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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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Danke für das update
KIA Niro (der Neue)
und KIA EV3 2025 kommen nun auch einige Daten SOC / km Stand und Reichweite reichen mir schon vollkommen -
@arteck
Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
Beste Grüße -
Das muesste Lenkradheizung an/aus sein, also ein boolean in iobroker, in der bluelinky-Adaption kommt es als 0-aus / 1-an rueber, ist dann wohl nicht im Adapter uebersetzt..
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@gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"
lösch den mal.. der sollte dann neu richtig angelgt werden.. wenn nicht wieder melden
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Objekt gelöscht, Adapter neu gestartet, keine Fehler mehr im Protokoll.
Danke -
Hi ,
sorry I am new to this (great) topic.
I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?
Many thanks.
Andreas
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@branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc. -
@plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId": -
@branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":
Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.
Da hilft nur abwarten.
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Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.
Da hilft nur abwarten.
Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?
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@branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.
Da hilft nur abwarten.
Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?
Das kann nur Kia/Hyundai beantworten. Da hat ja der Dev des Adapters keine Einflussmöglichkeit.
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ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort
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haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
@arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung -
@neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt
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@rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt
dann jetzt
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@arteck wie kann ich diese dir senden?
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@rissn per Nachricht.. war schon richtig
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@arteck
Bei mir funktioniert der Adapter problemlos. Und das schon seit langer Zeit. Ich frage alle 3h den Server ab. Wenn ich an der Wallbox lade. frage ich alle 30 min direkt das Auto (IQ 5) ab. Wird das Laden beendet, endet auch die direkte Abfrage. Im Haus hängt ein altes Tablet, dessen Oberfläche ich mit dem einfachen Material betreibe. Dort kann ich den Status ablesen, SOC Batterie, Ladeleistung, Reichweite usw. und wichtig, den SOC der 12V Batterie , da hat Hyundai Probleme. Und natürlich auch vieles steuern, wie Laden, Ladeleistung manuell oder automatisch, da wird die Leistung ständig über einen gleitenden Mittelwert an die PV-Leistung angepasst.
Vielen Dank für die gute Arbeit, ohne die das nicht möglich wäre! -
Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :
bluelink.0 2025-06-08 15:21:21.222 warn State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Kia Sportage PHEV NQ5
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@gargano sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :
bluelink.0 2025-06-08 15:21:21.222 warn State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Kia Sportage PHEV NQ5
Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?
Dann sollte der Adapter die Objekte neu anlegen.