NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@hohenbostler Dann reinstall bitte. und unbeding von npm installieren, NICHT github!!!
-
Mal ne grundsätzliche Frage zu Dimmern.
Im alten Skill und mit V2 ging es, wenn man einen ON/Off und einen Level Datenpunkt als Gruppe definiert hat (und ggfs. noch weitere für Farbe, Helligkeit, Sättigung). Die hatten als Typ alle "Licht". Jetzt scheint es, dass der ON/OFF Datenpunkt eher stört. Dimmer funktionieren gut, wenn man diesen Datenpunkt weg lässt. Ist das so gedacht, oder wird sich das nochmal ändern?
Beispiel für eine HUE Lampe:sat -> Schieberegler
hue -> Farbton
bri -> Dimmer
ct -> FarbtemperaturSo funktioniert das aktuell ganz gut, mit Ausnahme von sat (Farbsättigung). Das ging in einer älteren Version aber schon mal, und dafür gibt's auch schon Issue
-
@gaspode Bitte mal GitHub issue anlegen der erkannte ACTUAL sieht falsch aus. Bitte auch ein Object export der Geräteobjekte aus dem admin anhängen.
-
@gaspode Dann am besten eigenes GitHub issue und so ein Objekt beschreiben bzw Objekte des Geräts exportieren und anhängen. an sich sollte er bei on off den boolean nutzt und bei dimmen den dimmer wert
-
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hohenbostler Dann reinstall bitte. und unbeding von npm installieren, NICHT github!!!
Super hat geholfen. Es wurde auch automatisch die ganzen Geräte wieder angezeigt. Komischerweise auch uralt geräte die eigentlich gelöscht waren ( in V2 und bei Amazon )
-
Hallo noch eine Frage zur einrichtung.
Ich schalte diverse gruppen von Lampen im Wohnzimmer. Letzendlich nur ein kleines blockly welches immer den selben Wert abgreift und dann für die entsprechende Gruppe nutzt. Soweit das funktioniert.
Jetzt möchte ich aber zB den Helligkeitswert ( 1-100 ) in allen gruppen nutzen. In Alexa gibt es die Gruppen, Wohnzimmerlicht, TV Licht und Sofalicht.
Wenn ich das mit dem Smart Namen richtig verstehe kann ich doch mit diesem einen Datenpunkt für mehrere Alexa Geräte nutzen oder ? Leider Wird die Wohnzimmerhelligkeit nur in ein Gerät gesetzt. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

-
Hallo, bin mir nicht sicher ob mein post hier rein passt aber ich kann ebenso meine Datenpunkte nicht ansteuern. In Alexa Geräte fehlt auch den Punkt CMMANDS und der untergeordnet SPEEK. Ohne diesen spricht die Alexa nicht.

Screenshot von alten System.
Gib es da eine Lösung? -
also bin kein Profi, aber aus eigener Erfahrung klingt es für mich nach falschem Alexa Skill? hast du den ioBroker.assistant installiert?
Werden die Geräte bei V3 denn angelegt, also sind sichtbar?
Normalerweise kannst du nahtlos alle Geräte von V2 in V3 übernehmen (also bis auf ein paar kleinere bugs)
-
@nick-the-bird-92
ja ich habe alles so installiert wie der apollon77 beschrieben hat. Geräte wurden auch erkannt. Trotzdem die Meldung in LOG:
State "alexa2.0.Echo-Devices.G0914703938201RH.Commands.speak" not found -
@nick-the-bird-92
Ja, Skill ist iobroker.assistant
Ja, im iot unter V3 sind die Geräte sichtbar und neue werden auch angelegt
Die von v2 auf v3 übernommenen Geräte funkzionieren, bis auf die übernommenen Geräte aus den angelegten Datenpunkten. Die Meldung von Alexa beim Ansprechen eines solchen Geräts lautet: Es ist ein Problem aufgetreten, wir müssen das Gerät entfernen. Und nach dem Bestätigen der Meldung verschwindet das Gerät aus der Liste und kommt nicht wieder.....Gruß
Jörg -
@krisiun sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@nick-the-bird-92
ja ich habe alles so installiert wie der apollon77 beschrieben hat. Geräte wurden auch erkannt. Trotzdem die Meldung in LOG:
State "alexa2.0.Echo-Devices.G0914703938201RH.Commands.speak" not foundIch habe in den Einstellungen von Alexa2 den Punkt Push-Verbindung Aktiviert den Hacken eingesetzt und jetzt ist der datenpunkt Speek wieder da. Nur die selbst angelegte datenpunkte bleiben ohne funktion
-
Wie sind deine eigenen Datenpunkte denn angelegt?
Beispiel: So ist bei mir ein Dimmer als eigenen Datenpunkt angelegt - Hintergrund ich habe zwei Arbeitsflächen, die gleichen Lampen erscheinen aber unterschiedlich hell, ein Script reduziert die Helligkeit der einen Lampe immer um 30% damit diese nun gleich hell erscheinen.
{ "type": "state", "common": { "name": "Arbeitsplatte level", "desc": "Virtueller Dimmer (0–100%)", "role": "level.dimmer", "type": "number", "read": true, "write": true, "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "smartName": { "de": "Arbeitsplatte" } }, "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Arbeitsplatte", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1760727119717 }MOD-Edit
Bitte Code-Tags</>benutzen -
{ "common": { "name": "Badezimmerfeuchtigkeit", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": { "de": "Badezimmerfeuchtigkeit", "smartType": "SWITCH" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Badezimmertemperatur.Badezimmerfeuchtigkeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1759247527447 }MOD-Edit
{ "common": { "name": "KlimaAusWZ start", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": "", "smartName": { "de": "KlimaAusWZ start" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Klimaanlage.Wohnzimmer.KlimaAusWZ_start", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1760983543059 }MOD-Edit
Jop, denke Fehler gefunden.
Ihr verwendet bei "type" beide "state", damit kommt Alexa nicht mehr klar (braucht nun eine klare Definition), haut da mal "switch" rein und probiert es nochmal.
-
@nick-the-bird-92
Habe ich gemacht.
Datenpunkt auf SWICH geändert
In iot gelöscht und neu hinzugefügt
Hinzugefügtes Gerät in iot ist Typ "Steckdose" !?
Alexa suchen lassen. Antwort: Alexa konnte kein neues Gerät der Kategorie sonstiges finden, ...Gruß Jörg
-
@joerg-schumacher said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@nick-the-bird-92
Habe ich gemacht.
Datenpunkt auf SWICH geändert
In iot gelöscht und neu hinzugefügt
Hinzugefügtes Gerät in iot ist Typ "Steckdose" !?
Alexa suchen lassen. Antwort: Alexa konnte kein neues Gerät der Kategorie sonstiges finden, ...
Zweiter Versuch: Alexa konnte sich nicht mit sonstiges verbinden....
Gruß Jörg -
@joerg-schumacher Ich bin auch besoffen... nicht type ändern sondern "role"...
bei mir ist role zb: "level.dimmer"
Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht mehr weiter o.O.
-
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

installiert das so von/aus npm?
-
Funktioniert leider nicht
Alexa suchen lassen. Antwort: Alexa konnte kein neues Gerät der Kategorie sonstiges finden, ...
Zweiter Versuch: Alexa konnte sich nicht mit sonstiges verbinden....Gruß Jörg