Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 872.9k Aufrufe 139 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @marchusar ja app gesehen..
    ich sehe zur Zeit kein Mehrwert zu der connect

    P Offline
    P Offline
    Peguschwein
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1947

    Danke für das update
    KIA Niro (der Neue)
    und KIA EV3 2025 kommen nun auch einige Daten SOC / km Stand und Reichweite reichen mir schon vollkommen

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      sache geklärt... die 3.1.3 ist freigegeben..

      gbackusG Offline
      gbackusG Offline
      gbackus
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1948

      @arteck
      Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.

      Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
      info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

      Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
      Beste Grüße

      ? arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • gbackusG gbackus

        @arteck
        Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.

        Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
        info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

        Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
        Beste Grüße

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1949

        @gbackus

        Das muesste Lenkradheizung an/aus sein, also ein boolean in iobroker, in der bluelinky-Adaption kommt es als 0-aus / 1-an rueber, ist dann wohl nicht im Adapter uebersetzt..

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • gbackusG gbackus

          @arteck
          Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.

          Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
          info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

          Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
          Beste Grüße

          arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1950

          @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

          lösch den mal.. der sollte dann neu richtig angelgt werden.. wenn nicht wieder melden

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • gbackusG Offline
            gbackusG Offline
            gbackus
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1951

            Objekt gelöscht, Adapter neu gestartet, keine Fehler mehr im Protokoll.
            Danke

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              branka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1952

              Hi ,

              sorry I am new to this (great) topic.

              I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?

              Many thanks.

              Andreas

              PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B branka

                Hi ,

                sorry I am new to this (great) topic.

                I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?

                Many thanks.

                Andreas

                PLCHome 0P Offline
                PLCHome 0P Offline
                PLCHome 0
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0
                #1953

                @branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
                Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.

                A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
                In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc.

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • PLCHome 0P PLCHome 0

                  @branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
                  Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.

                  A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
                  In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc.

                  B Offline
                  B Offline
                  branka
                  schrieb am zuletzt editiert von branka
                  #1954

                  @plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
                  Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                  Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B branka

                    @plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
                    Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister MopperM Abwesend
                    Meister Mopper
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1955

                    @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                    Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                    Da hilft nur abwarten.

                    Proxmox und HA

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Meister MopperM Meister Mopper

                      @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                      Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                      Da hilft nur abwarten.

                      B Offline
                      B Offline
                      branka
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1956

                      Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                      Da hilft nur abwarten.

                      Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                      Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B branka

                        Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                        Da hilft nur abwarten.

                        Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                        Meister MopperM Abwesend
                        Meister MopperM Abwesend
                        Meister Mopper
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1957

                        @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                        Da hilft nur abwarten.

                        Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                        Das kann nur Kia/Hyundai beantworten. Da hat ja der Dev des Adapters keine Einflussmöglichkeit.

                        Proxmox und HA

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                          @rissn

                          Hast du mal dein System neu und vor allem richtig aufgesetzt?

                          Solange du mit dem geschossenen Root debian bullseye dich rum plagst, wird hier keiner helfen können..

                          Und dann bitte ein log vom Adapter start an, und nicht immer nur eine Zeile..

                          R Offline
                          R Offline
                          RISSN
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1958

                          @neuschwansteini

                          ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort

                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RISSN

                            @neuschwansteini

                            ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1959

                            @rissn

                            haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
                            Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
                            @arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.

                            Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
                            Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
                            Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung :)

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @rissn

                              haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
                              Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
                              @arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.

                              Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
                              Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
                              Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung :)

                              R Offline
                              R Offline
                              RISSN
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1960

                              @neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                              arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R RISSN

                                @neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                                arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                #1961

                                @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                                dann jetzt :-)

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                                  dann jetzt :-)

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  RISSN
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1962

                                  @arteck wie kann ich diese dir senden?

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R RISSN

                                    @arteck wie kann ich diese dir senden?

                                    arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1963

                                    @rissn per Nachricht.. war schon richtig

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • arteckA arteck

                                      @rissn per Nachricht.. war schon richtig

                                      C Offline
                                      C Offline
                                      Cumulus 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1964

                                      @arteck
                                      Bei mir funktioniert der Adapter problemlos. Und das schon seit langer Zeit. Ich frage alle 3h den Server ab. Wenn ich an der Wallbox lade. frage ich alle 30 min direkt das Auto (IQ 5) ab. Wird das Laden beendet, endet auch die direkte Abfrage. Im Haus hängt ein altes Tablet, dessen Oberfläche ich mit dem einfachen Material betreibe. Dort kann ich den Status ablesen, SOC Batterie, Ladeleistung, Reichweite usw. und wichtig, den SOC der 12V Batterie , da hat Hyundai Probleme. Und natürlich auch vieles steuern, wie Laden, Ladeleistung manuell oder automatisch, da wird die Leistung ständig über einen gleitenden Mittelwert an die PV-Leistung angepasst.
                                      Vielen Dank für die gute Arbeit, ohne die das nicht möglich wäre!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      3
                                      • GarganoG Offline
                                        GarganoG Offline
                                        Gargano
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1965

                                        Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                        bluelink.0
                                        2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                        

                                        Kia Sportage PHEV NQ5

                                        Meister MopperM arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • GarganoG Gargano

                                          Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                          bluelink.0
                                          2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          

                                          Kia Sportage PHEV NQ5

                                          Meister MopperM Abwesend
                                          Meister MopperM Abwesend
                                          Meister Mopper
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1966

                                          @gargano sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          Ich habe zyklisch diese Meldung im Protokoll :

                                          bluelink.0
                                          2025-06-08 15:21:21.222	warn	State "bluelink.0.U5YPX81HDNL006472.vehicleStatus.evModeRange" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          

                                          Kia Sportage PHEV NQ5

                                          Hast du mal den Adapter gestoppt, anschließend die Objekte gelöscht und dann den Adapter neu gestartet?

                                          Dann sollte der Adapter die Objekte neu anlegen.

                                          Proxmox und HA

                                          GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          757

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe