Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Excodibur
      Excodibur Developer @Jailobeam last edited by

      @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

      Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

      Jailobeam created this issue in Excodibur/ioBroker.tahoma

      open 3007,"code":"ENOTFOUND #424

      Jailobeam Q 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Jailobeam
        Jailobeam @Excodibur last edited by Jailobeam

        @excodibur
        Ich habe das problem bei mir lösen können in dem ich einen neuen DNS eintrag in die Firewall eingetragen habe mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx zu der IP der Connexoon Box

        @Excodibur kannst du vielleicht der Adapter anpassen ?
        man kann doch im Adapter auch anpassen dass man statt der PIN ( Host Adresse zu der das "gateway-" hinzugefügt wird ) auch einen feld für IP einträgt wo nichts hinzugefügt werden soll.

        oder bei PIN das hinzufügen von dem prefix gateway- rausnehmen falls wir den später doch brauchen einfach per zB Checkbox Prefix aktivieren oder deaktivieren

        Vielen Dank !
        Schöne Grüße Jailo

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Q
          quipso @Excodibur last edited by

          @excodibur

          Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

          Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

          Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

          Danke und Grüße
          quipso

          Excodibur Jailobeam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Excodibur
            Excodibur Developer @quipso last edited by

            @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

            P Q 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • Jailobeam
              Jailobeam @quipso last edited by

              @quipso

              wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

              Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                pfahlenbauer @Excodibur last edited by

                @excodibur
                Danke! Das hat bei mir geholfen (Tahoma Premium)

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Q
                  quipso @Excodibur last edited by

                  @excodibur

                  Danke auch von mir! Es funktioniert nun wieder. 🙂

                  Grüße
                  quipso

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Q
                    quipso @Jailobeam last edited by

                    @jailobeam

                    Danke für den Hinweis. Das habe ich wohl verpasst und habe es jetzt nicht mehr überprüft. Die Möglichkeit nun die IP der Box einzutragen finde ich dann doch sehr elegant.

                    Gruß
                    quipso

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jogi73 last edited by

                      Hallo,

                      ich habe 13 Oximo io Motoren und einen Markisenmotor io am laufen. Der Adapter ist verbunden mittels API. Trotzdem kann ich die Motoren nicht steuern. Müsste zumindest nicht die manuelle Steuerung über die Buttons in den Commands möglich sein? Aber da tut sich nichts. Ich vermute dies auch als Grund, wieso meine Steuerung über Blockly nicht funktioniert, wenn ich hier einen der Buttons einbinde.

                      Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

                      Gruß
                      Jogi

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        michihorn last edited by

                        Hallo ich weiß der Artikel hier ist schon etwas älter.
                        Ich habe die Tahoma Box seit einigen Jahren, plötzlich verliert der Adapter die Passworte. Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen? Adapter Version 0.11.0
                        Gruß
                        Michael

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @michihorn last edited by

                          @michihorn sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                          Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen?

                          Dein Logfile?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          774
                          Online

                          32.3k
                          Users

                          81.1k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          102
                          607
                          233374
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo