Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      docsnyder7 @Armilar last edited by

@armilar das dachte ich mir schon, meine Frage zielte auf den INVALID Eintrag ab.. aber es bleibt dabei, Geduld wir haben müssen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • MalleRalle
        MalleRalle last edited by

Ich habe nun den aktuellen iot drauf.
        Meine Geräte werden unter v3 angezeigt.
        Iot Sklill ist deaktiviert.
        Iot Assistent Skill aktiviert.
        Bei suche findet er keine neuen Geräte.
        Und Alexa sagt mir:
        Der mit XXX verbundene Skill ist nicht aktiviert.
        Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.
        Skill ist aber aktiviert.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Simo @Joerg Schumacher last edited by Simo

@joerg-schumacher
          Du hättest die Geräte unter V2 stehen lassen müssen und nur in der Alexa App die Geräte löschen. Also ich habe das so gemacht.
          Aber solange Amazon Server Wartung macht, würde ich besser nichts weiteres machen und einfach abwarten.

Joerg Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @MalleRalle last edited by

@malleralle
            Du hast das hier gelesen?

https://forum.iobroker.net/topic/82526/beta-test-neuer-amazon-skill-iobroker-assistant/241

teletapi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • teletapi
              teletapi @Samson71 last edited by

@samson71 Der ein oder andere Fehler könnte derzeit hier liegen

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/amazon-stoerung-legt-das-halbe-internet-lahm-fehler-bei-aws/

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Joerg Schumacher
                Joerg Schumacher @Simo last edited by

@simo
                Ja, du hast Recht. Morgen nochmal probieren....
                Gruß
                Jörg

• Gaspode
                  Gaspode last edited by Gaspode

@apollon77
                  Abgesehen davon, dass ich das HUE Sättigungsproblem auch habe, habe ich noch folgenden seltsamen Effekt:

fcb3fc27-09dc-41d5-87a8-3861304f9ee1-grafik.png

Bei meinem Sonoff Device mit dem Namen "Arbeit" hat sich ein Device mit dem Namen "Arbeit EnergyReset Yesterday" eingeschlichen. Das Gerät gab es schon unter V2 in der alten Version des Adapters, da war es nur ein mal vertreten. Ich bekomme das seltsame Device Nummer 4 nicht weg. Wenn ich es lösche, verschwindet zunächst das Device "Arbeit" mit dem richtigen Namen "Arbeit". Lösche ich dann nochmal, bleibt das Device unter dem seltsamen Namen da. Nenne ich es um, werden wieder zwei Devices daraus, s. Screenshot. Die Geräte gibt es beide in der Amazon Alexa App, Arbeit funktioniert auch wie es soll.

Alle anderen Geräte tauchen unter V3 auf, wie sie unter V2 waren, das scheint also OK zu sein.

Edit:
                  Ich sehe gerade, der State "sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday" existiert und ist wohl eine Leiche aus alten Zeiten. Dennoch seltsam, dass er sich in den IOT Adapter reinmogelt. Nach dem Löschen des States sonoff.0.Arbeit.EnergyReset_Yesterday verschwindet er auch im IOT Adapter. Also ist eigentlich keine Aktion erforderlich. Falls ihr dem Phänomen nachgehen wollt und ihr mehr Info braucht, einfach melden. Ansonsten ignorieren. 🙂

• Winni
                    Winni last edited by

Hallo in die Runde, kämpfe gerade mit den Fritzdect Dosen, hat die schon jemand ans schalten gebracht? Erkannt und einbinden kann ich sie. Über die Alexa-App kann man sie auch schalten, aber nicht über ein Stimm Kommando.

K Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Krys @Winni last edited by

@winni die letzten 5 Beiträge gelesen?

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Winni
                        Winni @Krys last edited by

@krys meinst du die Amazon Probleme? Ich dachte das ist behoben.

• Duffy
                          Duffy @Winni last edited by Duffy

@winni

Bei mir schalten aktuell die Fritz Dect Steckdosen.

Beispieleinstellung:

5f9ac880-f4d7-4572-a5ca-c68397e23132-grafik.png

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Winni
                            Winni @Duffy last edited by

@duffy danke für dein Post. Bei mir schaut es exakt genauso aus, nur passiert auf ein Stimmkommando nix. Vielleicht hat @Krys recht und es liegt an Amazon? Ich warte mal noch eine Weile..

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Gaspode
                              Gaspode last edited by Gaspode

@apollon77

Ich habe zum Großteil einfache Schalter als "Steckdosen" und einfache Lampen als "Light", teils reale mit Tasmota (Sonoff Adapter), Homematic und Homematic IP und virtuelle Datenpunkte. Ich gehe die jetzt der Reihe nach durch, und bisher funktionieren soweit alle.

Jetzt hänge ich an einem Homematic IP Dimmer des Typs HmIP-FDT. Der war unter V2 als Datenpunkt hm-rpc.1.XXXXXXXXXXX.4.LEVEL als Typ Light eingebunden. Nach wechsel auf V3 und den Assistant Skill habe ich den Typ dann auf Dimmer geändert und jetzt sieht das plötzlich so aus:
                              44fd519b-0eb4-4a81-a98e-0f687bb0f770-grafik.png
                              Als Smart Name ist "Licht Sofa" vergeben.
                              de43e98f-e3de-46b2-a8d8-e1dccc66b8b4-grafik.png

Der angezeigte Name "Dimmaktor WZ Sofa:2 LEVEL" taucht als Lampe in der Alexa App, mit An/Aus und Helligkeit auf. Die Lampe funktioniert aber nicht, im Log des Adapters taucht beim Schalten der Lampe nix auf.

Löschen lässt sich das Gerät ion iot Adapter nicht. Es bleibt einfach da, keine Fehlermeldung und im Log nur "Request V3 devices".

Ach ja, IOT Adapter Version 1.4.10

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @Winni last edited by

@winni

https://health.aws.amazon.com/health/status

Da wird schon den ganzen Tag protokolliert 😉 Das Problem ist nicht behoben

Zeitversatz beachten... Bei denen ist es noch sehr viel früher in den USA

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • L
                                  Lausi last edited by Lausi

Hallo zusammen
                                  Ich habe dann heute auch mal den Umstieg in Angriff genommen. Es läuft die Version 4.1.10, das alte Skill ist aus und das neue eingerichtet. In der Geräteliste herrscht noch etwas Chaos aber es scheint alles zu funktionieren. Mit meiner Heizungssteuerung habe ich noch nicht die letzte Gewissheit aber es sieht ganz gut aus. Wenn man sich Schritt für Schritt an die Anleitung oben hält, geht der Umstieg recht problemlos .
                                  Ihr leistet hier eine großartige Arbeit! Vielen Dank dafür!!!!

Grüße Lausi

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active last edited by

als info, es lief v1.4.10
                                    ich hatte ein Gerät das sich im iot nicht entfernen lies, auch ein umbenennen war nicht möglich, Name stimmte nicht mit dem Datenpunkt überein bzw das eigentlich richtige Gerät konnte nicht erstellt werden.
                                    Testweise bin ich Version für Version des iot Adapters zurückgegangen, erst bei V4.1.2. klappte es dann problemlos, umbenennen, löschen, hinzufügen

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • MalleRalle
                                      MalleRalle last edited by

@apollon77
                                      Schau Dir mal bitte diesen Post an:
                                      https://forum.iobroker.net/post/1301365
                                      Im iot sind die Geräte scheinbar übernommenen worden, jedenfalls stehen sie dort drin.
                                      Auch den Assistent Skill habe ich schon mehrfach neu verknüpft. Aber Alexa findet keine Geräte und sagt mir das Xxx nicht mit dem Skill verbunden ist und ich ihn aktivieren soll. Ist aber aktiviert.

• Joerg Schumacher
                                        Joerg Schumacher last edited by

Hallo @All
                                        nun habe ich IoT 4.1.11 installiert, aber ich habe immer noch das Problem das Alexa KEINE neuen Geräte findet wenn ich im IoT welche anlege. Die aus V2 übernommenen Datenpunkte funktionieren nicht richtig und Alexa löscht diese aus der Geräteliste. Ich lösche sie also auch aus iot und lege sie dort neu an. Die alexa Gerätesuchen findet aber keine Geräte.
                                        Was mache ich nun?
                                        Gruß
                                        Jörg

N 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator last edited by

Meint Ihr eigentlich, dass es hilfreich ist Apollon immer direkt zu triggern? Worauf soll der arme Kerl denn alles reagieren und wann und worauf zuerst? Alleine gestern der "Unsinn" obwohl mehrfach auf die generellen Amazon-Probleme verwiesen wurde und damit Fehlerursachen gar nicht sauber reproduzierbar waren.

Apollon hat (wie vermutlich alle Nicht-Rentner hier) auch noch ein reales Leben mit einem Job und ner Familie. Dasselbe gilt für Bluefox, der versucht einen Fix nach dem anderen zu machen und daher teilweise Releases im Stundentakt bringt.

Und nein, ich triggere hier alle beide deswegen jetzt bewusst nicht.

Bei anhaltenden Problemen erst auf die aktuellste Version updaten und im Zweifel dann im GitHub ein Issue (incl. Logs/Fehlermeldungen) aufmachen, bzw. bereits vorhandene erst mit dem eigenen Problem abgleichen. Es funktioniert ja grundsätzlich, daher scheinen nur bestimmte Konstellationen Probleme zu machen.

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 5
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

Also alle Probleme die es gestern gab bitte ggf nochmal neu versuchen. Gester gab es eine AWS Grossstörung - und AWS ist Amazon!! -, wie sicher bestimmt viele mitbekommen haben. Also alles was "strange" war von gestern bitte heute nochmal versuchen

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

723

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            67
                                            452
                                            26775
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo