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Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 244.7k Aufrufe 86 Watching
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  • JailobeamJ Jailobeam

    Hey Zusammen,

    Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

    hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

    XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

    tahoma.0
    	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
    tahoma.0
    	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
    tahoma.0
    	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
    
    ExcodiburE Offline
    ExcodiburE Offline
    Excodibur
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #597

    @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

    Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

    JailobeamJ Q 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ExcodiburE Excodibur

      @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

      Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

      JailobeamJ Offline
      JailobeamJ Offline
      Jailobeam
      schrieb am zuletzt editiert von Jailobeam
      #598

      @excodibur
      Ich habe das problem bei mir lösen können in dem ich einen neuen DNS eintrag in die Firewall eingetragen habe mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx zu der IP der Connexoon Box

      @Excodibur kannst du vielleicht der Adapter anpassen ?
      man kann doch im Adapter auch anpassen dass man statt der PIN ( Host Adresse zu der das "gateway-" hinzugefügt wird ) auch einen feld für IP einträgt wo nichts hinzugefügt werden soll.

      oder bei PIN das hinzufügen von dem prefix gateway- rausnehmen falls wir den später doch brauchen einfach per zB Checkbox Prefix aktivieren oder deaktivieren

      Vielen Dank !
      Schöne Grüße Jailo

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ExcodiburE Excodibur

        @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

        Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

        Q Offline
        Q Offline
        quipso
        schrieb am zuletzt editiert von
        #599

        @excodibur

        Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

        Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

        Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

        Danke und Grüße
        quipso

        ExcodiburE JailobeamJ 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Q quipso

          @excodibur

          Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

          Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

          Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

          Danke und Grüße
          quipso

          ExcodiburE Offline
          ExcodiburE Offline
          Excodibur
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #600

          @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

          P Q 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • Q quipso

            @excodibur

            Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

            Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

            Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

            Danke und Grüße
            quipso

            JailobeamJ Offline
            JailobeamJ Offline
            Jailobeam
            schrieb am zuletzt editiert von
            #601

            @quipso

            wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

            Q 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ExcodiburE Excodibur

              @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

              P Offline
              P Offline
              pfahlenbauer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #602

              @excodibur
              Danke! Das hat bei mir geholfen (Tahoma Premium)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ExcodiburE Excodibur

                @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                Q Offline
                Q Offline
                quipso
                schrieb am zuletzt editiert von
                #603

                @excodibur

                Danke auch von mir! Es funktioniert nun wieder. :-)

                Grüße
                quipso

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JailobeamJ Jailobeam

                  @quipso

                  wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

                  Q Offline
                  Q Offline
                  quipso
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #604

                  @jailobeam

                  Danke für den Hinweis. Das habe ich wohl verpasst und habe es jetzt nicht mehr überprüft. Die Möglichkeit nun die IP der Box einzutragen finde ich dann doch sehr elegant.

                  Gruß
                  quipso

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    Jogi73
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #605

                    Hallo,

                    ich habe 13 Oximo io Motoren und einen Markisenmotor io am laufen. Der Adapter ist verbunden mittels API. Trotzdem kann ich die Motoren nicht steuern. Müsste zumindest nicht die manuelle Steuerung über die Buttons in den Commands möglich sein? Aber da tut sich nichts. Ich vermute dies auch als Grund, wieso meine Steuerung über Blockly nicht funktioniert, wenn ich hier einen der Buttons einbinde.

                    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

                    Gruß
                    Jogi

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Online
                      M Online
                      michihorn
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #606

                      Hallo ich weiß der Artikel hier ist schon etwas älter.
                      Ich habe die Tahoma Box seit einigen Jahren, plötzlich verliert der Adapter die Passworte. Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen? Adapter Version 0.11.0
                      Gruß
                      Michael

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M michihorn

                        Hallo ich weiß der Artikel hier ist schon etwas älter.
                        Ich habe die Tahoma Box seit einigen Jahren, plötzlich verliert der Adapter die Passworte. Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen? Adapter Version 0.11.0
                        Gruß
                        Michael

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #607

                        @michihorn sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                        Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen?

                        Dein Logfile?

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @michihorn sagte in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                          Keine Ahnung woran das aktuell liegt. Hat jemand mehr Informationen?

                          Dein Logfile?

                          J Offline
                          J Offline
                          Joestick007
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #608

                          @thomas-braun Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich dauernd im Log Fehlermeldungen des Tahoma-Adapters, 0.11.0

                          2025-11-03 07:35:27.592 - warn: tahoma.0 (24010) error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: login with payload: +++redacted+++
                          **
                          2025-11-03 07:45:58.649 - warn: error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: events/486df999-0a19-0482-46c4-e26f1df5ee8a/fetch with payload:{}
                          

                          Ich habe meine Tahoma-Box schon mehrfach resettet. Kein Erfolg.
                          Wenn ich im Adapter die Pin der Box eintrage, wird der Adapter auch grün. Ich kann dann aber keine Befehle für meine Rollläden ausführen.
                          Lösche ich die PIN wieder, wird der Adapter auch wieder grün und ich kann Befehle ausführen. Dann kommt aber der Fehler regelmäßig im Protokoll.
                          Ich kann auch mit diesen Einstellungen in meinem PI4 die www.tahomalink.com anpingen.
                          Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme?
                          Danke im Voraus.

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Joestick007

                            @thomas-braun Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich dauernd im Log Fehlermeldungen des Tahoma-Adapters, 0.11.0

                            2025-11-03 07:35:27.592 - warn: tahoma.0 (24010) error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: login with payload: +++redacted+++
                            **
                            2025-11-03 07:45:58.649 - warn: error during request: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN www.tahomalink.com, request path: events/486df999-0a19-0482-46c4-e26f1df5ee8a/fetch with payload:{}
                            

                            Ich habe meine Tahoma-Box schon mehrfach resettet. Kein Erfolg.
                            Wenn ich im Adapter die Pin der Box eintrage, wird der Adapter auch grün. Ich kann dann aber keine Befehle für meine Rollläden ausführen.
                            Lösche ich die PIN wieder, wird der Adapter auch wieder grün und ich kann Befehle ausführen. Dann kommt aber der Fehler regelmäßig im Protokoll.
                            Ich kann auch mit diesen Einstellungen in meinem PI4 die www.tahomalink.com anpingen.
                            Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme?
                            Danke im Voraus.

                            J Offline
                            J Offline
                            Joestick007
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #609

                            @joestick007 Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem Problem.
                            Die Tahoma-Box ist in einem anderen Netzwerk (Fritzbox - vodafone - Nummernkreis: 192.168.178....... eingebunden.
                            Mein PI4 befindet sich mit einer 2. Fritzbox im privaten Netzbereich:
                            192.168.188........
                            Wenn ich von hier die Tahoma-Box anpinge, bekomme ich keine Antwort. Wie gesagt funktioniert der Adapter aber mit den o.g. Fehlermeldungen.:confused:

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Joestick007

                              @joestick007 Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem Problem.
                              Die Tahoma-Box ist in einem anderen Netzwerk (Fritzbox - vodafone - Nummernkreis: 192.168.178....... eingebunden.
                              Mein PI4 befindet sich mit einer 2. Fritzbox im privaten Netzbereich:
                              192.168.188........
                              Wenn ich von hier die Tahoma-Box anpinge, bekomme ich keine Antwort. Wie gesagt funktioniert der Adapter aber mit den o.g. Fehlermeldungen.:confused:

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #610

                              @joestick007

                              EAI_AGAIN
                              ist eine Meldung, die kommen kann, wenn die Namensauflösung nicht schnell genug funktioniert.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @joestick007

                                EAI_AGAIN
                                ist eine Meldung, die kommen kann, wenn die Namensauflösung nicht schnell genug funktioniert.

                                J Offline
                                J Offline
                                Joestick007
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #611

                                @thomas-braun Danke. Mittlerweile vermute ich, dass es mit meiner Netzwerktopologie zu tun hat. Nachdem ich einen VPN-Tunnel über die Fritzbox eingerichtet habe, scheint nun fast ganz Ruhe zu herrschen. Mal schauen, ob es so bleibt?

                                1 Antwort Letzte Antwort
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