NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
@denjo sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
linux-control.0.hyperion.services.●.restart
Ist das Problem
-
Moin,
leider bekomme ich neuerdings nur noch die Meldungen: "Host seems not to be online".
Ich habe den Adapter in Version 1.1.6 installiert.Ping vom anderen Rechner bzw. Server auf den Host gehen ohne Probleme. Auch die ssh Verbindung von der iobroker shell zum betreffenden Host gehen ohne Probleme.
iputils-ping habe ich neu installiert.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
-
@flispy sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Moin,
leider bekomme ich neuerdings nur noch die Meldungen: "Host seems not to be online".
Ich habe den Adapter in Version 1.1.6 installiert.Ping vom anderen Rechner bzw. Server auf den Host gehen ohne Probleme. Auch die ssh Verbindung von der iobroker shell zum betreffenden Host gehen ohne Probleme.
hab es lösen können. Ich musste folgendes ausführen
sudo setcap cap_net_raw+p /usr/bin/ping
-
Moin,
hab es lösen können. Ich musste folgendes ausführen
sudo setcap cap_net_raw+p /usr/bin/ping
Geht wieder, habe den Befehl auf dem iobroker ausgeführt. Danke!
-
Hallo zusammen
Ich hab heut Trixie (Debian 13) unter Proxmox getestet und da erscheint diese Meldung
[getConnection] Host 'Name' (IP:Port) seems not to be online
"Ping wird nicht mehr mit erhöhten Privilegien ausgeführt"
Quelle hierHeisst unter einem anderen User außer root geht der befehl "Ping" nicht mehr.
Wird aber vom Adapter benötigt um zu schauem ob er online ist.Abhilfe steht im Link und ist relativ einfach:
- Anmelden
- sudo nano /usr/lib/sysctl.d/50-default.conf
- nach "net.ipv4.ping_group_range = .........." suchen und gegen "net.ipv4.ping_group_range = 1 1000" ersetzen.
- Speichern und Neustarten
Liebe Grüße
-
@fichte
danke für den Hinweis, Ping arbeitet wieder -
@fichte auch nach einem Restart ?
-
@wendy2702 Ja Punkt 4
-
@fichte sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:
Hallo zusammen
Ich hab heut Trixie (Debian 13) unter Proxmox getestet und da erscheint diese Meldung
[getConnection] Host 'Name' (IP:Port) seems not to be online
"Ping wird nicht mehr mit erhöhten Privilegien ausgeführt"
Quelle hierHeisst unter einem anderen User außer root geht der befehl "Ping" nicht mehr.
Wird aber vom Adapter benötigt um zu schauem ob er online ist.Abhilfe steht im Link und ist relativ einfach:
- Anmelden
- sudo nano /usr/lib/sysctl.d/50-default.conf
- nach "net.ipv4.ping_group_range = .........." suchen und gegen "net.ipv4.ping_group_range = 1 1000" ersetzen.
- Speichern und Neustarten
Liebe Grüße
Muss das auf jedem server durchgeführt werden oder nur auf dem iob?
-
@mading nur auf dem wo der Linux Control Adapter läuft.