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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 872.0k Aufrufe 139 Watching
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  • arteckA arteck

    sache geklärt... die 3.1.3 ist freigegeben..

    M Offline
    M Offline
    marchusar
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1945

    @arteck Danke. 3.1.3 funktioniert nun bei mir einwandfrei und die DriveHistory kommt auch wieder. 👍 Vielen Dank.

    Ich weiß nicht, ob es hier schon angekommen ist und wie das bei Hyundai aussieht. Es gibt eine neue "Kia" App (vorher "Kia Connect") mit der man für die alten Systeme (ab Modelljahr 23 oder 24) nun auch die Fenster öffnen und schließen kann und scheinbar bei allen die Blinker und Horn ansteuern kann. Außerdem wird nach Akzeptieren der Bedingungen in der App nun eine Fahrbewertung erstellt.

    Meinst du, dass du das auch eingebaut bekommst?

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M marchusar

      @arteck Danke. 3.1.3 funktioniert nun bei mir einwandfrei und die DriveHistory kommt auch wieder. 👍 Vielen Dank.

      Ich weiß nicht, ob es hier schon angekommen ist und wie das bei Hyundai aussieht. Es gibt eine neue "Kia" App (vorher "Kia Connect") mit der man für die alten Systeme (ab Modelljahr 23 oder 24) nun auch die Fenster öffnen und schließen kann und scheinbar bei allen die Blinker und Horn ansteuern kann. Außerdem wird nach Akzeptieren der Bedingungen in der App nun eine Fahrbewertung erstellt.

      Meinst du, dass du das auch eingebaut bekommst?

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1946

      @marchusar ja app gesehen..
      ich sehe zur Zeit kein Mehrwert zu der connect

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @marchusar ja app gesehen..
        ich sehe zur Zeit kein Mehrwert zu der connect

        P Offline
        P Offline
        Peguschwein
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1947

        Danke für das update
        KIA Niro (der Neue)
        und KIA EV3 2025 kommen nun auch einige Daten SOC / km Stand und Reichweite reichen mir schon vollkommen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          sache geklärt... die 3.1.3 ist freigegeben..

          gbackusG Offline
          gbackusG Offline
          gbackus
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1948

          @arteck
          Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.

          Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
          info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

          Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
          Beste Grüße

          ? arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • gbackusG gbackus

            @arteck
            Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.

            Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
            info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

            Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
            Beste Grüße

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1949

            @gbackus

            Das muesste Lenkradheizung an/aus sein, also ein boolean in iobroker, in der bluelinky-Adaption kommt es als 0-aus / 1-an rueber, ist dann wohl nicht im Adapter uebersetzt..

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • gbackusG gbackus

              @arteck
              Hallo arteck. Ich habe den Adapter jetzt auch installiert und kann für mich wichtige Informationen meines Hyundais IONIQ 6 daraus beziehen. Vielen Dank dafür.

              Allerdings finde ich im ioBroker-Protokoll folgende info-Meldung:
              info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

              Nicht das die Temperatur des Lenkrades für mich wichtig wäre aber dur kannst ja mal schauen, ob da ein type-error vorliegt.
              Beste Grüße

              arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1950

              @gbackus sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

              info State value to set for "bluelink.0.KMHM541C7PAXXXXXX.vehicleStatus.steerWheelHeat" has to be type "number" but received type "boolean"

              lösch den mal.. der sollte dann neu richtig angelgt werden.. wenn nicht wieder melden

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • gbackusG Offline
                gbackusG Offline
                gbackus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1951

                Objekt gelöscht, Adapter neu gestartet, keine Fehler mehr im Protokoll.
                Danke

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  branka
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1952

                  Hi ,

                  sorry I am new to this (great) topic.

                  I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?

                  Many thanks.

                  Andreas

                  PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B branka

                    Hi ,

                    sorry I am new to this (great) topic.

                    I have recently got my EV9. However I am able to stop the charging process I am not able to start the charging. Does anyone have some hints / advice?

                    Many thanks.

                    Andreas

                    PLCHome 0P Offline
                    PLCHome 0P Offline
                    PLCHome 0
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0
                    #1953

                    @branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
                    Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.

                    A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
                    In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc.

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • PLCHome 0P PLCHome 0

                      @branka Für eine exakte Antwort fehlen hier ein paar Informationen. Ich gehe von einer Wallbox aus. Einige Wallboxen benötigen eine Karte etc um das Laden zu starten. Wenn du nun das Laden stoppst und die Wallbox nicht auf autocharce steht, musst du ihr erneut sagen, das sie laden soll oder ne Karte vorhalten.
                      Im Eigenheim mit PV ist es einfacher, mit evcc die Wallbox zu steuern.

                      A few details are missing here to give a precise answer. I'm assuming it's a wallbox. Some wallboxes require a card, etc., to start charging. If you stop charging and the wallbox isn't set to autocharging, you'll have to tell it to charge again or present a card.
                      In a home with PV, it's easier to control the wallbox with evcc.

                      B Offline
                      B Offline
                      branka
                      schrieb am zuletzt editiert von branka
                      #1954

                      @plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
                      Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                      Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B branka

                        @plchome-0 Über die Kia APP funktioniert das Stoppen und Starten. Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Nun geht auch stoppen nicht mehr. Im Log sehe ich beispielsweise beim Aufschliessen:
                        Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                        Meister MopperM Abwesend
                        Meister MopperM Abwesend
                        Meister Mopper
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1955

                        @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                        Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                        Da hilft nur abwarten.

                        Proxmox und HA

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Meister MopperM Meister Mopper

                          @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.unlock: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:XXXXXX - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":

                          Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                          Da hilft nur abwarten.

                          B Offline
                          B Offline
                          branka
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1956

                          Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                          Da hilft nur abwarten.

                          Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                          Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B branka

                            Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                            Da hilft nur abwarten.

                            Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                            Meister MopperM Abwesend
                            Meister MopperM Abwesend
                            Meister Mopper
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1957

                            @branka sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            Da kommt offenbar keine Verbindung zum Server zustande. Das wird hier häufig berichtet und ist nicht zu ändern.

                            Da hilft nur abwarten.

                            Danke. Meinst du es gibt auf Absehbare Zeit Abhilfe?

                            Das kann nur Kia/Hyundai beantworten. Da hat ja der Dev des Adapters keine Einflussmöglichkeit.

                            Proxmox und HA

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Ein ehemaliger Benutzer

                              @rissn

                              Hast du mal dein System neu und vor allem richtig aufgesetzt?

                              Solange du mit dem geschossenen Root debian bullseye dich rum plagst, wird hier keiner helfen können..

                              Und dann bitte ein log vom Adapter start an, und nicht immer nur eine Zeile..

                              R Offline
                              R Offline
                              RISSN
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1958

                              @neuschwansteini

                              ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R RISSN

                                @neuschwansteini

                                ich möchte mir es nicht nehmen lassen hier nochmal zu antworten. Es hatte nichts mit meinem System zu tun. Ich habe den Kona abgegeben und habe jetzt einen Tucson, hier funktioniert auch der Adapter, also mein System ist also nicht Schuld, dass ich beim Kona nur Fehler bekam. Was ich jetzt habe, die Position kommt meisten nicht, immer nur eine falsche, wo das Auto nicht mehr steht. Die anderen Daten, wie Akkustand funktionieren. In der App sehe ich auch den korrekten Standort

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1959

                                @rissn

                                haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
                                Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
                                @arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.

                                Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
                                Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
                                Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung 🙂

                                R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @rissn

                                  haste dein System wenigstens mal richtig und neu aufgesetzt?
                                  Und es ist auch klar, dass bei verschiedenen Fahrzeugtypen es verschiedene Abfragen bedarf, deshalb wollen wir hier ja auch wissen, welches Fahrzeug es betrifft. Soweit ich weiss, gibts den Tucson nicht als EV, nur als Hybrid oder Plugin-Hybrid, richtig?
                                  @arteck bat sogar um Zugangsdaten, um die Ursache zu finden.

                                  Dass es in der App geht, setze ich mal voraus, sonst waere das hier sowieso nicht machbar.
                                  Aber um herauszufinden, welche Daten denn ueberhaupt uebertragen werden, braucht man schon mehr als eine Zeile aus dem Log...
                                  Und das System muss ok sein, mit root geschrottete Rechte helfen da nicht zur Fehlerfindung 🙂

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1960

                                  @neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • R RISSN

                                    @neuschwansteini ja, es ist ein Plugin-Hybrid, dennoch, da (oft) alles funktioniert, ohne einen Fehler, kann das System so schlecht nicht sein. Die Position wurde das letzte Mal am 03.06.2025 um 12:23 Uhr geändert, der Zeitstempel ist natürlich aktuell. Da kein Fehler erkannt wird, steht auch nichts im Log, im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

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                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                    #1961

                                    @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                                    dann jetzt 🙂

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • arteckA arteck

                                      @rissn sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      im übrigen wurde ich nicht nach den Zugangsdaten gefragt

                                      dann jetzt 🙂

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                                      #1962

                                      @arteck wie kann ich diese dir senden?

                                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        @arteck wie kann ich diese dir senden?

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                                        #1963

                                        @rissn per Nachricht.. war schon richtig

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        C 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • arteckA arteck

                                          @rissn per Nachricht.. war schon richtig

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                                          #1964

                                          @arteck
                                          Bei mir funktioniert der Adapter problemlos. Und das schon seit langer Zeit. Ich frage alle 3h den Server ab. Wenn ich an der Wallbox lade. frage ich alle 30 min direkt das Auto (IQ 5) ab. Wird das Laden beendet, endet auch die direkte Abfrage. Im Haus hängt ein altes Tablet, dessen Oberfläche ich mit dem einfachen Material betreibe. Dort kann ich den Status ablesen, SOC Batterie, Ladeleistung, Reichweite usw. und wichtig, den SOC der 12V Batterie , da hat Hyundai Probleme. Und natürlich auch vieles steuern, wie Laden, Ladeleistung manuell oder automatisch, da wird die Leistung ständig über einen gleitenden Mittelwert an die PV-Leistung angepasst.
                                          Vielen Dank für die gute Arbeit, ohne die das nicht möglich wäre!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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