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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 874.9k Aufrufe 139 Watching
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  • gbackusG gbackus

    @arteck
    Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.

    Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
    info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

    Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
    Beste Grüße

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1950

    @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

    lösch den mal.. der sollte dann neu richtig angelgt werden.. wenn nicht wieder melden

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • gbackusG Offline
      gbackusG Offline
      gbackus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1951

      Objekt gelöscht, Adapter neu gestartet, keine Fehler mehr im Protokoll.
      Danke

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        branka
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1952

        Hi ,

        sorry I am new to this (great) topic.

        I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?

        Many thanks.

        Andreas

        PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B branka

          Hi ,

          sorry I am new to this (great) topic.

          I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?

          Many thanks.

          Andreas

          PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0
          #1953

          @branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
          Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.

          A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
          In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc.

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • PLCHome 0P PLCHome 0

            @branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
            Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.

            A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
            In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc.

            B Offline
            B Offline
            branka
            schrieb am zuletzt editiert von branka
            #1954

            @plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
            Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

            Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B branka

              @plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
              Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

              Meister MopperM Abwesend
              Meister MopperM Abwesend
              Meister Mopper
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1955

              @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

              Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

              Da hilft nur abwarten.

              Proxmox und HA

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Meister MopperM Meister Mopper

                @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                Da hilft nur abwarten.

                B Offline
                B Offline
                branka
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1956

                Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                Da hilft nur abwarten.

                Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B branka

                  Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                  Da hilft nur abwarten.

                  Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                  Meister MopperM Abwesend
                  Meister MopperM Abwesend
                  Meister Mopper
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1957

                  @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                  Da hilft nur abwarten.

                  Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                  Das kann nur Kia/Hyundai beantworten. Da hat ja der Dev des Adapters keine Einflussmöglichkeit.

                  Proxmox und HA

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @rissn

                    Hast du mal dein System neu und vor allem richtig aufgesetzt?

                    Solange du mit dem geschossenen Root debian bullseye dich rum plagst, wird hier keiner helfen können..

                    Und dann bitte ein log vom Adapter start an, und nicht immer nur eine Zeile..

                    R Online
                    R Online
                    RISSN
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1958

                    @neuschwansteini

                    ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort

                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R RISSN

                      @neuschwansteini

                      ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1959

                      @rissn

                      haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
                      Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
                      @arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.

                      Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
                      Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
                      Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung :)

                      R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @rissn

                        haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
                        Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
                        @arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.

                        Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
                        Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
                        Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung :)

                        R Online
                        R Online
                        RISSN
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1960

                        @neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R RISSN

                          @neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                          arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                          #1961

                          @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                          dann jetzt :-)

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                            dann jetzt :-)

                            R Online
                            R Online
                            RISSN
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1962

                            @arteck wie kann ich diese dir senden?

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R RISSN

                              @arteck wie kann ich diese dir senden?

                              arteckA Offline
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                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1963

                              @rissn per Nachricht.. war schon richtig

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              C 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • arteckA arteck

                                @rissn per Nachricht.. war schon richtig

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1964

                                @arteck
                                Bei mir funktioniert der Adapter problemlos. Und das schon seit langer Zeit. Ich frage alle 3h den Server ab. Wenn ich an der Wallbox lade. frage ich alle 30 min direkt das Auto (IQ 5) ab. Wird das Laden beendet, endet auch die direkte Abfrage. Im Haus hängt ein altes Tablet, dessen Oberfläche ich mit dem einfachen Material betreibe. Dort kann ich den Status ablesen, SOC Batterie, Ladeleistung, Reichweite usw. und wichtig, den SOC der 12V Batterie , da hat Hyundai Probleme. Und natürlich auch vieles steuern, wie Laden, Ladeleistung manuell oder automatisch, da wird die Leistung ständig über einen gleitenden Mittelwert an die PV-Leistung angepasst.
                                Vielen Dank für die gute Arbeit, ohne die das nicht möglich wäre!

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1965

                                  Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                  bluelink.0
                                  2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                  

                                  Kia Sportage PHEV NQ5

                                  Meister MopperM arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • GarganoG Gargano

                                    Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                    bluelink.0
                                    2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                    

                                    Kia Sportage PHEV NQ5

                                    Meister MopperM Abwesend
                                    Meister MopperM Abwesend
                                    Meister Mopper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1966

                                    @gargano sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                    bluelink.0
                                    2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                    

                                    Kia Sportage PHEV NQ5

                                    Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?

                                    Dann sollte der Adapter die Objekte neu anlegen.

                                    Proxmox und HA

                                    GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Meister MopperM Meister Mopper

                                      @gargano sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                      bluelink.0
                                      2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                      

                                      Kia Sportage PHEV NQ5

                                      Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?

                                      Dann sollte der Adapter die Objekte neu anlegen.

                                      GarganoG Offline
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                                      Gargano
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1967

                                      @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?

                                      Habe ich gemacht, das Objekt fehlt trotzdem.

                                      C 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • GarganoG Gargano

                                        @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?

                                        Habe ich gemacht, das Objekt fehlt trotzdem.

                                        C Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1968

                                        @gargano Das hatte ich auch mehrmals bei anderen Adaptern. Die Ursache liegt vermutlich bei Adaptern, die darauf zugreifen wollen. Irgendwas im Hintergrund. Das nervt etwas, aber bisher traten solche Meldungen irgendwann nicht mehr auf.

                                        GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • C Cumulus 0

                                          @gargano Das hatte ich auch mehrmals bei anderen Adaptern. Die Ursache liegt vermutlich bei Adaptern, die darauf zugreifen wollen. Irgendwas im Hintergrund. Das nervt etwas, aber bisher traten solche Meldungen irgendwann nicht mehr auf.

                                          GarganoG Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1969

                                          @cumulus-0 die Quelle ist ja der Bluelink Adapter selber, also er greift selber drauf zu.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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