NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@Wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo, was sind DPL Regelung/Scripte??
Wie von @maxclaudi beschrieben: DPL: Dynamic Power Limiter
Ist im Prinzip das was mein Script macht und was du ja schon verwendest. -
Hallo, zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Hyper 2000 + 3xAB2000 und verfolge sehr interessiert die Möglichkeiten denselben irgendwie lokal zu steuern.
Die Umleitung auf einen lokalen MQTT gefällt mir bisher am besten.
Da ich (noch) keinen IOBroker betreibe, habe ich, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich erwartet, mir die Kommunikation des Hyper mit seiner Cloud mal mit Wireshark (LAN-Sniffer) angesehen.
Das was ich beim ioBroker-Adapter als Steuerbefehle sehe kommt da auch genau so vorbei.
Mein Hyper hat den ProductKey "gDa3tb".
Eine Einstellmöglichkeit ist
Überschüssige Energie exportieren zulassen/verbieten. Ist wohl wichtig, u.a. wegen Bypass.
@nograx: Den Parameter/Schalte (gridReverse) finde ich im Adapter nicht, oder heisst er da anders?
Auf dem Netz sieht es jedenfalls so aus, wenn man in der App diese Einstellung unter
"Strategie der Leistungsverteilung" umschaltet:Ueberschüssige Energie exportieren zulassen: gridReverse => 1
Ueberschüssige Energie exportieren verbieten: gridReverse => 2Befehl von App:
iot/gDa3tb/<mydeviceID>/properties/write
{
"timestamp": 1745743487767,
"messageId": 11,
"deviceId": "<mydeviceID>",
"properties": {
"gridReverse": 1
}
}
Reply vom Hyper:
/gDa3tb/<mydeviceID>/properties/write/reply
{
"timestamp": 1745743893319,
"messageId": 13,
"deviceId": "<mydeviceID>",
"success": 1,
"properties": {
"gridReverse": 1
}
}LG und eine schönen Sonn(en)tag!
-
Bei mir bricht regelmäßig, so ca all 20 min, die Verbindung weg bzw. alle Werte gehen kurz auf 0. Habt ihr das auch ? Bin noch auf der Cloud auf dem EU Server. Kommt das bei der lokalen Anbindung auch vor?
-
@lesiflo
war bei mir in der Europa-Cloud auch öfter.
Global war besser.
Lokal (erst seit gestern Abend aktiv, noch) nicht. -
@maxclaudi OK, ich bin damals extra auf die EU-Cloud gewechselt weil es mit Global Probleme gab. Dann werde ich wohl doch mal überlegen auf lokal zu gehen.
-
@lesiflo
wobei bei uns die Leistung einbrach (zumindest grafisch) und nicht bis 0.
Lokal passt bisher alles. -
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Bei mir bricht regelmäßig, so ca all 20 min, die Verbindung weg bzw. alle Werte gehen kurz auf 0. Habt ihr das auch ? Bin noch auf der Cloud auf dem EU Server. Kommt das bei der lokalen Anbindung auch vor?
Nein lokal passiert das definitiv nicht und wenn liegt es an dir 🫣
-
@felli Ja, kommt von der Cloud. In Der Zendure App sehe ich diese Einbrüche auch. Werde dann wohl dochmal auf lokal wechseln.
-
@lesiflo
Lokal ist super.
Es wird zuverlässig, schnell und oft aktualisiert -
seit 2 Tagen Server lokal.
Alles lief super.Heute:
Alle 3 Stunden startete der Adapter neuNach dem letzten Neustart hat sich der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected:
Eine Idee warum nicht?
Daraus folgt:
Hub2000 steuert richtig aber der ACE reagiert nicht darauf, weil nicht connected...Hub2000:
ACE1500:
Hub2000 und ACE sind online und bekommen vom lokalen Server updates
Der Datenpunkt:
zendure-solarflow.0.A8yh63.xxxxxxxx.connectedWithAce bleibt bei: (null)
wird nicht aktualisiert.Ne Idee dazu?
Werde jetzt mal das System aus und einschalten.
edit PS:
Beide Geräte neu gestartet, ... sofort funktioniert alles wieder.Der Datenpunkt bleibt weiterhin auf (null)
Aktualisiert der HUB2000 nicht den Datenpunkt "connectedWithAce" beim Server?
Warum der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected war, würde mich auch sehr interessieren.
Das war das erste mal, dass das passierte
An Alle:
Irgend jemand ne Idee oder Erfahrung dazu?
Wird bei Euch der Datenpunkt: "connectedWithAce" aktualisiert?
-
@maxclaudi "connectedWithAce" steht bei mir auf true, bin aber noch auf der Cloud. Hab einen Hub1200 mit ACE1500
-
-
@Wildshunter
Hi, bei dir wird ja der Hyper auch sehr warm. Ich habe mir mal die Lüfter hier besorgt:
https://forum.zendure.com/d/11048/11
Währe eventuell auch was für dich. Ich werde dann mal berichten ob's was bringt. -
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Also bei mir ist das auch so. Ein angeschlossener Shelly zeigt diese Einbrüche im Bypass Mode ebenfalls. Es liegt also nicht an der Cloud.
Im Zendure Forum haben das auch schon andere bemerkt. -
@hofmann-iobrf Ok, muss dann wohl leider mit leben und seine Regelung dementsprechend anpassen.
-
@wildshunter sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Apropos, mehrmals täglich wird der Zendure Adapter neu gestartet, ist das so oft gewollt und muss das sein oder liegt das am Mosquito MQTT?- "Refresh Access token"?
Macht der Adapter bei mir alle 3h.
Liegt nicht am Mosquito. -
Hi
Das mit dem Datenpunkt habe ich ebenfalls, macht aber nichts ist von Anfang an so. Vermute das ist eine Info die vom Zendure-Server kommt und lokal so nicht gesendet wird. Wie gesagt die Funktion ist aber dennoch da, wenn du via Bluetooth connectest steht das ja auch alles so da wie es soll. Die regelmäßigen Neustarts des Adapters habe ich ebenfalls aber auch das macht nichts. Meine Erfahrung, das System einfach machen lassen, je mehr man dran fummelt um so eher klemmt was. Das läuft nun seit Wochen ohne Cloud Bock stabil mit meiner NodeRed Regelung im Kombi mit der OpenDTUonBattery. -
Danke, dass du das geteilt hast, @Felli Könntest du bitte erklären, was mit "Leistung ACE" gemeint ist? Es wäre hilfreich, wenn du die Datenpunkte, die du verwendet hast, genauer beschreiben könntest. Leider bleibt die Variable nach dem Einfügen immer leer, was es schwierig macht, einen Vergleich anzustellen. Vielen Dank!
Sind die Einstellung zum übergeben an influxDB i.O?
-
@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
seit 2 Tagen Server lokal.
Alles lief super.Heute:
Alle 3 Stunden startete der Adapter neuNach dem letzten Neustart hat sich der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected:
Eine Idee warum nicht?
Daraus folgt:
Hub2000 steuert richtig aber der ACE reagiert nicht darauf, weil nicht connected...Hub2000:
ACE1500:
Hub2000 und ACE sind online und bekommen vom lokalen Server updates
Der Datenpunkt:
zendure-solarflow.0.A8yh63.xxxxxxxx.connectedWithAce bleibt bei: (null)
wird nicht aktualisiert.Ne Idee dazu?
Werde jetzt mal das System aus und einschalten.
edit PS:
Beide Geräte neu gestartet, ... sofort funktioniert alles wieder.Der Datenpunkt bleibt weiterhin auf (null)
Aktualisiert der HUB2000 nicht den Datenpunkt "connectedWithAce" beim Server?
Warum der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected war, würde mich auch sehr interessieren.
Das war das erste mal, dass das passierte
An Alle:
Irgend jemand ne Idee oder Erfahrung dazu?
Wird bei Euch der Datenpunkt: "connectedWithAce" aktualisiert?
"connectedWithAce" wird nur aktualisiert wenn es über die Cloud läuft. Das ist ein Datenpunkt der aus dem Webdienst bezogen wird, da hier tatsächlich der Ace dem Hub untergeordnet ist. Diese Info habe ich in der lokalen Variante nicht. Werde das mal so einstellen das der DP im lokalen Modus nicht mehr erstellt wird.
-
Der Neustart des Adapters ist aktuell leider immer noch notwendig, bzw. habe ich noch keine bessere Lösung gefunden. Oft ist es so das die Zendure Cloud nach einiger Zeit keine Daten mehr sendet. Um dem zuvor zu kommen starte ich alles komplett neu. Ein Reconnect hat leider nie ausgereicht. Ich könnte mal schauen ob der Neustart im "lokalen" Modus wirklich notwendig ist.