NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@malleralle
Du hast das hier gelesen?https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241
-
@samson71 Der ein oder andere Fehler könnte derzeit hier liegen
-
@simo
Ja, du hast Recht. Morgen nochmal probieren....
Gruß
Jörg -
@apollon77
Abgesehen davon, dass ich das HUE Sättigungsproblem auch habe, habe ich noch folgenden seltsamen Effekt:
Bei meinem Sonoff Device mit dem Namen "Arbeit" hat sich ein Device mit dem Namen "Arbeit EnergyReset Yesterday" eingeschlichen. Das Gerät gab es schon unter V2 in der alten Version des Adapters, da war es nur ein mal vertreten. Ich bekomme das seltsame Device Nummer 4 nicht weg. Wenn ich es lösche, verschwindet zunächst das Device "Arbeit" mit dem richtigen Namen "Arbeit". Lösche ich dann nochmal, bleibt das Device unter dem seltsamen Namen da. Nenne ich es um, werden wieder zwei Devices daraus, s. Screenshot. Die Geräte gibt es beide in der Amazon Alexa App, Arbeit funktioniert auch wie es soll.
Alle anderen Geräte tauchen unter V3 auf, wie sie unter V2 waren, das scheint also OK zu sein.
Edit:
Ich sehe gerade, der State "sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday" existiert und ist wohl eine Leiche aus alten Zeiten. Dennoch seltsam, dass er sich in den IOT Adapter reinmogelt. Nach dem Löschen des States sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday verschwindet er auch im IOT Adapter. Also ist eigentlich keine Aktion erforderlich. Falls ihr dem Phänomen nachgehen wollt und ihr mehr Info braucht, einfach melden. Ansonsten ignorieren.
-
Hallo in die Runde, kämpfe gerade mit den Fritzdect Dosen, hat die schon jemand ans schalten gebracht? Erkannt und einbinden kann ich sie. Über die Alexa-App kann man sie auch schalten, aber nicht über ein Stimm Kommando.
-
@winni die letzten 5 Beiträge gelesen?
-
@krys meinst du die Amazon Probleme? Ich dachte das ist behoben.
-
-
-
Ich habe zum Großteil einfache Schalter als "Steckdosen" und einfache Lampen als "Light", teils reale mit Tasmota (Sonoff Adapter), Homematic und Homematic IP und virtuelle Datenpunkte. Ich gehe die jetzt der Reihe nach durch, und bisher funktionieren soweit alle.
Jetzt hänge ich an einem Homematic IP Dimmer des Typs HmIP-FDT. Der war unter V2 als Datenpunkt hm-rpc.1.XXXXXXXXXXX.4.LEVEL als Typ Light eingebunden. Nach wechsel auf V3 und den Assistant Skill habe ich den Typ dann auf Dimmer geändert und jetzt sieht das plötzlich so aus:

Als Smart Name ist "Licht Sofa" vergeben.

Der angezeigte Name "Dimmaktor WZ Sofa:2 LEVEL" taucht als Lampe in der Alexa App, mit An/Aus und Helligkeit auf. Die Lampe funktioniert aber nicht, im Log des Adapters taucht beim Schalten der Lampe nix auf.
Löschen lässt sich das Gerät ion iot Adapter nicht. Es bleibt einfach da, keine Fehlermeldung und im Log nur "Request V3 devices".
Ach ja, IOT Adapter Version 1.4.10
-
https://health.aws.amazon.com/health/status
Da wird schon den ganzen Tag protokolliert
Das Problem ist nicht behobenZeitversatz beachten... Bei denen ist es noch sehr viel früher in den USA
-
Hallo zusammen
Ich habe dann heute auch mal den Umstieg in Angriff genommen. Es läuft die Version 4.1.10, das alte Skill ist aus und das neue eingerichtet. In der Geräteliste herrscht noch etwas Chaos aber es scheint alles zu funktionieren. Mit meiner Heizungssteuerung habe ich noch nicht die letzte Gewissheit aber es sieht ganz gut aus. Wenn man sich Schritt für Schritt an die Anleitung oben hält, geht der Umstieg recht problemlos .
Ihr leistet hier eine großartige Arbeit! Vielen Dank dafür!!!!Grüße Lausi
-
als info, es lief v1.4.10
ich hatte ein Gerät das sich im iot nicht entfernen lies, auch ein umbenennen war nicht möglich, Name stimmte nicht mit dem Datenpunkt überein bzw das eigentlich richtige Gerät konnte nicht erstellt werden.
Testweise bin ich Version für Version des iot Adapters zurückgegangen, erst bei V4.1.2. klappte es dann problemlos, umbenennen, löschen, hinzufügen -
@apollon77
Schau Dir mal bitte diesen Post an:
https://forum.iobroker.net/post/1301365
Im iot sind die Geräte scheinbar übernommenen worden, jedenfalls stehen sie dort drin.
Auch den Assistent Skill habe ich schon mehrfach neu verknüpft. Aber Alexa findet keine Geräte und sagt mir das Xxx nicht mit dem Skill verbunden ist und ich ihn aktivieren soll. Ist aber aktiviert. -
Hallo @All
nun habe ich IoT 4.1.11 installiert, aber ich habe immer noch das Problem das Alexa KEINE neuen Geräte findet wenn ich im IoT welche anlege. Die aus V2 übernommenen Datenpunkte funktionieren nicht richtig und Alexa löscht diese aus der Geräteliste. Ich lösche sie also auch aus iot und lege sie dort neu an. Die alexa Gerätesuchen findet aber keine Geräte.
Was mache ich nun?
Gruß
Jörg -
Meint Ihr eigentlich, dass es hilfreich ist Apollon immer direkt zu triggern? Worauf soll der arme Kerl denn alles reagieren und wann und worauf zuerst? Alleine gestern der "Unsinn" obwohl mehrfach auf die generellen Amazon-Probleme verwiesen wurde und damit Fehlerursachen gar nicht sauber reproduzierbar waren.
Apollon hat (wie vermutlich alle Nicht-Rentner hier) auch noch ein reales Leben mit einem Job und ner Familie. Dasselbe gilt für Bluefox, der versucht einen Fix nach dem anderen zu machen und daher teilweise Releases im Stundentakt bringt.
Und nein, ich triggere hier alle beide deswegen jetzt bewusst nicht.
Bei anhaltenden Problemen erst auf die aktuellste Version updaten und im Zweifel dann im GitHub ein Issue (incl. Logs/Fehlermeldungen) aufmachen, bzw. bereits vorhandene erst mit dem eigenen Problem abgleichen. Es funktioniert ja grundsätzlich, daher scheinen nur bestimmte Konstellationen Probleme zu machen.
-
Also alle Probleme die es gestern gab bitte ggf nochmal neu versuchen. Gester gab es eine AWS Grossstörung - und AWS ist Amazon!! -, wie sicher bestimmt viele mitbekommen haben. Also alles was "strange" war von gestern bitte heute nochmal versuchen
-
@australien Dann bitte trotzdem Issue anlegen - da muss Denis sicherstellen das die Erkennung über die Objektdaten korrekt ist
-
@duffy Wenn "bei An level" nicht geht bitte GitHub issue
-
@crunchip sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
wie oben geschrieben, hatte ich ja alle Geräte in der Amazon App gelöscht, auch den alexa2 Adapter angehalten und DP`s gelöscht, dennoch tauchen alle Geräte unter alexa2.0.Smart-Home-Devices wieder doppelt auf.
Ist das korrekt?Sollte in neuester alexa2 version nicht sein ... und wenn liefert die cloud sie (why ever) zurück ... aber hier geht es NICHT um den alexa2 Adapter!! Bitte nichts mischen!
