Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 244.4k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ioT4dbI ioT4db

    moin. das meiste scheint wieder zu laufen mit der API. Außer die "actionGroups", die funktionieren jedenfalls bei mir nur über die cloud, nicht aber per API.
    Ist das bei jemand anderes auch so?

    VG

    G Offline
    G Offline
    gammler2003
    schrieb am zuletzt editiert von
    #594

    @iot4db Ist bei mir auch so. Ich meine aber, dass das über die lokale API noch nie möglich war.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • W Offline
      W Offline
      WJ49
      schrieb am zuletzt editiert von WJ49
      #595

      Hallo,
      ich habe 15 Velux Rolläden auf dem Dach und mir jetzt die Tahoma Switch zugelegt, mit dem Tahoma Adapter im iobroker verbunden. Über die lokale API.

      Unter Jarvis habe ich es so realisiert:
      a1a81a89-8b1c-423d-8e52-6ba324ac2c68-1739696097252-d5e44f05-1ca8-413a-a386-3eadff77f037-grafik.png

      6123197b-6148-46f5-9cc0-1b27491571ec-1739696159812-af9fdec9-c74a-4a32-9aeb-9ac64c50dedb-grafik.png

      Das funktioniert wunderbar. Hier meine Frage:
      Wenn ich die Rolläden im Script Blockly über command steuere-open oder steuere-close fahren möchte, stürzt die Tahoma Instanz ab.

      Nutze ich aber den state closureState mit 0% oder 100% läuft es.

      Wieso kann ich im script die commands nicht nutzen aber einen state zum steuern?

      Freue mich auf Eure Antworten.

      Gruß Wilfried

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JailobeamJ Offline
        JailobeamJ Offline
        Jailobeam
        schrieb am zuletzt editiert von
        #596

        Hey Zusammen,

        Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

        hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

        XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

        tahoma.0
        	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
        tahoma.0
        	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
        tahoma.0
        	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
        
        ExcodiburE 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JailobeamJ Jailobeam

          Hey Zusammen,

          Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

          hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

          XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

          tahoma.0
          	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
          tahoma.0
          	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
          tahoma.0
          	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
          
          ExcodiburE Offline
          ExcodiburE Offline
          Excodibur
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #597

          @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

          Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

          JailobeamJ Q 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • ExcodiburE Excodibur

            @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

            Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

            JailobeamJ Offline
            JailobeamJ Offline
            Jailobeam
            schrieb am zuletzt editiert von Jailobeam
            #598

            @excodibur
            Ich habe das problem bei mir lösen können in dem ich einen neuen DNS eintrag in die Firewall eingetragen habe mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx zu der IP der Connexoon Box

            @Excodibur kannst du vielleicht der Adapter anpassen ?
            man kann doch im Adapter auch anpassen dass man statt der PIN ( Host Adresse zu der das "gateway-" hinzugefügt wird ) auch einen feld für IP einträgt wo nichts hinzugefügt werden soll.

            oder bei PIN das hinzufügen von dem prefix gateway- rausnehmen falls wir den später doch brauchen einfach per zB Checkbox Prefix aktivieren oder deaktivieren

            Vielen Dank !
            Schöne Grüße Jailo

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ExcodiburE Excodibur

              @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

              Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

              Q Offline
              Q Offline
              quipso
              schrieb am zuletzt editiert von
              #599

              @excodibur

              Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

              Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

              Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

              Danke und Grüße
              quipso

              ExcodiburE JailobeamJ 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Q quipso

                @excodibur

                Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

                Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

                Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

                Danke und Grüße
                quipso

                ExcodiburE Offline
                ExcodiburE Offline
                Excodibur
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #600

                @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                P Q 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • Q quipso

                  @excodibur

                  Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

                  Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

                  Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

                  Danke und Grüße
                  quipso

                  JailobeamJ Offline
                  JailobeamJ Offline
                  Jailobeam
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #601

                  @quipso

                  wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

                  Q 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ExcodiburE Excodibur

                    @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                    P Offline
                    P Offline
                    pfahlenbauer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #602

                    @excodibur
                    Danke! Das hat bei mir geholfen (Tahoma Premium)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ExcodiburE Excodibur

                      @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                      Q Offline
                      Q Offline
                      quipso
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #603

                      @excodibur

                      Danke auch von mir! Es funktioniert nun wieder. :-)

                      Grüße
                      quipso

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JailobeamJ Jailobeam

                        @quipso

                        wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

                        Q Offline
                        Q Offline
                        quipso
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #604

                        @jailobeam

                        Danke für den Hinweis. Das habe ich wohl verpasst und habe es jetzt nicht mehr überprüft. Die Möglichkeit nun die IP der Box einzutragen finde ich dann doch sehr elegant.

                        Gruß
                        quipso

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Offline
                          J Offline
                          Jogi73
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #605

                          Hallo,

                          ich habe 13 Oximo io Motoren und einen Markisenmotor io am laufen. Der Adapter ist verbunden mittels API. Trotzdem kann ich die Motoren nicht steuern. Müsste zumindest nicht die manuelle Steuerung über die Buttons in den Commands möglich sein? Aber da tut sich nichts. Ich vermute dies auch als Grund, wieso meine Steuerung über Blockly nicht funktioniert, wenn ich hier einen der Buttons einbinde.

                          Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

                          Gruß
                          Jogi

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Online
                            M Online
                            michihorn
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #606

                            Hallo ich weiß der Artikel hier ist schon etwas älter.
                            Ich habe die Tahoma Box seit einigen Jahren, plötzlich verliert der Adapter die Passworte. Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen? Adapter Version 0.11.0
                            Gruß
                            Michael

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M michihorn

                              Hallo ich weiß der Artikel hier ist schon etwas älter.
                              Ich habe die Tahoma Box seit einigen Jahren, plötzlich verliert der Adapter die Passworte. Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen? Adapter Version 0.11.0
                              Gruß
                              Michael

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #607

                              @michihorn sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                              Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen?

                              Dein Logfile?

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @michihorn sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                                Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen?

                                Dein Logfile?

                                J Offline
                                J Offline
                                Joestick007
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #608

                                @thomas-braun Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich dauernd im Log Fehlermeldungen des Tahoma-Adapters, 0.11.0

                                2025-11-03 07:35:27.592 - warn: tahoma.0 (24010) error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: login with payload: +++redacted+++
                                **
                                2025-11-03 07:45:58.649 - warn: error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: events/486df999-0a19-0482-46c4-e26f1df5ee8a/fetch with payload:{}
                                

                                Ich habe meine Tahoma-Box schon mehrfach resettet. Kein Erfolg.
                                Wenn ich im Adapter die Pin der Box eintrage, wird der Adapter auch grün. Ich kann dann aber keine Befehle für meine Rollläden ausführen.
                                Lösche ich die PIN wieder, wird der Adapter auch wieder grün und ich kann Befehle ausführen. Dann kommt aber der Fehler regelmäßig im Protokoll.
                                Ich kann auch mit diesen Einstellungen in meinem PI4 die www.tahomalink.com anpingen.
                                Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme?
                                Danke im Voraus.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Joestick007

                                  @thomas-braun Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich dauernd im Log Fehlermeldungen des Tahoma-Adapters, 0.11.0

                                  2025-11-03 07:35:27.592 - warn: tahoma.0 (24010) error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: login with payload: +++redacted+++
                                  **
                                  2025-11-03 07:45:58.649 - warn: error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: events/486df999-0a19-0482-46c4-e26f1df5ee8a/fetch with payload:{}
                                  

                                  Ich habe meine Tahoma-Box schon mehrfach resettet. Kein Erfolg.
                                  Wenn ich im Adapter die Pin der Box eintrage, wird der Adapter auch grün. Ich kann dann aber keine Befehle für meine Rollläden ausführen.
                                  Lösche ich die PIN wieder, wird der Adapter auch wieder grün und ich kann Befehle ausführen. Dann kommt aber der Fehler regelmäßig im Protokoll.
                                  Ich kann auch mit diesen Einstellungen in meinem PI4 die www.tahomalink.com anpingen.
                                  Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme?
                                  Danke im Voraus.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Joestick007
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #609

                                  @joestick007 Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem Problem.
                                  Die Tahoma-Box ist in einem anderen Netzwerk (Fritzbox - vodafone - Nummernkreis: 192.168.178....... eingebunden.
                                  Mein PI4 befindet sich mit einer 2. Fritzbox im privaten Netzbereich:
                                  192.168.188........
                                  Wenn ich von hier die Tahoma-Box anpinge, bekomme ich keine Antwort. Wie gesagt funktioniert der Adapter aber mit den o.g. Fehlermeldungen.:confused:

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Joestick007

                                    @joestick007 Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem Problem.
                                    Die Tahoma-Box ist in einem anderen Netzwerk (Fritzbox - vodafone - Nummernkreis: 192.168.178....... eingebunden.
                                    Mein PI4 befindet sich mit einer 2. Fritzbox im privaten Netzbereich:
                                    192.168.188........
                                    Wenn ich von hier die Tahoma-Box anpinge, bekomme ich keine Antwort. Wie gesagt funktioniert der Adapter aber mit den o.g. Fehlermeldungen.:confused:

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #610

                                    @joestick007

                                    EAI_AGAIN
                                    ist eine Meldung, die kommen kann, wenn die Namensauflösung nicht schnell genug funktioniert.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @joestick007

                                      EAI_AGAIN
                                      ist eine Meldung, die kommen kann, wenn die Namensauflösung nicht schnell genug funktioniert.

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      Joestick007
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #611

                                      @thomas-braun Danke. Mittlerweile vermute ich, dass es mit meiner Netzwerktopologie zu tun hat. Nachdem ich einen VPN-Tunnel über die Fritzbox eingerichtet habe, scheint nun fast ganz Ruhe zu herrschen. Mal schauen, ob es so bleibt?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      771

                                      Online

                                      32.5k

                                      Benutzer

                                      81.6k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe