Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Sensostar Modbus auslesen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sensostar Modbus auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @peterfido last edited by

@peterfido wenn ich das hier

https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_ETH_(B)

richtig interpretiere werden dest id und dest port nur benötigt, wenn der RTU2ETH der Master und ioBroker der Slave wäre

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        peterfido @Homoran last edited by

@homoran

In der Anleitung steht unter Anderm:

• externes Netzteil zwischen 12-24V muss immer anschlossen sein
          (Achtung, die Änderung der Auslesezeit von 600 Sekunden auf 120 Sekunden muss trotzdem per Befehl an das Gerät gemeldet werden)

Was wird da von zehn auf zwei Minuten parametriert? Wie oft das Modbus die Daten vom Zähler holt / aktualisiert?

Die Standard-Slave ID ist laut Anleitung 1. Welche ID hat der Modbus Adapter?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stephan a @peterfido last edited by Stephan a

@peterfido

Der Engelmann Zähler läuft im Auslieferzustand mit Batterie. Die Auslesezeit vom Zähler ist 600 Sekunden.
          Es kann alternativ ein externens Netzgerät angeschlossen werden. Dann kann die Auslesezeit auf 120 Sekunden geändert werden.

Die Save ID ist 1:
          d901b3f6-7621-446f-b5ec-316e81331eeb-grafik.png

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            peterfido @Stephan a last edited by

@stephan-a

Somit bringen kürzere Intervalle als 120 Sekunden keinen Vorteil. Das muss aber erstmal von 600 Sekunden umparametriert werden. Wenn die Kommunikation hakt, wird der noch auf 10 Minuten stehen.

Master und Slave dürfen nicht die selbe ID haben.

• S
              Stephan a @peterfido last edited by

@peterfido
              Da ich kein Netzteil angeschlossen habe, steht das Sendeintervall der Zählerdaten bei Werkseinstellung 600 s. Ich habe es so verstanden, das die Zählerdaten sich alle 600 s aktuallisieren. Aber das Abfragen des Zählers sollte doch immer möglich sein. Wann erkennt die Modbusinstanz, wann die 600s erreicht sind?

@peterfido sagte in Sensostar Modbus auslesen:

Master und Slave dürfen nicht die selbe ID haben.

Wir reden doch hier von der Modbusadresse? Die ist im Zähler 1 und diese 1 muss ich doch als Geräteadresse in der Instanz einstellen.

• S
                Stephan a @Stephan a last edited by

@homoran sagte in Sensostar Modbus auslesen:

Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich in der seriellen Strecke!
                nicht im ioBroker <->Waveshare per Ethernet

Ja, ich tippe auch auf die serielle Strecke.

Was ist da nicht established?

Das ist die TCP-Verbindung die der Waveshare ausweist.

Wenn in der Modbusinstanz alles auf Grün steht, dann wechselt die Verbindung von nicht established auf established. So wie es beim Kanal1 richtig funktioniert.
                7575bfff-8375-45b3-b1a9-cd4fcf4bafac-grafik.png

und vorauf beziehen sich die RX und TX mit 0
                da klemmt die Kommunikation

Ich kann nur vermuten, das dies die Datenpakete der seriellen Engelmann Schnittstelle sind. Und wenn 0 nicht 0 wäre, dann würde es laufen?

S Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Stephan a @Stephan a last edited by Stephan a

So stellt es sich für mich dar:

Verbindung:
                  iobroker auf pi über TCP <--> Waveshare Kanal 2: funktioniert
                  Waveshare <--> modbus RTU (RS485) B(+)/A(-): keine Verbindung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klassisch Most Active last edited by

Leider habe ich keinen Engelmann Wärmemengenzähler. Aber etliche Geräte über USRIOT Wandler.
                    Was mit in diesem Thread aufgefallen ist:

• Es ist kein Waveshare, sondern ein USRIOT Adapter
                    • Es läuft parallel eine vircomm. Warum? Ich betreibe meine USRIOT direkt vom Modbus-Adapter aus. Dann kommt auch keine IP automatisch, sondern man trägt die ein. Man schaut im Router, wo der USRIOT ist und dann kann man ihn ansurfen zur Einstellung und kann dann auch dessen IP in den Adapter eintragen unter -> Allgemeines -> Verbindungsparameter. So zumindest unter Windows
                    • Die Modbus-RTU Konversion darf immer nur auf einer Seite aktiviert sein. Entweder USRIOT oder Modbus Adapter. Manchmal geht es auch nur auf einer bestimmten Seite. Muß man ausprobieren
                    • Ich teste immer erst einen einzigen Wert.
                    • Bei schwierigen Kandidaten nehme ich zur Einrichtung erst mal so ein USB-Teil (RS458 <-> USB), was unter Win kein Problem ist. Dann hat man den USRIOT als Fehlerqueller erst mal weg. Wenn es dann funktioniert, wird der USRIOT nachgerüstet. Modbus ist uralt, sehr stabil, wenn es denn mal läuft. Krankt aber leider an mangelnden Fehlermeldungen. Deshalb Schrittchen für Schrittchen
                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Stephan a last edited by Homoran

@stephan-a sagte in Sensostar Modbus auslesen:

Und wenn 0 nicht 0 wäre, dann würde es laufen?

0 - 0 zeigt, dass keine Daten/Pakete gesendet und empfangen wurden.
                      also andersrum: wenn es laufen würde, dann stünden da keine 0

jetzt ist schonmal irgendwas anders, denn TX (gesendet) ist jetzt > 0

• S
                        Stephan a @klassisch last edited by Stephan a

@klassisch sagte in Sensostar Modbus auslesen:

Es ist kein Waveshare, sondern ein USRIOT Adapter

Also ich habe den hier verbaut:
                        58b7c3a0-ee0e-46f3-a5c4-9c9fd051f611-grafik.png
                        Waveshare 2-Ch RS485 To RJ45 Ethernet Serial Server
                        https://exp-tech.de/products/waveshare-2-ch-rs485-to-rj45-ethernet-serial-server

Es läuft parallel eine vircomm. Warum?

Die vircomm läuft im Moment nur zur Testen und Abfragen der verschiedenen Einstellungen.

Bei schwierigen Kandidaten nehme ich zur Einrichtung erst mal so ein USB-Teil (RS458 <-> USB),

Das ist auch mein nächter Ansatzpunkt.
                        .

jetzt ist schonmal irgendwas anders, denn TX (gesendet) ist jetzt > 0

Die modbus Instanz beim Iobrocker versucht in reglamäßigen Abständen die Verbindung zum Engelmannzähler aufzubauen und geht dann nach wieder auf:
                        8021bcee-088c-44c9-9162-fcb97f2dd2fb-grafik.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Stephan a last edited by

Das ist auch mein nächter Ansatzpunkt.

ich sehe leider gerade erst:

Was ich nicht abfragen kann, ist die Modbusadresse vom Modul

ohne die brauchst du gar nicht weiter zu machen

• S
                            Stephan a @Homoran last edited by

@homoran
                            Die modbus Adresse vom Engelmannmodul ist laut Anleitung auf Werkseinstellung 1.
                            Das habe ich in der Instanz eingetragen.

• Homoran

@stephan-a dann ist gut!

• K
                                klassisch Most Active last edited by

• Sorry, sah gerade, daß der Einstellungspost vom USRIOT gar nicht von Dir ist.
                                • Mit der Waveshare SW kam ich nicht so gut zurecht wie mit den USRIOTs. Kann ich also wenig zu den Details sagen
                                • Mach die Vircom mal weg. Wer weiß, was da wie herumspukt. Der Waveshare sollte sich ja auch über seinen Webserver administrieren lassen
                                • Ja, genau und erst mal mit einem USB-Wandler herantasten. Immer noch vertrackt genug. Man muß leider viel probieren und das mitdokumentieren. Die Initalhürde bei Modbus kann hoch sein.
                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • S
                                  Stephan a @klassisch last edited by

Hat überhaupt schon jemand das Modbusmodul vom Sensostar am Laufen?

• Homoran

Hat überhaupt schon jemand das Modbusmodul vom Sensostar am Laufen?

damit fingst du doch bereits an

Hat überhaupt schon jemand den modbus vom Sensostar zu laufen gebracht?

@konni sagte in Sensostar Modbus auslesen:

wenn ich den iobroker Adapter so einstelle, dass er maximal ein Register ausliest geht es.

• S
                                      Stephan a @Konni last edited by

@konni sagte in Sensostar Modbus auslesen:

Grundsätzlich kann ich mit dem Modbuscanner 35 Register auf einmal auslesen, aber nur von 30001 bis 30031, alles was drüber ist geht selten mit mehr als 1, ich denke das Problem dabei ist, dass der Scanner dumm alles ausliest, und wenn ein Register nicht existiert aussteigt, das sollte aber mit dem iobroker Modbuis Adapter ja kein Problem sein, da ich die Register ja gezielt angebe, die auch existieren).
                                      Ok, Nachtrag wenn ich den iobroker Adapter so einstelle, dass er maximal ein Register ausliest geht es.

@Konni

Verstehe ich das richtig, du kannst die Register von 30001 bis 30031 zusammen richtig auslesen, darüber geht das Auslesen nur jeweils mit einem einzigen Register?
                                      Kannst du bitte die Einstellungen deiner Modbusinstanz vom iobroker einstellen? Ich möchte meine Einstellung noch mal im Detail mit deinen vergleichen.

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran

Kannst du bitte die Einstellungen deiner Modbusinstanz vom iobroker einstellen?

Dein Problem liegt nicht am Modbus Adapter, dessen Verbindung zum Waveshare steht!

bei dir klemmt die seielle Verbindung vom Waveshare zum Wärmemengenzähler

• Homoran

Verstehe ich das richtig, du kannst die Register von 30001 bis 30031 zusammen richtig auslesen, darüber geht das Auslesen nur jeweils mit einem einzigen Register?

nein!
                                          sobald die Zahl der gleichzeitig ausgelesenen Register reduziert wird, kann er alle auslesen.

Das ist bei einigen Geräten so.
                                          Dass er direkt auf 1 gestellt hat, war nicht zwingend.
                                          oft gehen auch höhere Werte.
                                          Dieser Wert sollte in der Schnittstellenbeschreibung des jeweiligen Gerätes stehen

• S
                                            Stephan a @Homoran last edited by

@homoran

Dein Problem liegt nicht am Modbus Adapter, dessen Verbindung zum Waveshare steht!
                                            bei dir klemmt die seielle Verbindung vom Waveshare zum Wärmemengenzähler

Beim Modbus Adapter müssen aber auch die abzufragenden Register mit den richtigen Parameter eingetragen werden, damit die Verbindung dauerhaft steht. Die hätte ich gerne verglichen.

In meinem Modbus Adapter ist jetzt ist nur ein Inputregister eingetragen:
                                            dd726f93-3655-454b-aeb9-f71cf4e1fd70-grafik.png
                                            Laut Engelmann Anleitung:
                                            251b16f4-d29d-4d55-80c9-c334fcc46b63-grafik.png

Bei @konni ist aber uint32 eingetragen.
                                            43687d05-2681-4aaa-8590-f2830e03c4d6-grafik.png Mein Adapter verbindet sicht nicht dauerhaft.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

852

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            76
                                            949
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo