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Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • T toralt

    @murphys234d HA warnt ebenfalls aktiv und dort funktioniert nur noch der Cloudzugriff nach Update. Ich denke auch, dass das den ioBroker Adapter 1:1 betrifft.

    ioT4dbI Online
    ioT4dbI Online
    ioT4db
    schrieb am zuletzt editiert von
    #585

    @toralt @Murphys234d ich hab das Update leider schon gemacht. Bei mir ist es so, dass die lokale API nicht komplett deaktiviert wurde, aber scheinbar nicht mehr alle Objekte aktualisiert werden.

    Raffstores kann ich weiterhin lokal steuern, aber bspw. der Sonnensensor kann nicht mehr lokal abgerufen werden, so scheint es.

    VG

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ioT4dbI ioT4db

      @toralt @Murphys234d ich hab das Update leider schon gemacht. Bei mir ist es so, dass die lokale API nicht komplett deaktiviert wurde, aber scheinbar nicht mehr alle Objekte aktualisiert werden.

      Raffstores kann ich weiterhin lokal steuern, aber bspw. der Sonnensensor kann nicht mehr lokal abgerufen werden, so scheint es.

      VG

      M Offline
      M Offline
      Murphys234d
      schrieb am zuletzt editiert von
      #586

      @iot4db Ich drück die Daumen, dass sie es doch noch wieder fixen.
      Sonst bleibt wohl nur der Weg über die Cloud.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M Murphys234d

        Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

        Ich habe jetzt aus 2 Richtungen gehört, dass mit dem letzten Update nicht nur die angekündigte iftt Unterstützung sondern auch die lokale Api der Tahoma deaktiviert wird.

        Hoffentlich wird es noch gefixt, aber wartet erstmal mit dem Update wenn ihr sie nutzt.

        G Offline
        G Offline
        Gukerl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #587

        @murphys234d said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

        Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

        Interessant, denn ich hab den Entwicklermodus erst vor ein paar Tagen aktiviert, als Info bekommt man noch diesen Link: https://github.com/Somfy-Developer
        Entwickler.JPG

        Allerdings führt dieser in ein 504 Gateway Time-out, scheint also nicht mehr aktiv zu sein.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gre4t0ne

          Bei mir funktioniert der Adapter ABER das Protokoll wird mit folgenden Warnings überschwemmt:

          025-01-02 21:31:58.979	warn	Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""}
          
          tahoma.0
          2025-01-02 21:31:58.978	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Thu, 02 Jan 2025 20:31:58 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2080-0101-7321.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2080-0101-7321.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","href":"https://gateway-2080-0101-7321.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 66f2f74093e4a56b44ac","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
          
          tahoma.0
          2025-01-02 21:31:58.978	warn	error during request: null, request path: events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch with payload:{}
          
          tahoma.0
          2025-01-02 21:31:39.043	warn	Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""}
          
          tahoma.0
          2025-01-02 21:31:39.042	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Thu, 02 Jan 2025 20:31:39 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2080-0101-7321.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2080-0101-7321.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","href":"https://gateway-2080-0101-7321.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 66f2f74093e4a56b44ac","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
          
          tahoma.0
          2025-01-02 21:31:39.042	warn	error during request: null, request path: events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch with payload:{}
          
          G Offline
          G Offline
          gammler2003
          schrieb am zuletzt editiert von
          #588

          @gre4t0ne Ich habe exakt die selbe Situation - der Adapter funktioniert, aber spuckt in ständig diese Fehlermeldung aus. Ich nutze den Zugang über die lokale API auf eine Tahoma Classic.

          Gibt es hier in der Runde Ideen, woran das liegen könnte? Vielen Dank euch vorab.

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G gammler2003

            @gre4t0ne Ich habe exakt die selbe Situation - der Adapter funktioniert, aber spuckt in ständig diese Fehlermeldung aus. Ich nutze den Zugang über die lokale API auf eine Tahoma Classic.

            Gibt es hier in der Runde Ideen, woran das liegen könnte? Vielen Dank euch vorab.

            K Offline
            K Offline
            Kanumouse
            schrieb am zuletzt editiert von
            #589

            Ich habe den gleichen Fehler.
            Es kommt immer folgende Warnmeldung:

            Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\",\"error\":\"Unknown object.\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization, Content-Type","content-length":"59","connection":"close","date":"Sat, 01 Feb 2025 15:15:17 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2052-7119-6399:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2052-7119-6399","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","href":"https://gateway-2052-7119-6399:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 65823c3daa66f8769349","Content-type":"application/json"}}}
            
            G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kanumouse

              Ich habe den gleichen Fehler.
              Es kommt immer folgende Warnmeldung:

              Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\",\"error\":\"Unknown object.\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization, Content-Type","content-length":"59","connection":"close","date":"Sat, 01 Feb 2025 15:15:17 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2052-7119-6399:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2052-7119-6399","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","href":"https://gateway-2052-7119-6399:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 65823c3daa66f8769349","Content-type":"application/json"}}}
              
              G Offline
              G Offline
              Gukerl
              schrieb am zuletzt editiert von
              #590

              Es scheint, als hätte Tahoma die API abgedreht.

              https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/161

              LG, Andi

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Gukerl

                Es scheint, als hätte Tahoma die API abgedreht.

                https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/161

                LG, Andi

                G Offline
                G Offline
                gammler2003
                schrieb am zuletzt editiert von
                #591

                @gukerl Mit dem aktuellen Update der Tahoma scheint das Problem wieder behoben zu sein. So wird es zumindest auf Github diskutiert und ich bekomme nach dem Update auf meiner Classic auch keine Fehlermeldungen mehr.

                G 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • G gammler2003

                  @gukerl Mit dem aktuellen Update der Tahoma scheint das Problem wieder behoben zu sein. So wird es zumindest auf Github diskutiert und ich bekomme nach dem Update auf meiner Classic auch keine Fehlermeldungen mehr.

                  G Offline
                  G Offline
                  Gukerl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #592

                  @gammler2003 Vielen DANK für den Hinweis.

                  Was aber immer noch beim Starten des Adapters passiert:

                  tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                  

                  Auffällig auch, steuere ich die Somfy Außenrollo mit der Fernbedienung, mache etwas finster, wird der core:ClosureState erst nach einem Neustart des Adapters übernommen. Umgekehrt, die Jalousie mit dem Adapter geht zumindest mit Somfy gar nicht. Bei meinen Velux Dachflächenfenstern klappt es wieder wunderbar.
                  Zusammengefasst scheint die API nicht ganz durchgängig zu sein.

                  LG, Andi

                  ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gukerl

                    @gammler2003 Vielen DANK für den Hinweis.

                    Was aber immer noch beim Starten des Adapters passiert:

                    tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                    

                    Auffällig auch, steuere ich die Somfy Außenrollo mit der Fernbedienung, mache etwas finster, wird der core:ClosureState erst nach einem Neustart des Adapters übernommen. Umgekehrt, die Jalousie mit dem Adapter geht zumindest mit Somfy gar nicht. Bei meinen Velux Dachflächenfenstern klappt es wieder wunderbar.
                    Zusammengefasst scheint die API nicht ganz durchgängig zu sein.

                    LG, Andi

                    ioT4dbI Online
                    ioT4dbI Online
                    ioT4db
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #593

                    moin. das meiste scheint wieder zu laufen mit der API. Außer die "actionGroups", die funktionieren jedenfalls bei mir nur über die cloud, nicht aber per API.
                    Ist das bei jemand anderes auch so?

                    VG

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ioT4dbI ioT4db

                      moin. das meiste scheint wieder zu laufen mit der API. Außer die "actionGroups", die funktionieren jedenfalls bei mir nur über die cloud, nicht aber per API.
                      Ist das bei jemand anderes auch so?

                      VG

                      G Offline
                      G Offline
                      gammler2003
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #594

                      @iot4db Ist bei mir auch so. Ich meine aber, dass das über die lokale API noch nie möglich war.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • W Offline
                        W Offline
                        WJ49
                        schrieb am zuletzt editiert von WJ49
                        #595

                        Hallo,
                        ich habe 15 Velux Rolläden auf dem Dach und mir jetzt die Tahoma Switch zugelegt, mit dem Tahoma Adapter im iobroker verbunden. Über die lokale API.

                        Unter Jarvis habe ich es so realisiert:
                        a1a81a89-8b1c-423d-8e52-6ba324ac2c68-1739696097252-d5e44f05-1ca8-413a-a386-3eadff77f037-grafik.png

                        6123197b-6148-46f5-9cc0-1b27491571ec-1739696159812-af9fdec9-c74a-4a32-9aeb-9ac64c50dedb-grafik.png

                        Das funktioniert wunderbar. Hier meine Frage:
                        Wenn ich die Rolläden im Script Blockly über command steuere-open oder steuere-close fahren möchte, stürzt die Tahoma Instanz ab.

                        Nutze ich aber den state closureState mit 0% oder 100% läuft es.

                        Wieso kann ich im script die commands nicht nutzen aber einen state zum steuern?

                        Freue mich auf Eure Antworten.

                        Gruß Wilfried

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JailobeamJ Offline
                          JailobeamJ Offline
                          Jailobeam
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #596

                          Hey Zusammen,

                          Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

                          hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

                          XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

                          tahoma.0
                          	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
                          tahoma.0
                          	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
                          tahoma.0
                          	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
                          
                          ExcodiburE 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JailobeamJ Jailobeam

                            Hey Zusammen,

                            Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

                            hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

                            XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

                            tahoma.0
                            	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
                            tahoma.0
                            	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
                            tahoma.0
                            	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
                            
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #597

                            @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

                            Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

                            JailobeamJ Q 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • ExcodiburE Excodibur

                              @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

                              Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

                              JailobeamJ Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von Jailobeam
                              #598

                              @excodibur
                              Ich habe das problem bei mir lösen können in dem ich einen neuen DNS eintrag in die Firewall eingetragen habe mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx zu der IP der Connexoon Box

                              @Excodibur kannst du vielleicht der Adapter anpassen ?
                              man kann doch im Adapter auch anpassen dass man statt der PIN ( Host Adresse zu der das "gateway-" hinzugefügt wird ) auch einen feld für IP einträgt wo nichts hinzugefügt werden soll.

                              oder bei PIN das hinzufügen von dem prefix gateway- rausnehmen falls wir den später doch brauchen einfach per zB Checkbox Prefix aktivieren oder deaktivieren

                              Vielen Dank !
                              Schöne Grüße Jailo

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

                                Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

                                Q Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #599

                                @excodibur

                                Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

                                Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

                                Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

                                Danke und Grüße
                                quipso

                                ExcodiburE JailobeamJ 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • Q quipso

                                  @excodibur

                                  Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

                                  Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

                                  Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

                                  Danke und Grüße
                                  quipso

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #600

                                  @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

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                                    @excodibur

                                    Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

                                    Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

                                    Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

                                    Danke und Grüße
                                    quipso

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #601

                                    @quipso

                                    wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

                                    Q 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                                      P Offline
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                                      #602

                                      @excodibur
                                      Danke! Das hat bei mir geholfen (Tahoma Premium)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

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                                        #603

                                        @excodibur

                                        Danke auch von mir! Es funktioniert nun wieder. :-)

                                        Grüße
                                        quipso

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • JailobeamJ Jailobeam

                                          @quipso

                                          wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

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                                          #604

                                          @jailobeam

                                          Danke für den Hinweis. Das habe ich wohl verpasst und habe es jetzt nicht mehr überprüft. Die Möglichkeit nun die IP der Box einzutragen finde ich dann doch sehr elegant.

                                          Gruß
                                          quipso

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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