NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
sache geklärt... die 3.1.3 ist freigegeben..
-
@arteck Danke. 3.1.3 funktioniert nun bei mir einwandfrei und die DriveHistory kommt auch wieder.
Vielen Dank.
Ich weiß nicht, ob es hier schon angekommen ist und wie das bei Hyundai aussieht. Es gibt eine neue "Kia" App (vorher "Kia Connect") mit der man für die alten Systeme (ab Modelljahr 23 oder 24) nun auch die Fenster öffnen und schließen kann und scheinbar bei allen die Blinker und Horn ansteuern kann. Außerdem wird nach Akzeptieren der Bedingungen in der App nun eine Fahrbewertung erstellt.
Meinst du, dass du das auch eingebaut bekommst?
-
@marchusar ja app gesehen..
ich sehe zur Zeit kein Mehrwert zu der connect -
Danke für das update
KIA Niro (der Neue)
und KIA EV3 2025 kommen nun auch einige Daten SOC / km Stand und Reichweite reichen mir schon vollkommen -
@arteck
Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
Beste Grüße -
Das muesste Lenkradheizung an/aus sein, also ein boolean in iobroker, in der bluelinky-Adaption kommt es als 0-aus / 1-an rueber, ist dann wohl nicht im Adapter uebersetzt..
-
@gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"
lösch den mal.. der sollte dann neu richtig angelgt werden.. wenn nicht wieder melden
-
Objekt gelöscht, Adapter neu gestartet, keine Fehler mehr im Protokoll.
Danke -
Hi ,
sorry I am new to this (great) topic.
I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?
Many thanks.
Andreas
-
@branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc. -
@plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId": -
@branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":
Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.
Da hilft nur abwarten.
-
Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.
Da hilft nur abwarten.
Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?
-
@branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Da hilft nur abwarten.
Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?
Das kann nur Kia/Hyundai beantworten. Da hat ja der Dev des Adapters keine Einflussmöglichkeit.