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  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

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Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 248.1k Aufrufe 86 Watching
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  • JailobeamJ Offline
    JailobeamJ Offline
    Jailobeam
    schrieb am zuletzt editiert von
    #596

    Hey Zusammen,

    Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

    hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

    XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

    tahoma.0
    	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
    tahoma.0
    	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
    tahoma.0
    	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
    
    ExcodiburE 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JailobeamJ Jailobeam

      Hey Zusammen,

      Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

      hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

      XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

      tahoma.0
      	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
      tahoma.0
      	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
      tahoma.0
      	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
      
      ExcodiburE Offline
      ExcodiburE Offline
      Excodibur
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #597

      @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

      Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

      JailobeamJ Q 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • ExcodiburE Excodibur

        @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

        Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

        JailobeamJ Offline
        JailobeamJ Offline
        Jailobeam
        schrieb am zuletzt editiert von Jailobeam
        #598

        @excodibur
        Ich habe das problem bei mir lösen können in dem ich einen neuen DNS eintrag in die Firewall eingetragen habe mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx zu der IP der Connexoon Box

        @Excodibur kannst du vielleicht der Adapter anpassen ?
        man kann doch im Adapter auch anpassen dass man statt der PIN ( Host Adresse zu der das "gateway-" hinzugefügt wird ) auch einen feld für IP einträgt wo nichts hinzugefügt werden soll.

        oder bei PIN das hinzufügen von dem prefix gateway- rausnehmen falls wir den später doch brauchen einfach per zB Checkbox Prefix aktivieren oder deaktivieren

        Vielen Dank !
        Schöne Grüße Jailo

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ExcodiburE Excodibur

          @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

          Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

          Q Offline
          Q Offline
          quipso
          schrieb am zuletzt editiert von
          #599

          @excodibur

          Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

          Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

          Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

          Danke und Grüße
          quipso

          ExcodiburE JailobeamJ 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Q quipso

            @excodibur

            Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

            Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

            Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

            Danke und Grüße
            quipso

            ExcodiburE Offline
            ExcodiburE Offline
            Excodibur
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #600

            @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

            P Q 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • Q quipso

              @excodibur

              Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

              Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

              Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

              Danke und Grüße
              quipso

              JailobeamJ Offline
              JailobeamJ Offline
              Jailobeam
              schrieb am zuletzt editiert von
              #601

              @quipso

              wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

              Q 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ExcodiburE Excodibur

                @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                P Offline
                P Offline
                pfahlenbauer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #602

                @excodibur
                Danke! Das hat bei mir geholfen (Tahoma Premium)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ExcodiburE Excodibur

                  @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                  Q Offline
                  Q Offline
                  quipso
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #603

                  @excodibur

                  Danke auch von mir! Es funktioniert nun wieder. :-)

                  Grüße
                  quipso

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JailobeamJ Jailobeam

                    @quipso

                    wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

                    Q Offline
                    Q Offline
                    quipso
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #604

                    @jailobeam

                    Danke für den Hinweis. Das habe ich wohl verpasst und habe es jetzt nicht mehr überprüft. Die Möglichkeit nun die IP der Box einzutragen finde ich dann doch sehr elegant.

                    Gruß
                    quipso

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      Jogi73
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #605

                      Hallo,

                      ich habe 13 Oximo io Motoren und einen Markisenmotor io am laufen. Der Adapter ist verbunden mittels API. Trotzdem kann ich die Motoren nicht steuern. Müsste zumindest nicht die manuelle Steuerung über die Buttons in den Commands möglich sein? Aber da tut sich nichts. Ich vermute dies auch als Grund, wieso meine Steuerung über Blockly nicht funktioniert, wenn ich hier einen der Buttons einbinde.

                      Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

                      Gruß
                      Jogi

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Online
                        M Online
                        michihorn
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #606

                        Hallo ich weiß der Artikel hier ist schon etwas älter.
                        Ich habe die Tahoma Box seit einigen Jahren, plötzlich verliert der Adapter die Passworte. Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen? Adapter Version 0.11.0
                        Gruß
                        Michael

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M michihorn

                          Hallo ich weiß der Artikel hier ist schon etwas älter.
                          Ich habe die Tahoma Box seit einigen Jahren, plötzlich verliert der Adapter die Passworte. Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen? Adapter Version 0.11.0
                          Gruß
                          Michael

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #607

                          @michihorn sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                          Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen?

                          Dein Logfile?

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @michihorn sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                            Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen?

                            Dein Logfile?

                            J Offline
                            J Offline
                            Joestick007
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #608

                            @thomas-braun Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich dauernd im Log Fehlermeldungen des Tahoma-Adapters, 0.11.0

                            2025-11-03 07:35:27.592 - warn: tahoma.0 (24010) error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: login with payload: +++redacted+++
                            **
                            2025-11-03 07:45:58.649 - warn: error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: events/486df999-0a19-0482-46c4-e26f1df5ee8a/fetch with payload:{}
                            

                            Ich habe meine Tahoma-Box schon mehrfach resettet. Kein Erfolg.
                            Wenn ich im Adapter die Pin der Box eintrage, wird der Adapter auch grün. Ich kann dann aber keine Befehle für meine Rollläden ausführen.
                            Lösche ich die PIN wieder, wird der Adapter auch wieder grün und ich kann Befehle ausführen. Dann kommt aber der Fehler regelmäßig im Protokoll.
                            Ich kann auch mit diesen Einstellungen in meinem PI4 die www.tahomalink.com anpingen.
                            Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme?
                            Danke im Voraus.

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Joestick007

                              @thomas-braun Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich dauernd im Log Fehlermeldungen des Tahoma-Adapters, 0.11.0

                              2025-11-03 07:35:27.592 - warn: tahoma.0 (24010) error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: login with payload: +++redacted+++
                              **
                              2025-11-03 07:45:58.649 - warn: error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: events/486df999-0a19-0482-46c4-e26f1df5ee8a/fetch with payload:{}
                              

                              Ich habe meine Tahoma-Box schon mehrfach resettet. Kein Erfolg.
                              Wenn ich im Adapter die Pin der Box eintrage, wird der Adapter auch grün. Ich kann dann aber keine Befehle für meine Rollläden ausführen.
                              Lösche ich die PIN wieder, wird der Adapter auch wieder grün und ich kann Befehle ausführen. Dann kommt aber der Fehler regelmäßig im Protokoll.
                              Ich kann auch mit diesen Einstellungen in meinem PI4 die www.tahomalink.com anpingen.
                              Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme?
                              Danke im Voraus.

                              J Offline
                              J Offline
                              Joestick007
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #609

                              @joestick007 Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem Problem.
                              Die Tahoma-Box ist in einem anderen Netzwerk (Fritzbox - vodafone - Nummernkreis: 192.168.178....... eingebunden.
                              Mein PI4 befindet sich mit einer 2. Fritzbox im privaten Netzbereich:
                              192.168.188........
                              Wenn ich von hier die Tahoma-Box anpinge, bekomme ich keine Antwort. Wie gesagt funktioniert der Adapter aber mit den o.g. Fehlermeldungen.:confused:

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Joestick007

                                @joestick007 Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem Problem.
                                Die Tahoma-Box ist in einem anderen Netzwerk (Fritzbox - vodafone - Nummernkreis: 192.168.178....... eingebunden.
                                Mein PI4 befindet sich mit einer 2. Fritzbox im privaten Netzbereich:
                                192.168.188........
                                Wenn ich von hier die Tahoma-Box anpinge, bekomme ich keine Antwort. Wie gesagt funktioniert der Adapter aber mit den o.g. Fehlermeldungen.:confused:

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #610

                                @joestick007

                                EAI_AGAIN
                                ist eine Meldung, die kommen kann, wenn die Namensauflösung nicht schnell genug funktioniert.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @joestick007

                                  EAI_AGAIN
                                  ist eine Meldung, die kommen kann, wenn die Namensauflösung nicht schnell genug funktioniert.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Joestick007
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #611

                                  @thomas-braun Danke. Mittlerweile vermute ich, dass es mit meiner Netzwerktopologie zu tun hat. Nachdem ich einen VPN-Tunnel über die Fritzbox eingerichtet habe, scheint nun fast ganz Ruhe zu herrschen. Mal schauen, ob es so bleibt?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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