Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gukerl last edited by Gukerl

      Ich habe die Tahoma Switch, der Development Mode ist eingeschalten. Im Adapter verwende ich die Standard Einstellungen, Benutzer, Passwort + PIN der Tahoma-Box (z. B. 1234-5678-9012) in den "lokale API Einstellungen".

      TahomaWarning.JPG

      Leider bekomme ich beim Start des Adapter immer diese Meldung. Den Adapter habe ich bereits einmal deinstalliert und neu installiert, dann gab's auch wieder ein Token.
      Gibt's irgendwas, das ich falsch machen könnte? Die Box Selbst hat eine fixe IP und ich hab sie sogar per Fritzbox adapter-xxxx-xxxx-xxxx (Pin) genannt.

      Danke für Tipps, Andi 🙂
      Edit: Neue Fehlermeldung ist aufgetaucht, als ich bim nicht laufenden Adapter was geändert und gespeichert habe:

      tahoma has an invalid jsonConfig: 
      [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Murphys234d last edited by Murphys234d

        Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

        Ich habe jetzt aus 2 Richtungen gehört, dass mit dem letzten Update nicht nur die angekündigte iftt Unterstützung sondern auch die lokale Api der Tahoma deaktiviert wird.

        Hoffentlich wird es noch gefixt, aber wartet erstmal mit dem Update wenn ihr sie nutzt.

        T G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T
          toralt @Murphys234d last edited by

          @murphys234d HA warnt ebenfalls aktiv und dort funktioniert nur noch der Cloudzugriff nach Update. Ich denke auch, dass das den ioBroker Adapter 1:1 betrifft.

          ioT4db 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ioT4db
            ioT4db @toralt last edited by

            @toralt @Murphys234d ich hab das Update leider schon gemacht. Bei mir ist es so, dass die lokale API nicht komplett deaktiviert wurde, aber scheinbar nicht mehr alle Objekte aktualisiert werden.

            Raffstores kann ich weiterhin lokal steuern, aber bspw. der Sonnensensor kann nicht mehr lokal abgerufen werden, so scheint es.

            VG

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Murphys234d @ioT4db last edited by

              @iot4db Ich drück die Daumen, dass sie es doch noch wieder fixen.
              Sonst bleibt wohl nur der Weg über die Cloud.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • G
                Gukerl @Murphys234d last edited by

                @murphys234d said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

                Interessant, denn ich hab den Entwicklermodus erst vor ein paar Tagen aktiviert, als Info bekommt man noch diesen Link: https://github.com/Somfy-Developer
                Entwickler.JPG

                Allerdings führt dieser in ein 504 Gateway Time-out, scheint also nicht mehr aktiv zu sein.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  gammler2003 @Gre4t0ne last edited by

                  @gre4t0ne Ich habe exakt die selbe Situation - der Adapter funktioniert, aber spuckt in ständig diese Fehlermeldung aus. Ich nutze den Zugang über die lokale API auf eine Tahoma Classic.

                  Gibt es hier in der Runde Ideen, woran das liegen könnte? Vielen Dank euch vorab.

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kanumouse @gammler2003 last edited by

                    Ich habe den gleichen Fehler.
                    Es kommt immer folgende Warnmeldung:

                    Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\",\"error\":\"Unknown object.\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization, Content-Type","content-length":"59","connection":"close","date":"Sat, 01 Feb 2025 15:15:17 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2052-7119-6399:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2052-7119-6399","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","href":"https://gateway-2052-7119-6399:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 65823c3daa66f8769349","Content-type":"application/json"}}}
                    
                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Gukerl @Kanumouse last edited by

                      Es scheint, als hätte Tahoma die API abgedreht.

                      https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/161

                      LG, Andi

                      Skirf created this issue in Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode

                      closed Can't get local API to work #161

                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        gammler2003 @Gukerl last edited by

                        @gukerl Mit dem aktuellen Update der Tahoma scheint das Problem wieder behoben zu sein. So wird es zumindest auf Github diskutiert und ich bekomme nach dem Update auf meiner Classic auch keine Fehlermeldungen mehr.

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • G
                          Gukerl @gammler2003 last edited by

                          @gammler2003 Vielen DANK für den Hinweis.

                          Was aber immer noch beim Starten des Adapters passiert:

                          tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                          

                          Auffällig auch, steuere ich die Somfy Außenrollo mit der Fernbedienung, mache etwas finster, wird der core:ClosureState erst nach einem Neustart des Adapters übernommen. Umgekehrt, die Jalousie mit dem Adapter geht zumindest mit Somfy gar nicht. Bei meinen Velux Dachflächenfenstern klappt es wieder wunderbar.
                          Zusammengefasst scheint die API nicht ganz durchgängig zu sein.

                          LG, Andi

                          ioT4db 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ioT4db
                            ioT4db @Gukerl last edited by

                            moin. das meiste scheint wieder zu laufen mit der API. Außer die "actionGroups", die funktionieren jedenfalls bei mir nur über die cloud, nicht aber per API.
                            Ist das bei jemand anderes auch so?

                            VG

                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              gammler2003 @ioT4db last edited by

                              @iot4db Ist bei mir auch so. Ich meine aber, dass das über die lokale API noch nie möglich war.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • W
                                WJ49 last edited by WJ49

                                Hallo,
                                ich habe 15 Velux Rolläden auf dem Dach und mir jetzt die Tahoma Switch zugelegt, mit dem Tahoma Adapter im iobroker verbunden. Über die lokale API.

                                Unter Jarvis habe ich es so realisiert:
                                a1a81a89-8b1c-423d-8e52-6ba324ac2c68-1739696097252-d5e44f05-1ca8-413a-a386-3eadff77f037-grafik.png

                                6123197b-6148-46f5-9cc0-1b27491571ec-1739696159812-af9fdec9-c74a-4a32-9aeb-9ac64c50dedb-grafik.png

                                Das funktioniert wunderbar. Hier meine Frage:
                                Wenn ich die Rolläden im Script Blockly über command steuere-open oder steuere-close fahren möchte, stürzt die Tahoma Instanz ab.

                                Nutze ich aber den state closureState mit 0% oder 100% läuft es.

                                Wieso kann ich im script die commands nicht nutzen aber einen state zum steuern?

                                Freue mich auf Eure Antworten.

                                Gruß Wilfried

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Jailobeam
                                  Jailobeam last edited by

                                  Hey Zusammen,

                                  Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

                                  hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

                                  XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

                                  tahoma.0
                                  	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
                                  tahoma.0
                                  	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
                                  tahoma.0
                                  	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
                                  
                                  Excodibur 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Excodibur
                                    Excodibur Developer @Jailobeam last edited by

                                    @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

                                    Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

                                    Jailobeam created this issue in Excodibur/ioBroker.tahoma

                                    open 3007,"code":"ENOTFOUND #424

                                    Jailobeam Q 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Jailobeam
                                      Jailobeam @Excodibur last edited by Jailobeam

                                      @excodibur
                                      Ich habe das problem bei mir lösen können in dem ich einen neuen DNS eintrag in die Firewall eingetragen habe mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx zu der IP der Connexoon Box

                                      @Excodibur kannst du vielleicht der Adapter anpassen ?
                                      man kann doch im Adapter auch anpassen dass man statt der PIN ( Host Adresse zu der das "gateway-" hinzugefügt wird ) auch einen feld für IP einträgt wo nichts hinzugefügt werden soll.

                                      oder bei PIN das hinzufügen von dem prefix gateway- rausnehmen falls wir den später doch brauchen einfach per zB Checkbox Prefix aktivieren oder deaktivieren

                                      Vielen Dank !
                                      Schöne Grüße Jailo

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Q
                                        quipso @Excodibur last edited by

                                        @excodibur

                                        Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

                                        Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

                                        Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

                                        Danke und Grüße
                                        quipso

                                        Excodibur Jailobeam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Excodibur
                                          Excodibur Developer @quipso last edited by

                                          @quipso https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/releases/tag/v0.11.0 Mit dem neuen Release sollte es für die Härtefälle jetzt auch eine Möglichkeit geben die IP-Addresse der Box direkt einzutragen.

                                          P Q 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • Jailobeam
                                            Jailobeam @quipso last edited by

                                            @quipso

                                            wenn ich in meinem Controller es richtig gesehen habe hat die Box wieder den richtigen Hostnamen mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx somit wär der fehler wieder behoben glaube die Connnexoon hat heute nachts auch nen neustart gegen 3 gemacht seit dem hat sie nun den wieder richtigen Hostnamen

                                            Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            462
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            102
                                            605
                                            156610
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo