Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      branka last edited by

      Hi ,

      sorry I am new to this (great) topic.

      I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?

      Many thanks.

      Andreas

      PLCHome 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • PLCHome 0
        PLCHome 0 Developer @branka last edited by PLCHome 0

        @branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
        Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.

        A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
        In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc.

        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          branka @PLCHome 0 last edited by branka

          @plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
          Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

          Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Meister Mopper
            Meister Mopper @branka last edited by

            @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

            Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

            Da hilft nur abwarten.

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              branka @Meister Mopper last edited by

              Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

              Da hilft nur abwarten.

              Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

              Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Meister Mopper
                Meister Mopper @branka last edited by

                @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                Da hilft nur abwarten.

                Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                Das kann nur Kia/Hyundai beantworten. Da hat ja der Dev des Adapters keine Einflussmöglichkeit.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  RISSN @Neuschwansteini last edited by

                  @neuschwansteini

                  ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort

                  Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @RISSN last edited by

                    @rissn

                    haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
                    Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
                    @arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.

                    Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
                    Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
                    Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung 🙂

                    R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      RISSN @Neuschwansteini last edited by

                      @neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @RISSN last edited by arteck

                        @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                        dann jetzt 🙂

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • R
                          RISSN @arteck last edited by

                          @arteck wie kann ich diese dir senden?

                          arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @RISSN last edited by

                            @rissn per Nachricht.. war schon richtig

                            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              Cumulus 0 @arteck last edited by

                              @arteck
                              Bei mir funktioniert der Adapter problemlos. Und das schon seit langer Zeit. Ich frage alle 3h den Server ab. Wenn ich an der Wallbox lade. frage ich alle 30 min direkt das Auto (IQ 5) ab. Wird das Laden beendet, endet auch die direkte Abfrage. Im Haus hängt ein altes Tablet, dessen Oberfläche ich mit dem einfachen Material betreibe. Dort kann ich den Status ablesen, SOC Batterie, Ladeleistung, Reichweite usw. und wichtig, den SOC der 12V Batterie , da hat Hyundai Probleme. Und natürlich auch vieles steuern, wie Laden, Ladeleistung manuell oder automatisch, da wird die Leistung ständig über einen gleitenden Mittelwert an die PV-Leistung angepasst.
                              Vielen Dank für die gute Arbeit, ohne die das nicht möglich wäre!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 4
                              • Gargano
                                Gargano last edited by

                                Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                bluelink.0
                                2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                

                                Kia Sportage PHEV NQ5

                                Meister Mopper arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Meister Mopper
                                  Meister Mopper @Gargano last edited by

                                  @gargano sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                  bluelink.0
                                  2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                  

                                  Kia Sportage PHEV NQ5

                                  Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?

                                  Dann sollte der Adapter die Objekte neu anlegen.

                                  Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Gargano
                                    Gargano @Meister Mopper last edited by

                                    @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?

                                    Habe ich gemacht, das Objekt fehlt trotzdem.

                                    C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • C
                                      Cumulus 0 @Gargano last edited by

                                      @gargano Das hatte ich auch mehrmals bei anderen Adaptern. Die Ursache liegt vermutlich bei Adaptern, die darauf zugreifen wollen. Irgendwas im Hintergrund. Das nervt etwas, aber bisher traten solche Meldungen irgendwann nicht mehr auf.

                                      Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Gargano
                                        Gargano @Cumulus 0 last edited by

                                        @cumulus-0 die Quelle ist ja der Bluelink Adapter selber, also er greift selber drauf zu.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • arteck
                                          arteck Developer Most Active @Gargano last edited by arteck

                                          @gargano

                                          bluelink.0
                                          2025-06-08 15:21:21.222 warn State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions

                                          
                                          Kia Sportage PHEV NQ5
                                          

                                          ich hab den NQ5 auch ..

                                          bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange
                                          

                                          exisitiert das objekt ?
                                          3ad9cdba-02a4-40b7-a7b1-c78312e31b89-grafik.png

                                          hast du die settings richtig
                                          6c835d30-52ba-4d45-95dd-e9ec773c9c1a-grafik.png

                                          Gargano 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Gargano
                                            Gargano @arteck last edited by Gargano

                                            @arteck
                                            Das Objekt existiert nicht.
                                            8004ef88-e475-4a77-aa6f-24d6a49c2ba1-image.png
                                            Einstellung ist richtig
                                            8bc9b508-ff42-4453-87b8-f643915509af-image.png

                                            Ich habe den NQ5 von 2022.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            785
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            127
                                            1983
                                            676474
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo