sie geht immer auf 100%.
Ist das evtl ein Bug oder nur ein Bedienerfehler?
Ein weiterer Punkt ist die Temperatur Arbeitszimmer. Wenn ich diese abfrage "Alexa Temperatur Arbeistzimmer" sagt Alexa:
Ich habe mehr als ein Gerät mit dem Namen Arbeitszimmer gefunden. Gib den Geräten unterschiedliche Namen und führe die Erkennung erneut durch.
Ja, es ist Richtig, der IOT Adapter hat mehrere Geräte im Arbeitszimmer gefunden da ich in den Objekten die Geräte mit Raum und Funktion versehen habe.
Hier sind Geräte dabei die ich gar nicht im iot Adapter brauche und eigentlich auch nicht will. Zb Arbeitszimmer Licht ist zwar dem Arbeistzimmer zugeordnet aber deaktiviert.
Leider kann ich den Geräten auch keine anderen Namen geben da ich keine Möglichkeit finde die Namen zu editieren.Ich kann sie aber auch nicht rauslöschen.
Mache ich etwas falsch oder ist das noch ein Fehler?
Duffy
-
nach nochmaligem Anlernen funktioniert es jetzt als Typ Jalousie !
-
@Duffy
Helligkeit:
Es könnte daran liegen, dass Du gemäß Screenshot die "Farbtemperatur" und nicht "Dimmer" auf "50%" beim Start gesetzt hast.Temperatur Arbeitszimmer:
Ich kann mir vorstellen, dass "Temperatur" im Namen iognoriert wird, da Du ja die Funktion "Temperatur" abfragst
Bei mir heisst es einfach "Arbeitszimmer" und dort liegt der Datenpunkt der Aktuellen Temperatur (als Temperatur und nicht als Thermostat definiert). Alle anderen Gewerke des Arbeitszimmers haben immer das gewerk dem Namn vorangestellt
Licht Arbeitszimmer
Heizung Arbeitszimmer
Rolladen ArbeitszimmerIn der Alexa-App heisst die Gruppe bei dann bspw. "Büro" und somit umgehe ich doppelte Namen
Den Namen solltest Du mittels des Bleistiftsymbols editieren können
-
mal generelle Fragen, auch wenn es nicht direkt den iot betrifft
hab gestern mittag auf v3 umgestellt, Erkennung der Geräte hat funktioniert, Rollen mussten bei einigen Geräten angepasst werden.
Soweit so gut,
da das steuern jedoch nicht funktionierte( Geräte nicht erkannt, eventuell wurde das falsche angesprochen, vllt auch zu kurz gewartet), habe ich alle Geräte in der alexa App gelöscht und neu suchen lassen. Den Adapter nochmals neu gestartet und ging dann auch, zumindest die 3, die ich probiert hatte.- Was jetzt aber nicht mehr geht (ist mir erst abends aufgefallen), als ich den PC ausschalten wollte.
Monitor an/aus werden 3 Wlan-Steckdosen geschaltet per Taster
per Sprache funktioniert es allerdings, irgendwie steh ich heut immer noch auf dem Schlauch
ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte nicht!
scheinbar generell nicht
- wie oben geschrieben, hatte ich ja alle Geräte in der Amazon App gelöscht, auch den alexa2 Adapter angehalten und DP`s gelöscht, dennoch tauchen alle Geräte unter alexa2.0.Smart-Home-Devices wieder doppelt auf.
Ist das korrekt?
- Was jetzt aber nicht mehr geht (ist mir erst abends aufgefallen), als ich den PC ausschalten wollte.
-
Wir sind hier in einem Thread zum BETA Test ... Leute jetzt macht doch mal Locker. Fehler muss man analysieren und lösen und nicht panisch werden. In jeglicher Kommunikation habe ich sehr klar gemacht das es hier ein BETA Testist und nur der mitmachen sollte der weis was da heisst!. Also durchatmen und Geduld haben.
Ich kann das mit der Geduld nur unterschreiben, denn wie von Geisterhand werden nun alle Geräte in der Alexa-App angezeigt. So wie es sich für mich darstellt ist es mitunter womöglich nur ein zeitliches Thema und man muss lediglich ein wenig warten. Zuvor wurden bei mir die Befehle korrekt ausgeführt, nur die Geräte waren in der Alexa-App nicht zu sehen ... und jetzt sind diese - wie gesagt - urplötzlich doch da!
-
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Spass jetzt mal umgestrickt.
Aber die Lampe geht immer noch mit 100% an.Was das editieren betrifft so ist mein Problem das es keine Stifte zum anklicken gibt
Beispiel:
Löschen lassen sich die Einträge auch nicht.
So bleibt mir das Problem bei der Abfrage der Temperatur.
Beim Garten habe ich es über: "Alexa, Frage ioBroker nach der Gartentemperatur" gelöst. Aber da redet man sich ja auf dauer den Mund fusslig
Kannst du evtl mal einen Screenshot von deinen Arbeitszimmer einstellungen posten?
VG Duffy
-
@apollon77 das habe ich alles schon versucht.
Auch auf anderen Devices , auch Android ist die liste leer.
Habe gerade bei der Amazon Hotline nachgefragt, ist angeblich ein bekanntes Problem , und es sollen viele / alle das selbe haben ?
"Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs:
Das ist ein bekanntes Problem bei uns. Wir werden unser Bestes tun, um dieses Problem zu beheben.
ich habe Ihre Anfrage an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet, die sich so schnell wie möglich Ihres Anliegens annehmen wird."
Ich lache jetzt schon ...
-
@mameier1234 ich habe vorgestern mein System mal ein wenig aufgeräumt usw für den Wechsel des skills. Da hatte ich auch einige Geräte gelöscht und wieder hinzugefügt und da hatte ich auch das gleiche Verhalten das die Geräte nicht da waren aber trotzdem per Sprache steuerbar waren. Wenn ich eine Routine erstellt hatte waren die Geräte aber sichtbar und irgendwann konnte ich sie auch so in der Geräte Liste sehen. Also kann ich mir vorstellen das es wirklich ein Problem seitens Amazon ist.
-
Hm. Jetzt habe ich mich mal in das Thema rein gearbeitet. So weit läuft alles recht gut. Vielen Dank @apollon77
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe:
Wenn ich der Alexa sage, dass ich den Schalter an oder aus schalten will, liefert mir der Skill true oder false zurück.
Ich habe es auch schon mit Steckdose versucht.
Das ist ja so erst einmal ok, wenn man diesen Boole-Wert verarbeiten kann.Jetzt möchte mein NSPanel aber für an/aus schalten das MQTT-Komando 1 bzw 0 .
Habt ihr eine Lösung gefunden, wie ich den Skill (oder den Adapter ?) überreden kann, auch eine 1 oder 0 zu schreiben?
-
@arnulf mach doch mit nen kleinen blockly wenn true = 1 wenn false = 0
-
@denjo
ich verstehe jetzt nicht, wie das gehen soll, da der Wert ja vom Skill direkt in den Datenpukt geschrieben wird, der dann wiederum dem mqtt-BefehlsendetIch habe aber auch noch nie Blockly verwendet
-
@mameier1234
Amazon hat sich bei mir schon zwei Mal telefonisch gemeldet, heute wurden zeitweise(ca.13:15 bis 14 Uhr) die Geräte auch angezeigt, jetzt sind die aber wieder weg. -
@arnulf dann solltest mal dringend ein paar Videos auf YT gucken oder so. Kurz erklärt du erstellst ein Objekt "boolen" was du in alexa einfügst. Und dann erstellst du ein blockly wenn das erstellte Objekt true ist dann soll es dein eigentliches Objekt auf 1 schalten und umgekehrt.
-
@bullet_586
jetzt auch bei mir.
Zuerst wurden meine Test-Geräte gefunden.
Jetzt behauptet Alexa, dass keine neuen Geräte da wären.
Adapter habe ich schon neu gestartet -
Adapter funktioniert. Danke
-
Nach langem warten sind die Geräte jetzt auch bei mir aufgetaucht. Ihr habt recht ich bin in jedem fall zu ungeduldig.......
aber ich hab probleme.......
beim Einlesen nimmt der Adapter teils die richtigen Variablen (Grün) um Lampen zu steuern teils die falschen (Rot). Bei Homematic IP is die zu steuerernde variable immer Kanal 4, ich kann aber weder was löschen noch neu hinzufügen.
Beim steuern einer Lampe die die falsche Variable hat meldet der Hm-rpc adapter dann logischerweise das er auf dem kanal einen falschen wert bekommen hat.
Hatte das jemand schon?
-
nein keine Fehler im Protokoll. Nur eine riesen Auflistung "debug"
und wenn ich den iot Adapter starte zeigt er mir alle Geräte an die bei V3 drin stehen.
LG Sandy
PS: Den iobroker.iot Skill konnte ich aus Alexa deaktivieren. Und aktivieren kann ich ihn nicht mehr da er nicht mehr verfügbar ist. Jetzt geht natürlich gar nichts mehr
-
@australien sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
konnte den Block selbst nicht entfernen, stand nach dem Schreiben wieder drinnen
Nutz Du admin auf dem Handy?
Da gibt es Probleme mit ändern/speichern.
Versuch mal, dass der Screen beim Speichern nicht scrollt, dann sollte das on admin klappen. -
Hab mich jetzt hier auch mal ran getraut. v4.1.7, aber keine Geräte im Alexa-Geräte V3. Neue Geräte kann ich auch nicht hinzufügen.
Leider läuft jetzt gar nichts mehr mit Sprachbefehl.
Was mache ich falsch?